Sicherheitskopie

F

FlorianSch1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
442
Reaktionspunkte
2
Folgende Frage:
Bringe mein Macbook morgen zum ASP, weil wahrscheinlich das Logicboard ausgetauscht werden muss. Vor dieser Reparatur sollte man ja die Festplatte sichern. Habe eine externe Platte, auf die ich schon alle wichtigen Dateien gezogen habe. Nur würde ich auch gern mein Email-Postfach bei Thunderbird exportieren. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Und kann man auch bei Firefox die Favoriten, Bookmarks und gespeicherten Passwörter exportieren?
Vielen Dank im Voraus!
 
Wie groß ist den die externe Platte und wieviel ist insgesamt auf der intenen HD?
 
ja das geht alles, aber erst einmal eine grundsätzliche frage:
wieviel speicherplatz ist auf der internen festplatte deines macbooks belegt und wieviel speicherplatz ist auf der externen festplatte noch frei?

hintergrund:
wenn auf der externen noch genügend speicherplatz ist würde ich einfach einen klon deines systems anlegen; damit bist du immer auf der sicheren seite und es geht sehr simpel.

und noch eine frage am rande:
hast du erst jetzt wo dein mb zum asp geht ein backup angelgt?!
 
Am sichersten ist es die HD zu klonen. Super Duper oder CarbonCopyCloner erledigen das mit wenigen Clicks - einzig genug Speicherplatz muss vorhanden sein (und Zeit, 250 Gb brauchen ein bisschen…), aber dann kann man den ganzen Kram 1:1 wieder auf die neue, oder "geputzte" Platte (?) aufspielen und genau da weiter machen, wo man aufgeört hat.
 
Hallo.
Also wenn man clont sind alle Daten "gebackupt"? ;) Das wäre ja die beste Lösung. Brauche ich dafür ein Programm oder kann ich mit dem Festplattendienstprogramm einfach ein "Image" anlegen?
 
Hallo.
Also wenn man clont sind alle Daten "gebackupt"? ;) Das wäre ja die beste Lösung. Brauche ich dafür ein Programm oder kann ich mit dem Festplattendienstprogramm einfach ein "Image" anlegen?

geht mit dem festplattendienstprogramm genau; kannst aber auch z.b. den carbon copy cloner oder superduper nehmen.
allerdings ist das image dann genauso groß wie der belegte speicher deiner internen hdd, alos vorher checken ob du noch soviel platz auf der externen hdd hast...
 
Time Machine?
 
Okay, hab grad meine Externe Platte ziemlich leergeräumt, so dass ich da 70 GB frei hab. Das Festplattendienstprogramm zeigt mir an, dass auf meiner Festplatte 62 GB belegt sind. Also muss das doch eigentlich gehen, oder? Aber nein - Festplattendienstprogramm geöffnet, auf "Image erstellen" geklickt, und dann bricht er ab und diese Meldung (siehe Screenshot) kommt. Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 79
jo, mit dem speicherplatz haut das hin.

du gehst so vor:
geh ins fdp, klick auf deine interne festplatte, klicke oben auf "neues image" und wähle als speichertort deine externe festplatte aus. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owwy
Noch ne kurze Frage. Habe jetzt mit carbon copy cloner meine Festplatte auf die externe Platte kopiert. Bedeutet das jetzt SICHER, dass all meine Daten (incl. Emails, etc.) auf der externen Platte sind - im unwahrscheinlichen Fall, dass beim ASP meine Festplatte kaputt geht?
 
Yup... dürfte so sein! 100% Sicherheit hat man nie im Leben!
 
Zurück
Oben Unten