Sicherheitslücke in Linksys Routern (WRT54G)

starbuxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
8
Das hier kam grad auf heise.de.

Also, sollte jemand von Euch betroffen sein, besser mal die Firmware updaten.

Grüsse,
sbx
 
Danke für die Info, diesen Router habe ich mir erst vorgestern geholt als Ersatz für meinen toten dlink. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Linksys.
Bleiben bei einem Firmware Update alle Einstellungen erhalten oder muss ich die alle wieder von Hand eintippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch sicherer das Admininterface über WLAN und für die Fernwartung ganz abschalten. Dann gibt es auch nicht solche Probleme.

Pingu
 
@pingu
da hast du recht. trotzdem scheinen die cgi's irgendwie nicht ganz sauber zu sein.

@thodt
jap. bleiben erhalten.

gruesse,
sbx
 
Kurze Frage zum Firmwareupdate. Ich hab mir jetzt die Datei (*.bin) heruntergeladen. Was muss ich damit machen? Der Router sagt immer "upgrade failed" und in der Anleitung steht, man müsse die Datei noch extrahieren.

Gruß,

macmadrid

EDIT: Ich nehm alles zurück. Ich hab doch den GS. :rolleyes: Na ja, kann passieren. Bei heise steht ja auch "WRT54G-Reihe".
 
Zuletzt bearbeitet:
macmadrid schrieb:
Ich nehm alles zurück. Ich hab doch den GS. Na ja, kann passieren. Bei heise steht ja auch "WRT54G-Reihe".
fuer den GS gibts auch ne neuere firmware als die in DE erhaeltliche v3.37. die US version ist inzwischen bei 4.70.6 angekommen und behebt auch einige fehler (QoS, wpa, probleme mit dem uebertragen grosser dateien). die gibts hier fuer die hardware versionen 1.0/1.1/2.0. v4.0 braucht andere firmware.

gruesse,
sbx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn ohne weiteres die US Firmware nutzen? Und wie weiß ich welche Hardwareversion ich hab?

Gruß,

macmadrid
 
Dr. Thodt schrieb:
Bleiben bei einem Firmware Update alle Einstellungen erhalten oder muss ich die alle wieder von Hand eintippen?

ich bin mir fast sicher sie bleiben erhalten, aber exportiere sie doch einfach vorher in eine datei.
 
Ok, Hardwareversion dürfte 1.1 sein. Bleibt die Frage, ob man einfach die US Firmware nutzen kann. 3.37.2 gegenüber 4.70.6 scheint ja schon ein Unterschied zu sein?!

Gruß,

macmadrid
 
macmadrid schrieb:
Und wie weiß ich welche Hardwareversion ich hab?
unter dem router ist ein aufkleber mit einer seriennummer. je nachdem wie die anfaengt, kannst du deine version ablesen.
Code:
WRT54GS 
CGN0 = WRT54GS v1.0 / ADM6996L Chipset 
CGN1 = WRT54GS v1.0 / ADM6996L Chipset 
CGN2 = WRT54GS v1.1 / BCM5325EKQM Chipset 
CGN3 = WRT54GS v2.0 / BCM5325EKQM Chipset 
CGN4 = WRT54GS v2.1 / BCM5325EKQM Chipset 
CGN5 = WRT54GS v3.0 / BCM5352E Chipset 
CGN6 = WRT54GS v4.0 / 

WRT54G 
CDF0 = WRT54G v1.0 / ADM6996L Chipset 
CDF1 = WRT54G v1.0 / ADM6996L Chipset 
CDF2 = WRT54G v1.1 / ADM6996L Chipset 
CDF3 = WRT54G v1.1 / ADM6996L Chipset 
CDF5 = WRT54G v2.0 / ADM6996L Chipset 
CDF7 = WRT54G v2.2 / BCM5325EKQM Chipset 
CDF8 = WRT54G v3.0 / BCM5325EKQM Chipset 
CDF9 = WRT53G v3.1 / BCM5325EKQM Chipset 
CDFA = WRT54G v4.0 / BCM5352E Chipset
quelle: linksysinfo.org

bei linksysinfo.org auch noch mehr zu dem thema (fotos, technische details, etc.)


gruesse,
sbx
 
@Pallo: Welche der Firmwares wäre denn die richtige für den WRT54GS v 1.1?

Gruß,

macmadrid
 
pallo schrieb:
Gibt es wirklich noch Leute die den Router haben und die original Firmware nutzen?
jap. unter anderem wegen der bis vor kurzem teils miserablen wirelessperformance der anderen. und wenn man die ganzen features von sveasoft etc. nicht braucht, gibt es ja an sich auch keinen grund zu wechseln.

eine weitere kostenlose firmware in aktiver entwicklung ist dd-wrt hab sie mal getestet, damals aber noch mit performanceproblemen. sollten laut entwickler inzwischen behoben sein.

gruesse,
sbx

ps: langsam wirds OT. vielleicht mal nen firmware thread anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

hab auch diesen router, allerdings frag ich jetzt mal ganz blöde, hab die firmware runtergeladen, aber ich benutze ja keinen Win PC zum Upload, gehts mit Mac problemlos. Mir hat mal jemand erzählt, dass das nur mit einem PC ginge. Ausserdem hab ich die .bin nicht dekomprimieren können. Stuffit wollte nicht...

Aufklärung tut Not.

Danke euch

Gruss
elritmo
 
Wenn die Datei hat die Endung .bin hat ist sie bereits entpackt und du kannst sie direkt verwenden.
 
Keiner nen Plan?

Ich bekomme diese .bin nicht extrahiert mit Stuffit. D.h. ich kann kein Firmwareupgrade durchführen, das kann doch nicht sein, dass man das nur mit ner dose machen kann :motz
 
macmadrid schrieb:
Bleibt die Frage, ob man einfach die US Firmware nutzen kann.
Wieso nicht? Die Hardware ist doch die selbe. AFAIK, ist nur die Frequenznutzung in den USA eingeschränkter, d. h. es dürfen nicht alle Frequenzen genutzt werden. Aber wenn interessiert's?
macmadrid schrieb:
3.37.2 gegenüber 4.70.6 scheint ja schon ein Unterschied zu sein?!
Wo steht so etwas? Natürlich in der Versionsinfodatei.
macmadrid schrieb:
@Pallo: Welche der Firmwares wäre denn die richtige für den WRT54GS v 1.1?
Das hängt davon ab was man mag. Es gibt kein richtig oder falsch.
starbuxx schrieb:
jap. unter anderem wegen der bis vor kurzem teils miserablen wirelessperformance der anderen. und wenn man die ganzen features von sveasoft etc. nicht braucht, gibt es ja an sich auch keinen grund zu wechseln.
Genau deswegen habe ich eine andere Firmware gesucht und gefunden. Weil die originale Firmware und die aktuellere US-Version von der Performance miserabel war. Gerade bei großen Datenmengen hatte ich mit der Linksys-Firmware ständig Packet-loss und teilweise bis zum kompletten Zusammenbruch der Verbindung.

Pingu
 
pingu schrieb:
Gerade bei großen Datenmengen hatte ich mit der Linksys-Firmware ständig Packet-loss und teilweise bis zum kompletten Zusammenbruch der Verbindung.
das wurde bei linksys in firmware 4.50.6 behoben.

allerdings wuerde es mich wundern wenn das bei den anderen firmwares (sveasoft, open-wrt, dd-wrt,...) besser gewesen sein sollte. denn die performance und stabilität der verbindung duerfte an der qualität des wlan-treibers liegen. der ist wiederum closed source und deshalb kann man da nicht wirklich viel dran verbessern. ich weiss nur, dass viele firmwares lange zeit einen aelteren wlan treiber als linksys mit ins binary gebacken haben und deswegen deutlich langsamer waren. stabilitätsprobleme hatte ich persoenlich nie.
 
starbuxx schrieb:
Pingu schrieb:
Gerade bei großen Datenmengen hatte ich mit der Linksys-Firmware ständig Packet-loss und teilweise bis zum kompletten Zusammenbruch der Verbindung.
das wurde bei linksys in firmware 4.50.6 behoben.

allerdings wuerde es mich wundern wenn das bei den anderen firmwares (sveasoft, open-wrt, dd-wrt,...) besser gewesen sein sollte. denn die performance und stabilität der verbindung duerfte an der qualität des wlan-treibers liegen. der ist wiederum closed source und deshalb kann man da nicht wirklich viel dran verbessern. ich weiss nur, dass viele firmwares lange zeit einen aelteren wlan treiber als linksys mit ins binary gebacken haben und deswegen deutlich langsamer waren. stabilitätsprobleme hatte ich persoenlich nie.
Bei mir war das noch mit 4.37.2 (Original ausgeliefert) und 4.37.6 (war nur auf der US-Website verfügbar). Dann hatte ich einige Zeit eine andere (weiß nicht mehr welche), die hatte die gleichen Probleme. So habe ich mir dann kurz darauf die Sveasoft installiert und seitdem habe ich mich nicht wieder darum gekümmert, weil es einfach lief.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten