Sicherheit von mobileme: Verschluesselung der dort liegenden Daten

asterixxER

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.373
Reaktionspunkte
168
Hallo,

Ich ueberlege mir einen MobileMe Account zuzulegen. Die Funktionen dort klingen sehr interessant. Was mich noch davon abhaelt ist der Preis und Sicherheitsbedenken.
Ich habe mitlerweile rausgefunden, dass Apple den Datenverkehr zwischen MobileMe und dem Mac verschluesselt. Wie siehts mit den Daten wenn sie bei Apple liegen aus?
Hat jemand von euch das Ding in Betrieb und verschluesselt seine Dateien die er bei Apple ablegt und wenn ja wie?
 
Wenn du wirklich sicherheitskritische Daten auf MobileMe parken willst, erstelle einfach mit TrueCrypt einen Container, verschlüssle ihn ordentlich mit einem dementsprechend "sicheren" Passwort und keiner kommt so schnell an die Daten ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niks
Würde ich auch als die einzig vernünftige Lösung empfinden.
Eventuell AES Verschlüsselung, gemischt mit Two-Fish macht dies natürlich noch sicherer, allerdings wird dann auch die Datenübertragung innerhalb des Containers etwas geringer, allerdings nicht krass spürbar.
 
Aber wie schon gesagt, das Verschlüsselungsverfahren macht nur die Hälfte, ein gutes, langes und komplexes Passwort ist dennoch ein Muss! Es bringt nichts den Container mit AES und Twofish zu verschlüssel wann die Passwörter 1234 und 5678 lauten ;)

Aber ich hoffe das ist eh klar
 
SUPER Danke!
Ich hab mir das TrueCrypt man angesehen, dass ist ja wirklich sehr einfach.
Ich werde das in Zukunft auch benutzen wenn ich mal kritische Daten auf einem USB Stick transportiere. Falls der dann verlorgen geht kann kein Anderer so leicht an die Daten ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten