Sicherheitseinstellungen im WLAN ???

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich habe einen WLAN Router von Netgear und ein iBook mit einer Airport Karte - es funktioniert auch alles soweit - ich möchte aber das Netz so sicher wie möglich machen - habe beim Router "Trusted PCs" angegeben (also meine mac adresse von der Airport Karte) - möchte aber auch noch mit der Verschlüsselung arbeiten!

Wie muß ich das anstellen???

Danke
Karlis
 
Also dass du die MAC-Adressfilter an hast ist schon mal sehr gut.

Bei der WEP-Verschlüsselung solltest du zunächst mal die Übermittlung der SSID (dem Namen des Routers) einschalten.
So findet deine airportkarte ihn sofort.

Dann aktivierst du den 128Bit-WEP-Key. Vergib einen HEX-KEY mit den Zahlen 0-9 und den Buchstaben A-F und trage diesen Key als "Passwort" mit einem $ als erstes Zeichen bei deiner Airport ein!

Homer
 
ok, werde es mal über die feiertage testen!
vielen dank erstmal!

gruß
Karlis
 
Bei Fragen erreichst du mich auch per ICQ 59645325.

WEP und MAC-Filter würde ich allen WLAN-Usern dringend empfehlen! Wer beides aus hat, hat sein gesamtes Netzwerk offen wie ein Scheunentor. Denn dann können Leute von Aussen in euer LAN und evtl. Daten saugen und mit einfachen WLAN-Scannern Passwörter von z.B. Mail usw. klauen!

Homer
 
Zurück
Oben Unten