Sicherheitsupdate 2020-006 10.13.6 lässt sich nicht installieren

Das Sicherheitsupdate 2020-006 10.13.6 ist hier immer noch nicht gelistet. Was soll das?
 
Nur das blabla zum Update ist dort gelistet, das Update selber nicht.
 
Nach dem Löschen und anschließender Neu-Installation des Systems, lassen sich die Sicherheitsupdates problemlos aufspielen…

Es scheint so, als müsste ich meinen Rechner auch komplett neu aufsetzen. Wie bist du denn mit den Sicherheitsupdates vorgegangen?! Wurden dir diese nach und nach im AppStore angezeigt?!
Und wie kann ich verhindern, dass danach evtl. noch weitere dieser Sicherheitsupdates geladen werden?! Ich würde gerne den letzten funktionierenden Stand "einfrieren". Wenn ich mich nicht irre, kann man das doch in den Einstellungen zum App-Store konfigurieren. Ich bin mir nur nicht sicher, was aktiviert sein muss (und was nicht), um grundsätzlich Updates zu ermöglichen, mit Ausnahme der System-Updates.

Noch eine Zusatzfrage zum "neu aufsetzen": ich plane meine Daten komplett auszulagern, das OS neu zu installieren, dann die Programme neu zu installieren und die Daten dann zurückzuspielen, also ein klassischer Clean-Install. Kann ich die Daten in diesem Zusammenhang kurzfristig in ein extra Verzeichnis auf der angeschlossene TimeMachine-Festplatte kopieren?! Platz genug wäre da noch.
 
Es scheint so, als müsste ich meinen Rechner auch komplett neu aufsetzen. Wie bist du denn mit den Sicherheitsupdates vorgegangen?! Wurden dir diese nach und nach im AppStore angezeigt?!
Und wie kann ich verhindern, dass danach evtl. noch weitere dieser Sicherheitsupdates geladen werden?! Ich würde gerne den letzten funktionierenden Stand "einfrieren". Wenn ich mich nicht irre, kann man das doch in den Einstellungen zum App-Store konfigurieren. Ich bin mir nur nicht sicher, was aktiviert sein muss (und was nicht), um grundsätzlich Updates zu ermöglichen, mit Ausnahme der System-Updates.

Noch eine Zusatzfrage zum "neu aufsetzen": ich plane meine Daten komplett auszulagern, das OS neu zu installieren, dann die Programme neu zu installieren und die Daten dann zurückzuspielen, also ein klassischer Clean-Install. Kann ich die Daten in diesem Zusammenhang kurzfristig in ein extra Verzeichnis auf der angeschlossene TimeMachine-Festplatte kopieren?! Platz genug wäre da noch.

Also, ich habe das System komplett neu installiert und dann erst mal die Updates durchgeführt.
Danach habe ich dann die Benutzer und Programme mit dem Migrationsassistenten aus der TimeMachine wiederhergestellt. Das hat alles reibungslos geklappt…

Zu den automatischen System updates: da musst du einfach das automatische Update deaktivieren, dann bekommst du nur die Nachricht, dass Updates vorhanden sind und kannst/musst halt nur die gewünschten durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Also, ich habe das System komplett neu installiert und dann erst mal die Updates durchgeführt.
Danach habe ich dann die Benutzer und Programme mit dem Migrationsassistenten aus der TimeMachine wiederhergestellt. Das hat alles reibungslos geklappt…

Zu den automatischen System updates: da musst du einfach das automatische Update deaktivieren, dann bekommst du nur die Nachricht, dass Updates vorhanden sind und kannst/musst halt nur die gewünschten durchführen.


Das heisst ich müsste folgendermaßen vorgehen?!
1. TimeMachine Backup ist vorhanden, alle zu installierenden Programme sollen neu geladen werden, die Daten selbst lagere ich komplett z.B. auf eine externe Platte und/oder eine Cloud (z.B. MS 365) aus.
2. Bei Bedarf am besten einen Bootstick erstellen mit dem aktuellen macOS (10.13.6).
3. Dann mit gedrückter Alt-Taste booten.
4. Dort das Festplattendienstprogramm aufrufen und die SSD formatieren. Welche Einstellungen muss ich da nochmal berücksichtigen?
5. Festplattendienstprogramm beenden und die Installation anstoßen.
6. Wenn die fertig ist, den Rechner neu einrichten und zunächst alle Systemupdates einspielen. Werden mir die Sicherheitsupdates 2020-005 und 2020-006 automatisch nacheinander angezeigt?!
7. Alle benötigten Programme neu installieren.
8. Die vorher ausgelagerten Daten von der Cloud bzw. der externen HD zurückspielen.

Habe ich irgendwas vergessen?!?

Bei den automatischen System-Updates habe ich jetzt erstmal alles deaktiviert:
Bildschirmfoto 2021-01-23 um 11.55.35.png


Was kann ich denn ggfs. wieder aktivieren, wenn ich NUR die Systemupdates ausschließen will?!

DANKE
 
Ich hatte das gleiche Problem. Es zeigte Update 2020-005 an aber konnte nicht geladen werden. Bin auf Applestore und hab dort unter Downloads diese Version genommen und geladen. Danach dann das 2020-006. Nun ist die aktuelle Version auf dem Macbook. Mit dem Starten etc keine Probleme gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ich hatte das gleiche Problem. Es zeigte Update 2020-005 an aber konnte nicht geladen werden. Bin auf Applestore und hab dort unter Downloads diese Version genommen und geladen. Danach dann das 2020-006. Nun ist die aktuelle Version auf dem Macbook. Mit dem Starten etc keine Probleme gegeben.

Hast du vorher den Rechner komplett neu aufgesetzt?! Im App-Store sehe ich unter Updates (ich vermute das meintest du mit "Downloads") nach wie vor das 2020-005 Update. Ich befürchte nur, dass wenn ich das 2020-005-Update einfach so wieder lade, dass der Rechner danach neu starten will, bevor ich das 2020-006 Update angezeigt bekomme und laden kann und dass ich dann wieder in diese Neustart-Problematik gelange und alles wieder von vorne anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0
Zurück
Oben Unten