Sicherheitsstufe je Netzwerk variieren

p3t4

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer (bequemen) Möglichkeit, die Sicherheitsstufe meines MacsBooks (Pro, OSX 10.6.7) automatisch zu verändern.

Sprich: Wenn ich unterwegs bin, wünsche ich mir eine schnelle Passworteingabe, wenn ich zuhause bin (oder im Optimalfall: in einem von mir autorisierten Netzwerk), dann will ich gerne die Frist bis zur Passwortangabe verlängern oder gar aussetzen.

Kennt Ihr eine Lösung, das den Weg in die Systemeinstellung erspart und dafür die Intelligenz des Rechners ausnutzt?

Lieben Gruß,
Peter
 

santigua

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
2.224
Vielleicht könnte dir der Automator bzw Apple Script dabei helfen...

Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum du Dein System unterwegs "weniger schützen" willst als zu Hause... :noplan:
 

p3t4

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
12
Das kann der Automator? Bei dem Namen ja eigentlich naheliegend.

Und nein, ich will es genau andersherum: Ich will unterwegs öfters mein Paswort reinhacken müssen, aber zuhause eben nicht. Weil da steht der mobile Rechner mit Mail und Vorschau (z.B. ein Drehbuch, Änderungsünsche...) neben dem Arbeitsrechner mit der Videobearbeitungssoftware. Wenn ich jetzt auf die Schnelle einen Blick ins Drehbuch werfen möchte, nervt es mich nach einer gewissen Zeit, das ich da shcon wieder das Passwort eintippen muss.

Jetzt mal als praktisches Beispiel der Anwendung.

Schönen Sonntag,
Peter
 

Mai_Ke

unregistriert
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
5.591
Mit Fingerabdruckscanner wäre das ganz einfach :)
 

p3t4

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
12
Warum nicht einen Augenscanner? Webcam wär ja eh an Bord. Oder Stimmenabgleich. Einmal kräftig fluchen und ich bin drin...
 

andi42

Mitglied
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
941
mit MarcoPolo kannst du Umgebungen definieren, bei denen abhängig von gewissen Parametern (zb Internetverbindung über UMTS, Akkubetrieb und Tageszeit zwischen 08:00 und 17:00) bestimmte Aktionen durchgeführt werden. Zum Beispiel eben Aktivieren/Deaktivieren von Bildschirmschonerkennwort und Firewall.

lg andi42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3t4

p3t4

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
12
Mit MarcoPolo bin ich scheinbar am Ziel angekommen. Vielen herzlichen Dank!
 
Oben