Sicherheitskopie der itunes-Mediateck

Rencewind

Rencewind

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte - nachdem ich durch eine pünktlich nach zwei Jahren gestorbene Festplatte :mad: fast meine itunes-Mediathek verloren hätte - regelmäßig ein Backup derselben anlegen.

Die Mediathek liegt auf einer externen USB-Festplatte, als Sicherungsmedium dient eine zweite USB-Platte. Die Apple-Hilfe schreibt zum Thema Backup lapidar
"Eine Möglichkeit, die iTunes-Mediathek zu sichern, besteht darin, die Mediathek in einem Ordner zusammenzulegen und diesen Ordner anschließend auf ein externes Festplattenlaufwerk zu kopieren. Dieser unkomplizierte Vorgang nimmt nur wenige Minuten in Anspruch."

Die Aussage "nimmt nur wenige Minuten in Anspruch" gilt wohl nur für eine quasi leere Mediathek; bei mir dauert das Kopieren (ca. 200GB) ein paar Stunden. :rolleyes:

Gibt es eine Möglichkeit (außer sie einzeln rauszufischen und einzeln von Hand zu kopieren) automatisch nur die Neuzugänge rüberzuziehen?

Rencewind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Time Machine
 
Ja, auf die naheliegensten Lösungen kommt man nicht...

Ich hab´ eine größere Platte besorgt und das Laufwerk für itunes noch in timemachine freigegeben.

Danke, Sleepy
 
D solltest beim Neuhinzufügen eines Titels von Vornherein auf ein sauberes Tagging achten.

iTunes legt bei nahezu jeder Änderung der Tags eine neue Datei an, die dann auch von TimeMachine erneut gesichert wird.
 
Gibt es eine Möglichkeit (außer sie einzeln rauszufischen und einzeln von Hand zu kopieren) automatisch nur die Neuzugänge rüberzuziehen?

Die meisten Backup-Programme können 2 Ordner vergleichen und nur die Änderungen synchronisieren. Auch automatisiert nach Zeitplan.
Ich benutze dazu (neben TM) Chronosync, gibt aber noch ne Menge andere Tools, auch als Freeware.
 
Zurück
Oben Unten