Sicherheits Bug Bildschirmsperre

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

mir ist an meinem IMac ein erheblicher BUG aufgefallen, der allerdings bei mir daheim zum Glück nicht weiter schlimm ist.

Folgendes, wenn mein Screensaver angeht, habe ich eingestellt, das der Bildschirm gesperrt bleibt.

Ich habe drei User drauf (Ich meine Frau und Gast)

Wenn z.B Ich eingeloggt war, und der Screensaver an geht, und man die Maus schupst, kommt ja das Entsperren Fenster, wo man auch "Benutzer wechseln" kann.

Wenn jetzt aber meine Frau nicht auf "Benutzer wechseln" klickt, sondern meinen Namen überschreibt und ihr Passwort eingibt dann wird der Bildschirm entsperrt. (Andersrum auch!) Finde das schon heftig, das sie dann nicht auf ihren sondern auf meinen gelangt.

Wie gesagt, bei mir macht das nichts, weil meine Frau ja alles sehen darf, was ich offen habe, aber in der Arbeit ginge das ja mal gar nicht.

Komischerweise habe ich das Problem am Book nicht.

Der iMac kommt aber von 10.4 mit upgrade auf 10.5 im Gegensatz zum Book

hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?
 
moin, vielleicht seid ihr beide admin auf dem rechner und admins dürfen entsperren, oder so?

k.a. wie es genau ist, aber wenn es mit dem gast oder einem "normalen" user ginge, würde ich mir sorgen machen. :)
 
Hat der Account deiner Frau Admin-Rechte?
 
Krass... ist bei mir ganz genau so...
 
Das mit den Admin Rechten klingt verdächtig! Stimmt.

Werde ich nachher gleich mal schauen, wenn ich am iMac bin,

Und ich werde das mit dem Gast auch mal testen.

Danke schon mal ..


Gerhard
 
PS: Geht aber nur mit Admin-Accounts.

Trotzdem: Standardmässig hat man von einem Admin-Account ja auch keinen Zugriff auf die Daten des anderen Admins.
 
Aber mit Admin-Rechten kannst du eh auf alle Accounts zugreifen, da du ja die Passwörter zurücksetzen kannst.
 
einen anderen admin ausloggen fänd ich ja ok, aber bs entsperren und auf aktive programme zugreifen ist doch schon etwas herb. ;)
 
Hallo,

danke euch allen, aber da hätte ich lieber selber drauf kommen sollen. Es war tatsächlich so, das es mit dem Admin zu tun hatte.

Gast kann das nicht.

So, jetzt bin ich alleiniger Admin :)

Sorry fürs Tread aufmachen!

Gruß,

Gerhard
 
es sollte eh nur einen geben :D
 
An meinem PB unter 10.4.11 das gleiche Spiel, mit ebenfalls 2 Admins. Unabhängig von den 2 Admins dürfte doch aber trotzdem der eine nicht die Möglichkeit haben, mit seinem Anmeldenamen + Paßwort in den Account des anderen zu kommen.

Ich find das irgendwie krass :hum:
 
Apple hat halt nur ehrliche Kunden als Zielgruppe, die nichts zu verbergen haben! :D
 
Zurück
Oben Unten