Sicherheitsproblem in Safari/OS X

L

Lynhirr

Gerade auf Mac OS X Hints gefunden:

Bei mir ist die Funktion schon immer ausgeschaltet.

BTW: Die Mac OS Hints Seite kann ich jedem nur empfehlen.


wavey

Lynhirr
 
Danke, gleich geändert!

Jappl
 
clap vielen dank habs eben ausgeschaltet hörte sich halt gut an clap
 
alles klar

Danke Lynhirr
 
Hallo Lynhirr,

super Beitrag.
Ich hab das zwar auch grundsätzlich schon immer aus, aber die zusätzliche Info in dem Link ist auf jeden Fall interessant.
 
Danke Lynhirr, habe ich auch ausgeschaltet, ist ja wohl der Hammer!!!!! Und da glaubt man sich einigermaßen SICHER?!?!?!

Von wegen, jetzt sieht mans wieder mal
 
Hallo Stefan,

Gerade auf Mac OS X Hints gefunden:

naja, so etwas als "Sicherheitslücke" verkaufen zu wollen und es so reisserisch mit Begriffen wie "Mantel des Schweigens" zu publizieren ist schon ein wenig befremdlich.

Die Beschreibung des Häkchens sagt doch eigentlich schon alles: Die Datei, die heruntergeladen wird, wird ausgeführt, falls das Format dem System bekannt ist. Und zwar mit den Rechten des Benutzers.

Wenn der so doof ist und als Administrator in der Weltgeschichte rumsurft, das Häkchen gesetzt hat und dann noch unbekannte Dateien herunterlädt...

Da ist aber mit Sicherheit Apple nicht dran schuld.


Eine Sicherheitslücke ist dann schon eher, dass man ziemlich einfach Deinen Realnamen rausfindet.

Gruss,
beo
 
Wenn der so doof ist und als Administrator in der Weltgeschichte rumsurft, das Häkchen gesetzt hat und dann noch unbekannte Dateien herunterlädt...
Um Dein Homedirectory zu löschen musst Du nicht Admin sein ;)
 
Um Dein Homedirectory zu löschen musst Du nicht Admin sein
Das meinte ich doch mit meiner Bemerkung:
Das Programm, dem ich wegen dem gesetzten Häkchen erlaube, sofort ausgeführt zu werden, kann genau in den Bereichen des Systems Schaden anrichten, auf die der eingeloggte Benutzer Zugriff hat.
Wenn das gewohnheitsmässig der Admin ist: Pech.
Aber mit Sicherheit nicht Apples Schuld.
Und mit Sicherheit keine Sicherheitslücke.
Gruss, beo
 
Danke für den hinweis, sofort gemacht.
 
Zurück
Oben Unten