Sicherheit WLAN Access Point

J

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich nutze einen D-Link DI 524 WLAN Router mit einem T-Com DSL-Modem.
Als Sicherheitsverschlüsselung nutze ich einen WEP Schlüssel mit 128bit.
Ich hielt das eigentlich für recht sicher, habe aber etwas merkwürdiges beobachtet:
manchmal blinkt die WLAN Lampe (was Aktivität bedeutet), obwohl mein Rechner ausgeschaltet ist. Das Modem geht dabei nicht online.
Ein schnell durchgeführter Check über das Web-Konfigmenü des Routers zeigte, dass kein Client am AP angemeldet ist. Woher kommt dann die WLAN Aktivität? Versuch da jemand, mein Netzwerk zu hacken? Oder handelt es sich um Störfrequenzen von eventuellen WLAN Netzen meiner Nachbarn?

???
 
Das ist normal
 
>Als Sicherheitsverschlüsselung nutze ich einen WEP Schlüssel mit 128bit.

Das ist keine "Sicherheit".
Benutze WPA, besser WPA2.

>Aktivität? Versuch da jemand, mein Netzwerk zu hacken? Oder handelt es sich um Störfrequenzen von eventuellen WLAN Netzen meiner Nachbarn?

Warscheinlich nicht, es wird irgend etwas empfangen. Wie beim Radio
auch. Wie bei jeder anderen Funkanlage auch. Es muß noch lange eine Aktivität eines Eindringlings sein.

Abschalten solange es nicht genutzt wird..
 
Zurück
Oben Unten