macOS High Sierra Sicherheitsupdate 2020-001 10.13.6 MacPro 5,1 Blackscreen

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hey,

ich habe hier ein dringendes Problem: Wenn ich versuche das Sicherheitsupdate 2020-001 auf meinem MacPro 5,1 zu installieren, hängt der rechner sich beim Neustarten auf. Bildschirm Schwarz, aber die Maus ist noch da. So bleibt der rechner dann (>2h) bis ich ihn per Ausschalter lang gedrückt halten abwürge.

Beim Neustart ist dann immernoch der Stand vor dem Update.

Was kann ich tun?!

Gruß und Dank!
 
ich habe hier ein dringendes Problem: Wenn ich versuche das Sicherheitsupdate 2020-001 auf meinem MacPro 5,1 zu installieren, hängt der rechner sich beim Neustarten auf.
So war das bei mir bei dem letzten Sicherheitsupdate davor. Neu- bzw. „Drüber“installation des Betriebssystems im Recovery-Mode hat es dann gebracht. Danach konnte ich das Update problemlos aufspielen.

Ich hatte auch erst Angst, dass man danach alles neu aufsetzen muss. Ist aber unbegründet. Sämtliche Konfigurationen sind erhalten geblieben.
 
Hi,

Ich bin deinem Rat gefolgt, leider auch ohne erfolg!
Hab es nun im Safe mode probiert, auch da das gleiche verhalten...

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
 
Tippe mal blind dein Kennwort ein und bestätige mit Enter wenn du den Mauszeiger sehen kannst. Kann mich dunkel erinnern das das bei iMacs nach einem Sicherheitsupdate auch geholfen hat wenn automatische Anmeldung aktiviert war.
 
Das heißt, du konntest auch nach einer Neuinstallation des OS im Recovery Mode aus dem Internet das Sicherheitsupdate nicht installieren?
Also start mit cmd+r, neuinstallation auf dem vorhandenen Volume. Das hat geklappt. Dann update suchen, installieren und gleicher fehler wieder da. Irgendwie fies...

...auch das blind Passwort eingeben habe ich probiert.

von einem Anderen Rechner hab ich mich per SSH angemeldet und versucht per softwareupdate --install -all die updates zu installieren, auch ohne erfolg.

Es ist ein wirklich komischer zustand in den der Mac da verfällt: lauter leiser anzeige auf dem bildschirm) maus ist da, aber sonst geht garnichts.

wat nun?

Gruß
 
Update: das update hat geklappt (per Ssh und reboot per SSH. Allerdings ist das Problem offensichtlich nicht das Update gewesen, sondern etws ganz anderes: ich kann den rchner nicht herunterfahren / neustarten, ausser wenn ich das per terminal mach!?
Wenn ich einfach mit der Maus auf neustart/herunterfahren komme ich dahin, dass der bildschirm schwarz ist, maus bleibt sichtbar und dann passiert nix mehr.

kennt jemand das Problem?

gruß und Dank!
 
normal hängt dann irgendein prozess.
schon mal den verbose boot probiert? dann siehst du den text beim runter fahren und eventuell wo der dann hängt.
 
Absolut kurios... ich habe es scheinbar gelöst, nach der 3. neuinstallation, habe ich in der konsole zigtausend solcher meldungen gefunden:
LaunchServices: Database mapping failed with result -10813, retries = 0​

repariert habe ich das so:

  1. sudo mkdir /private/var/db/lsd
  2. sudo /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -seed -lint -r -f -v -dump -domain local -domain system -domain user -domain network

Nach einer nacht ziemlich unter Volllast, kann ich wieder neustarten?!?!?! UND starten/herunterfahren dauert endlich wieder nicht mehr 120s sondern vllt. 10.

Was auch immer das ausgelöst hat, aber es funzt wieder

Gruß
 
Zurück
Oben Unten