drd[cc]
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Das ist eher feststellend, als von oben herab gemeint.
Das Problem ist komplex.
Was meinst du z.B. mit "Man müsste WD dazu verdonnern, richtigen Support zu leisten."?
Was ist "richtiger Support"?
Muß WD lediglich Updates für Zeitraum xy anbieten?
Muß WD den User über Updates informieren?
Wenn ja, in welcher Sprache?
English oder die lokale Landessprache?
Wie gelangen die Updates auf das Gerät?
Push oder pull?
Wenn die Geräteseitig gezogen (pull) werden sollen, wie stellt man ein zeitnahes Update sicher?
Macht das Gerät ein Update zu einem fixen Zeitpunkt xy, während andere damit arbeiten und startet zwischendurch einfach neu?
Beim pushen von Updates brauchst du eine zentrale Instanz die dies täte.
Da stellen sich dann die gleichen Fragen wie bei pullen, plus das man einen weiteren Angriffsvektor öffnet (den Controlserver).
Wie lange soll WD den Updates anbieten müssen?
Wie zeitnah müssen diese Updates verfügbar sein?
Macht man das vom Preis des Geräts abhängig?
Oder kauft man die Updates als "Service" dazu?
Sollte ein Gerät, daß aus dem Support fällt aus Sicherheitsgründen seinen Dienst komplett einstellen?
Imho kommt man bei dem Thema um Eigenverantwortung nicht herum.
Alles andere ist eine noch schlechtere Lösung.
Ein mit dem Internet verbundenes Gerät zu nutzen, daß nicht auf aktuellen Patchlevel ist, ist immer ein Restrisiko.
Dem muß man sich einfach schon bei der Anschaffung bewußt sein, sonst kauft man sich mit jeder vermeintlichen Lösung fünf neue Probleme.
Im Prinzip hat jede Hardware, die mit proprietärer Software daher kommt ein eingebautes Verfallsdatum.
Man ist von dem Wohlwollen des Herstellers abhängig.
Bei hochintegrierten Systemen kauft man im Prinzip ein Nutzungsrecht für einen Zeitraum xy.
Ohne Zugang zu freier Software, Schaltplänen und Ersatzteilen ist das erworbene Produkt nicht deins.
Das macht sich leider kaum jemand bewußt.
Das Problem ist komplex.
Was meinst du z.B. mit "Man müsste WD dazu verdonnern, richtigen Support zu leisten."?
Was ist "richtiger Support"?
Muß WD lediglich Updates für Zeitraum xy anbieten?
Muß WD den User über Updates informieren?
Wenn ja, in welcher Sprache?
English oder die lokale Landessprache?
Wie gelangen die Updates auf das Gerät?
Push oder pull?
Wenn die Geräteseitig gezogen (pull) werden sollen, wie stellt man ein zeitnahes Update sicher?
Macht das Gerät ein Update zu einem fixen Zeitpunkt xy, während andere damit arbeiten und startet zwischendurch einfach neu?
Beim pushen von Updates brauchst du eine zentrale Instanz die dies täte.
Da stellen sich dann die gleichen Fragen wie bei pullen, plus das man einen weiteren Angriffsvektor öffnet (den Controlserver).
Wie lange soll WD den Updates anbieten müssen?
Wie zeitnah müssen diese Updates verfügbar sein?
Macht man das vom Preis des Geräts abhängig?
Oder kauft man die Updates als "Service" dazu?
Sollte ein Gerät, daß aus dem Support fällt aus Sicherheitsgründen seinen Dienst komplett einstellen?
Imho kommt man bei dem Thema um Eigenverantwortung nicht herum.
Alles andere ist eine noch schlechtere Lösung.
Ein mit dem Internet verbundenes Gerät zu nutzen, daß nicht auf aktuellen Patchlevel ist, ist immer ein Restrisiko.
Dem muß man sich einfach schon bei der Anschaffung bewußt sein, sonst kauft man sich mit jeder vermeintlichen Lösung fünf neue Probleme.
Im Prinzip hat jede Hardware, die mit proprietärer Software daher kommt ein eingebautes Verfallsdatum.
Man ist von dem Wohlwollen des Herstellers abhängig.
Bei hochintegrierten Systemen kauft man im Prinzip ein Nutzungsrecht für einen Zeitraum xy.
Ohne Zugang zu freier Software, Schaltplänen und Ersatzteilen ist das erworbene Produkt nicht deins.
Das macht sich leider kaum jemand bewußt.