Sicherheitskopie von OS 10.5.6 lässt sich nicht lesen

pacozaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Ich habe mir eine neue Installations-DVD gekauft und wollte diesmal davon eine Sicherungskopie machen. Die DVD ist 7,1 GB groß — ich wusste gar nicht, daß mein Mini größere DVDs lesen kann als die normalen mit 4,7 GB, damit fängt meine Unwissenheit über DVDs schon an:)
Mit einem aktuellen ext. Brenner, der so ziemlich alle CD- und DVD-Formate brennt, habe ich mit dem FPDP eine Sicherheitskopie erstellt: Image erstellen, darauf die Original-DVD "wiederherstellen" und dann eine DL-DVD vom Image brennen (so habe ich eine Anleitung gelesen).

Die Sicherungskopie lässt sich nun aber nicht im Mini erkennen und wird ausgeworfen. Ich bin ein wenig irritiert von den ganzen DVD-Formaten, mit denen ich mich nicht wirklich auskenne, dachte, es gibt normale DVD, DL-DVD und dann irgendwelche BlueRay-Geschichten...

Was mach ich falsch? Ist die Installations-DVD keine DL-DVD, sondern irgendwas anderes?

_____
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: PowerMac10,2
Prozessortyp: PowerPC G4 (1.5)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.5 GHz
 
Was für eine Installations DVD hast du denn gekauft?
 
pacozaq, hab deine frage hierher in dieses forum verschoben - unter mac osx, weils nichts mit multimedia zu tun hat :)
 
@AgentMax:
Auf dem Aufkleber steht:
MB021D/A
MAC OS X V10.5 RETAIL

lt. Verkäufer (ebay) eine Version für alle Macs ab G4 ab ca. 800MHz

@buzolino:
oh, danke. Da hab ich nicht richtig geguckt, nur auf "DVD". An Multimedia habe ich da nicht gedacht. Sorry:)
 
ERzähle noch einmal wie du die DVD mit Hilfe des Festplatten Dienstprogramm erstellt hast, so wie ich das lese hast du dabei einen Fehler gemacht, also ich lese, du hast ein Image angelegt und darauf dann die DVD wiederhergestellt?
 
ja, so habe ich das gemacht.
Hab ich im Netz irgendwo gelesen und es erschien mir Plausibel.
DVD-Inhalt einfach via Finder brennen, sagte man mir, würde keine bootfähige System-CD/DVD erzeugen...
 
Festplatten-Dienstprogramm starten. Im Menü "Image von Gerät" wählen. Danach das Image brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacozaq
@ poiu: So easy soll das sein? Ich bin gespannt:)

Zur Sicherheit 'ne Frage: Schreibst "Image von Gerät". Muss ich also tatsächlich das Gerät, in dem die DVD drin ist, links in der Leiste vom FPDP auswählen oder das Medium im Gerät.
Ich würde sagen, das Medium, aber wenn Du explizit "…von Gerät" schreibst, frage ich lieber nochmal...
 
so einfach ist es in der tat.. hab von allen betriebsystemen eine sicherheitskopie..
 
@poiu

Danke für den Tip. So klappte es.
Wieder was gelernt:)

. paco
 
Zurück
Oben Unten