Sicherheits-Abschalten bei zu Hoher Temperatur abschalten (Sensor kaputt)

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,

bei meinem MacBook Unibody Late 2008 habe ich bei einer Reparatur in Eigenregie einen Temperatursensor abbrauchen lassen.
Seitdem dreht der Lüfter wahllos hoch und runter, je nachdem was die übrigen Sensoren für einen Quatsch melden.
Das Problem ist, dass der Mac dementsprechend wahllos in den Standby fährt, obwohl keine Last da ist bzw. kein Sicherheits-Abschalten notwendig wäre.
Kann man diese Funktion abschalten? Wäre nur temporär.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber
Sensor tauschen?
 
Ich bezweifle, dass man so eine Sicherheitsabschaltung einfach ausschalten kann. Zudem würde das auch nur das Problem mit dem Standby-Modus beheben, die wahllos ihre Drehzahl ändernden Lüfter sind dann ja immer noch da. Wenn die Temperatursensoren nicht mehr fehlerfrei arbeiten, könnte der Lüfter bei Last nicht schnell genug drehen, sodass sich die CPU oder andere Teile des Macs zu stark erhitzen und kaputt gehen. Das wäre dann ein kapitaler Totalschaden.
Mein Tipp daher, die Sensoren reparieren (lassen) und den Mac bis dahin möglichst nicht mehr nutzen.
 
Oder mit Macs Fan Control die Luefter selbst justieren. Das waere aber nur eine Uebergangsmassnahme.
 
FanControl ist laufend im
Betrieb, leider stört eben das automatische Herbeiführen des Standyby.
Auf diese Weise läuft der Mac schon drei Jahre und für das olle Ding einen Sensortausch durchführen zu lassen ist es auch nicht wert.
 
Hallo,

hast Du den von der Festplatte kaputt gemacht, als Du eine SSD eingebaut hast?
Wenn ja, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Überbrücken und fertig.

Ich weiß nicht wie das Modell von Innen aussieht, aber bei den alten Geräten kannst den Sensor einfach überbrücken.
Der wird mit einem Stecker zum Logicboard verbunden sein. Kabel vom Sensor abisolieren, zusammendrehen und Tesa dran.
Natürlich ist das nicht fachgerecht, aber bei so einem alten Gerät durchaus legitim.
Vielleicht hast Du eine alte Festplatte, da ist ein Jumper drauf, den Du einfach statt dem Sensor aufs Logicboard stöpselst.

Viele Grüße
 
Im ersten Post hast du geschrieben, dass das nur temporär wäre, also dachte ich, dass du das Problem zeitnah reparieren lässt.
Wenn little_pixels Tipp nicht hilft, sehe ich da eher schwarz.
 
Der Fehler besteht, seitdem ich bei laufendem Betrieb das Display gegen ein neues ausgetauscht habe (Platz für Ihren Spot finden Sie hier ..., danke).
Dabei ist irgendetwas abgetaucht. iStat Pro hatte bei Zeiten auch seltsame Werte bei den Temperatursensoren, aktuell ist da aber alles ok.
Da sLogicBoard sieht so aus https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Unibody+Model+A1278+Teardown/589#s2970
 
Im laufenden Betrieb? Respekt.
 
Und wahrscheinlich der Grund, warum die Kiste jetzt so langsam den Geist aufgibt. Warum erfährt man so wichtige Informationen erst ganz am Schluss? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
So, jetzt konnte ich es nochmals reproduzieren, anbei sieht man die fehlerhaften Sensoren.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    2,8 KB · Aufrufe: 152
Die Sensoren sind da mit Sicherheit nicht schuld, sondern etwaige andere Kurzschluesse, die bei deiner Vivisektion aufgetreten sind. Das Ding duerfe u.U. ein Totalschaden sein.
 
Dafür läuft der Totalschaden aber seit langer Zeit ziemlich gut und stabil, außer, dass er sich zeitweise abschaltet.
 
Er IST lange Zeit gut und stabil gelaufen. Jetzt nicht mehr. :) Na ja, ich denke mal, Du doktorst am Symptom herum. Die Sensoren sind IMHO mit Sicherheit nicht Schuld. Aber das kann Dir genau nur eine gute Werkstatt sagen. Auch, ob noch was zu retten ist.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek und electricdawn
Zurück
Oben Unten