Sicherheitsleistung seitens Apple

P

pocra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte einmal Fragen, ob ihr ähnlich Erfahrungen, wie ich gemacht habe...

Am Freitag habe ich Apple Care kontaktiert, da mein 3GS 32GB reproduzierbar so heiß wurde, das ich es nicht mehr anfassen konnte, da ich einen Protection Plan habe, wählte ich den Sofort-Austausch (Sicherheitsleistung rund 530€ - geblockt auf meiner Kreditkarte). Vor 2 Stunden kam nun das Austauschgerät, welches ein grünstichiges Display hat (hab es direkt mit anderen iPhones von Arbeitskollegen verglichen)...was habe ich also gemacht? Richtig, Apple angerufen!

Mir wurde gesagt, das ich wieder eine Sicherheitsleistung hinterlegen muss, wenn ich einen Sofortaustausch möchte, was völlig inakzeptabel ist und auch finanziell nicht möglich!
Leider waren alle Mitarbeiter seitens der Hotline nicht fähig oder willens meinem Wunsch nach einer Kulanzregelung nach zu kommen.

Ich kann auch nicht abwarten, bis das Geld wieder freigegeben ist (frühestens Freitag), wenn meine Bank noch etwas unfähig ist, dann erst zum Ende des Abrechnungszeitraums!

Ich finde es weit weg von kundenfreundlich und serviceorientiert!!!
Ich stell mir gerade die Frage, wofür ich den Protection Plan abgeschlossen hab...

Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?
 
Die KK wird doch erst belastet, wenn Du das defekte Gerät nicht zurückschickst und das Neue erhalten hast. Bei mir wurde zumindest noch nie was belastet.

Was hat der Protection Plan damit zu tun? Das ist eine Garantieverlängerung und ersetzt nicht die Sicherheitsleistung per KK.
 
Die Freigabe erfolgt umgehend zu dem Zeitpunkt, an dem das 1. Gerät bei Apple eintrifft.
Dann nimmt Apple die Blockung raus und du kannst ein neues beantragen.
 
Ja mei sonst könntest dir auch 5 iPhones ordern, die verticken und nix zahlen...
Wird ned grundlos sein mit der KK Belastung... Die Menschheit ist böse, leider!
Außerdem ist das Geld ja nur reserviert und ned abgebucht oder?
 
Die KK wird doch erst belastet, wenn Du das defekte Gerät nicht zurückschickst und das Neue erhalten hast. Bei mir wurde zumindest noch nie was belastet..

Ja, schon, aber dennoch ist der Betrag "blockiert".
Wenn man also ein zu Enges Limit auf seiner Karte hat, oder den Kreditrahmen schon recht exzessiv genutzt hat, dann kann es schon sein, das es nicht mehr reicht.

Nichts desto trotz muss ich sagen, das ich das Verfahren mit der Sicherheitsleistung als insgesamt recht Kundenfreundlich erachte - bei den meisten anderen Firmen gibt es entweder gar keinen Vorabaustausch oder man muss die Kohle cash oder wie auch immer, jedenfalls Beleghaft auf den Tisch des Hauses legen.

Wenn das Limit der Karte nicht langt, oder, wie der TE ja selbst schreibt, seine Hausbank hier evtl. auch a bisserl pennt, kann da Apple nicht wirklich verantwortlich gemacht werden...

Grüße
Charlie
 
Die Freigabe erfolgt umgehend zu dem Zeitpunkt, an dem das 1. Gerät bei Apple eintrifft.
Dann nimmt Apple die Blockung raus und du kannst ein neues beantragen.
Laut Apple dauert es vom eintreffen des Gerätes an ca. 48 Stunden.
Wenn ich jetzt rechne, dass das Gerät morgen abgeholt wird (das mit dem Hitzeproblem), ist es frühestens Mittwoch in Holland und somit wird das Geld Freitag seitens Apple freigegeben + die Zeit meiner Bank dafür.

Das Geld ist nicht verfügbar, da es ja geblockt ist...wenn ich jetzt von meinem Verfügungsrahmen ausgehe -gekaufte Sachen -Sicherheitsleistung von Apple, bleibt nicht mehr genug übrig, um die Sicherheitsleistung nochmals zu hinterlegen!

Das aber Apple dort in keinster Weise einlenkt und mich nur ansatzweise verstehen will, geht mir dezent gegen den Strich...anstatt dem Kunden zu helfen wird man noch angepflaumt...SRY, aber ich kann mir sowas nicht in meinem Job erlauben!

Eigentlich bräuchten Apple keine Sicherheitsleistung, da es genug rechtliche Handhabe gäbe um an das Geld zu kommen. Mein Vorschlag, den Betrag (um es etwas zu beschleunigen) geblockt zu lassen und mir ein neues iPhone zu schicken, sobald, das erste defekte eingetroffen ist, wurde auch abgelehnt (auch von dem angeblichen Vorgesetzten des Mitarbeiters).
 
Du hast ja immer noch die Option das Gerät nicht vorab tauschen zu lassen, oder?


Ich für meinen Teil finde Apple kommt allein mit der Vorabtauschmöglichkeit den Kunden schon sehr entgegen.
 
Laut Apple dauert es vom eintreffen des Gerätes an ca. 48 Stunden.
Wenn ich jetzt rechne, dass das Gerät morgen abgeholt wird (das mit dem Hitzeproblem), ist es frühestens Mittwoch in Holland und somit wird das Geld Freitag seitens Apple freigegeben + die Zeit meiner Bank dafür.

Das Geld ist nicht verfügbar, da es ja geblockt ist...wenn ich jetzt von meinem Verfügungsrahmen ausgehe -gekaufte Sachen -Sicherheitsleistung von Apple, bleibt nicht mehr genug übrig, um die Sicherheitsleistung nochmals zu hinterlegen!

Das aber Apple dort in keinster Weise einlenkt und mich nur ansatzweise verstehen will, geht mir dezent gegen den Strich...anstatt dem Kunden zu helfen wird man noch angepflaumt...SRY, aber ich kann mir sowas nicht in meinem Job erlauben!

Eigentlich bräuchten Apple keine Sicherheitsleistung, da es genug rechtliche Handhabe gäbe um an das Geld zu kommen. Mein Vorschlag, den Betrag (um es etwas zu beschleunigen) geblockt zu lassen und mir ein neues iPhone zu schicken, sobald, das erste defekte eingetroffen ist, wurde auch abgelehnt (auch von dem angeblichen Vorgesetzten des Mitarbeiters).

Na ja, es ist deren Vorgehensweise, also ist das so. Wenn man nicht bereit ist, die 500,- Euro erneut zu blocken, dann muss man halt warten.

Geholfen wird dir ja, du hast nur nicht die Geduld, auf die Lösung zu warten, sondern möchtest, dass Apple für dich vom normalen Prozedere abweicht, da dein Verfügungsrahmen nicht ausreicht. Deren Sichtweise ist mir von daher verständlicher als deine.

Und mal ehrlich, eine Woche ohne iPhone wirst du bestimmt auch noch überleben ;)
 
Eigentlich bräuchten Apple keine Sicherheitsleistung, da es genug rechtliche Handhabe gäbe um an das Geld zu kommen.

Ja, klar. Lang doch mal einem nackten Mann in die Tasche ;)

Woher will Apple denn wissen, dass Du evtl. solvent genug bist, und das bei Dir "was zu holen" wäre?

Zudem, vielleicht solltest Du mal dran denken, wieviele Geräte in so einem Versandzentrum täglich kommen und gehen - das geht zum großen teil automatisiert ab. Wenn die Mitarbeiter dort alle 2 Minuten ne Statusmeldung über jedes Gerät bekommen würden - das wäre ne Informationsflut, die könnte kein Mensch verarbeiten.

Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht, so einen Prozess könnte man sicherlich optimieren, aber bei der Masse an Geräten ist dies nicht so ganz trivial...

Charlie
 
Das aber Apple dort in keinster Weise einlenkt und mich nur ansatzweise verstehen will, geht mir dezent gegen den Strich...anstatt dem Kunden zu helfen wird man noch angepflaumt...SRY, aber ich kann mir sowas nicht in meinem Job erlauben!

Warum sollten die bei Dir auch eine Ausnahme machen? Das sind nunmal die Regeln. Das ist bei jedem Kunden so und die werden schon Ihre Gründe dafür haben.
 
Fahr doch nach München und mach den Austausch dort. Wenn du aus Augschburg bist, sollte das ja kein Akt sein und du sparst Dir die sicherheitsleistung und die Warterei!
 
Na ja, es ist deren Vorgehensweise, also ist das so. Wenn man nicht bereit ist, die 500,- Euro erneut zu blocken, dann muss man halt warten.

Geholfen wird dir ja, du hast nur nicht die Geduld, auf die Lösung zu warten, sondern möchtest, dass Apple für dich vom normalen Prozedere abweicht, da dein Verfügungsrahmen nicht ausreicht. Deren Sichtweise ist mir von daher verständlicher als deine.

Und mal ehrlich, eine Woche ohne iPhone wirst du bestimmt auch noch überleben ;)

Privat wäre es mir ganz ehrlich sch***egal, nur ich bin beruflich drauf angewiesen (ja auch auf die Funktionen, nicht nur telefonieren und SMS), deswegen sind 4-10 ohne iPhone inakzeptabel.

Ich habe auch ganz ehrlich nicht die Geduld, ich verlange nur, das ich als Ersatz/Austausch ein funktionsfähiges Gerät erhalte, nicht mehr und nicht weniger...im übrigen schaff ich es auch gerade nicht rauszurufen, da mir das Handy immer sagt Anruf fehlgeschlagen und ja, ich habe es schon ein- und ausgeschalten und auch schon zurückgesetzt!
 
Privat wäre es mir ganz ehrlich sch***egal, nur ich bin beruflich drauf angewiesen (ja auch auf die Funktionen, nicht nur telefonieren und SMS), deswegen sind 4-10 ohne iPhone inakzeptabel.

Ich habe auch ganz ehrlich nicht die Geduld, ich verlange nur, das ich als Ersatz/Austausch ein funktionsfähiges Gerät erhalte, nicht mehr und nicht weniger...im übrigen schaff ich es auch gerade nicht rauszurufen, da mir das Handy immer sagt Anruf fehlgeschlagen und ja, ich habe es schon ein- und ausgeschalten und auch schon zurückgesetzt!

Ich dachte, das iPhone, das du jetzt hast, hat nur ein grünstichiges Display?? Also voll funktionsfähig. Oder habe ich was überlesen?
 
Ich dachte, das iPhone, das du jetzt hast, hat nur ein grünstichiges Display?? Also voll funktionsfähig. Oder habe ich was überlesen?

Mein gekauftes (Hitzeproblem) liegt verpackt neben mir und wartet auf UPS, das Neue, was auf Mittag kam, hat das mit dem Display und kann nicht rausrufen.
 
Zurück
Oben Unten