Sicherheitslücke, Softwareupdate - Wer kann mir helfen?

Es geht nicht um die Hardware, sondern um die Software. Und da reicht ein Klick eben leider nicht.
 
Warum? Catalina ist eh bereits 64-bit only, ziemlich alles was beim TS an Software jetzt läuft sollte auch auf dem nächsten MacOS starten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau, ganz knapp gesagt kann man mit einem alten Betriebssystem nie so unterwegs sein, dass es die Anforderung "sicher" erfüllt, von der hier gesprochen wird. Sicher in dem Zusammenhang heißt, dass keine bekannten Sicherheitslücken jahrelang offen bleiben.

Apple und jahrelang, das ist ein ziemlich guter Ansatz.

https://www.welivesecurity.com/deutsch/2020/10/13/55-sicherheitsluecken-bei-apple-diensten-entdeckt/
https://www.itk-security.de/kein-update-in-sicht-kritische-sicherheitsluecke-in-apple-mail-auf-iphone-und-ipad/
https://www.mactechnews.de/news/article/Viel-zu-spaete-Reaktion-auf-Sicherheitsluecken-Apple-reagiert-auf-Kritik-und-entschuldigt-sich-bei-Sicherheitsforscher-178597.html
https://www.vice.com/en/article/g5gan4/apple-still-investigating-unpatched-and-public-iphone-vulnerabilities

Wirklich absolut "sicher" ist nach wie vor das die größten Probleme immer vor der Tastatur sitzen.

Meistens erfährt der Nutzer real erst nach Monaten wenn nicht gar nach Jahren das es eine wie auch immer geartete Lücke gab.
Das in der Regel dann auch erst nach der Finder so einer Lücke lange Zeit interveniert hat und dann damit droht den Exploid zu veröffentlichen.
Dann erst passiert der Regel nach etwas.

Und das nur für die letzten 2-3 fehlerlosen Ausgaben der neuen Betriebssysteme.

Man führe sich in Ruhe vor Augen das man so einer wie auch immer gearteten Lücke u.U mehrere Jahre lang ausgesetzt war.
Dazu stellt sich dann nur eine einzige Frage - was ist mir in dieser Zeit passiert?

Nach dem das dann bis hier gut gelaufen ist, fängt man am besten direkt wieder oben bei der ersten Zeile an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zurück
Oben Unten