Sicherheit WLAN Access Point

  1. jungan

    jungan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze einen D-Link DI 524 WLAN Router mit einem T-Com DSL-Modem.
    Als Sicherheitsverschlüsselung nutze ich einen WEP Schlüssel mit 128bit.
    Ich hielt das eigentlich für recht sicher, habe aber etwas merkwürdiges beobachtet:
    manchmal blinkt die WLAN Lampe (was Aktivität bedeutet), obwohl mein Rechner ausgeschaltet ist. Das Modem geht dabei nicht online.
    Ein schnell durchgeführter Check über das Web-Konfigmenü des Routers zeigte, dass kein Client am AP angemeldet ist. Woher kommt dann die WLAN Aktivität? Versuch da jemand, mein Netzwerk zu hacken? Oder handelt es sich um Störfrequenzen von eventuellen WLAN Netzen meiner Nachbarn?

    ???
     
    jungan, 05.08.2006
  2. StruppiMac

    StruppiMacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Das ist normal
     
    StruppiMac, 05.08.2006
  3. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    WEP ist in 10 min geknackt! Definitiv, kein Problem...

    Hier noch ein Video dazu: ;)

    http://video.google.de/videoplay?docid=-1021256519470427962&q=kismac+hacking+wep

    Mindestens WPA nutzen, besser jedoch WPA2...
     
    jlepthien, 05.08.2006
  4. Stargate

    StargateMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Beiträge:
    7.705
    Zustimmungen:
    571
    >Als Sicherheitsverschlüsselung nutze ich einen WEP Schlüssel mit 128bit.

    Das ist keine "Sicherheit".
    Benutze WPA, besser WPA2.

    >Aktivität? Versuch da jemand, mein Netzwerk zu hacken? Oder handelt es sich um Störfrequenzen von eventuellen WLAN Netzen meiner Nachbarn?

    Warscheinlich nicht, es wird irgend etwas empfangen. Wie beim Radio
    auch. Wie bei jeder anderen Funkanlage auch. Es muß noch lange eine Aktivität eines Eindringlings sein.

    Abschalten solange es nicht genutzt wird..
     
    Stargate, 05.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sicherheit WLAN Access
  1. blendgranat0r
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    418
    MixKickxD
    06.07.2012
  2. Steppenwolf71
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.147
  3. Michael1970
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    15.861
    thinkit
    04.09.2007
  4. Audiodynamic
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.427
  5. crucible
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    583
    Diskordia
    07.12.2004