Sicherheit. Was ist nötig?

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich brauch mal euren Rat.

Ich hab in einer Agentur neu angefangen und wurde auf evtl. Lücken im Netzwerk aufmerksam.

Jetzt bin ich nicht der IT-Profi, und deshalb auf das Forum angewiesen.

z.B. dieSoftware des Mailservers ist Suse-Linux 6.1, aktuelle Version 9.0, sollte ein update erfolgen?
Genauso ist es bei der Firewall. Update auf Version Debian-Linux 3.0
Zusätzlich würde noch Antivirensoftware erworben werden, Kaspersky.

Jetzt meine Frage, sind alle Punkte dringend notwendig?

Ich denke, die Firewall soll auf jedefall auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Beim Mailserver update bin ich mir nicht sicher, ob diese Ausgabe wirklich sein muss.
Was denkt Ihr?

AntiSpam und Antivirussoftware, ist wohl auch ratsam, wobei der SpamAssassin OpenSource Software ist und für das Virenprogramm Kosten anfallen.

Und nun noch zur letzten Frage,
wieviel Arbeitszeit steckt hinter den gesamten Updates? Ich habe ein Angebot vorliegen, dass ich mit knapp 25 Stunden ziemlich hoch finde.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Nachtgestalter
 
z.B. dieSoftware des Mailservers ist Suse-Linux 6.1, aktuelle Version 9.0, sollte ein
update erfolgen? Genauso ist es bei der Firewall. Update auf Version Debian-Linux 3.0
Zusätzlich würde noch Antivirensoftware erworben werden, Kaspersky.

Der Job kann locker in 8 - 12 Stunden, also an einem Arbeitstag erledigt werden...

Weiterhin empfehlenswert, wenn eh schon Updates geplant werden: http://eu.spamassassin.org/
 
Hi Nachtgestalter,

Linux nach der Distributionsnummer nach aktuell oder nicht zu beurteilen ist fatal. Es gibt noch immer viele Server die auf Linux 2.2 (Kernel-Version!) laufen. Das stellt kein Problem dar, solange das System regelmässig gewartet wird.