Sicherheitslücke in iCloud? ("Das Internet steht gerade in Flammen")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo zusammen,

durch das Internet kreisen im Moment zahlreiche Meldungen (siehe Link), die sich mit einer Sicherheitslücke in Log4j beschäftigen. Dadurch sei auch iCloud betroffen.Die Sicherheitslücke sei "trivial ausnutzbar", das Internet stünde "gerade in Flammen".
Wenn man etwas weiter googelt, trifft man auf die üblichen nichtssagenden 08/15-Versatzstücke wie, dass es dem Angreifer möglich sei, fremde Software auf dem Computer "aufzuspielen".
Mir ist bis jetzt unklar, inwiefern wir Apple-User wirklich betroffen sind und was dagegen zu tun ist oder dagegen getan wird.
Kann das jemand mit Fachkenntnis mal erläutern?

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/bundesbehoerde-warnt-vor-schwachstelle-in-weit-verbreiteter-software-a-55bc413b-2e01-446c-8ee6-5fabfee3b0f2
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Faddi und Schlenk
Würde mich auch sehr interessieren.
 
In guten Software-Häusern wird das im CD-/Ci-Prozess geprüft und der Build abgebrochen. Denke, das Problem sind die Kleinen, die da nichts automatisiertes implementiert haben.

Auf der anderen Seite nutzen wir so viele auf Electron basierende Anwendungen und nehmen das Risiko gekaperter Polyfills in Kauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten