Sicherheit von Benutzeraccounts (OS X 10.8 Mountain Lion)

charybdis

charybdis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Guten Abend

Hat jemand genauere Infos zur Sicherheit/(Sicherung) von Benutzeraccounts in OS X 10.8. Mountain Lion (insbesondere zu deren gegenseitigen Abschottung)? Ich habe nämlich zwei Benutzeraccounts auf meinem MacBook, wobei der eine privaten Zwecken dient. Dem anderen sollte jedoch höhere Sicherheit garantiert sein. Gesetzt der Fall, ich sollte mir auf meinem privaten Benutzeraccount etwas einfangen, könnte es sein, dass auch der andere Benutzeraccount kontaminiert wird oder sind die beiden "Systeme" komplett von einander getrennt?
 
Programme sind ja im Regelfall für alle da. Und falls es irgendwie ein Schädling in eines der Programme schaffen sollte, dann wären natürlich alle Benutzer betroffen.
 
Benutzeraccounts sind keine "Systeme" wie du sie nennst. Das System ist die gesamte Installation von Mac OS, ein Account ist halt nur eine Anmeldung an diesem System. Du willst komplette Abschottung, dann brauchst du mehrere MacOS Installationen auf unabhängiger Hardware, damit sich eventuelle Schädlinge nicht über den Speicher oder Bootbereich weiterverbreiten können.
 
falls es irgendwie ein Schädling in eines der Programme schaffen sollte,
Schadprogramme manipulieren Programme? Bei Änderungen im Programmordner ist doch allermindestens ein Admin-Paßwort nötig, also die Aktivität des Benutzers.
 
Betriebsystem ist auch ein Programm. Und ja, wenn etwas passiert, dann auf eher auf dieser Ebene. Theoretisch sollte immer das Admin-Kennwort aufgehen. Und OS X ist zwar ziemlich sicher, aber halt auch nicht zu 100%. Es gibt leider kein zu 100% sicheres Betriebsystem.
 
Schadprogramme manipulieren Programme? Bei Änderungen im Programmordner ist doch allermindestens ein Admin-Paßwort nötig, also die Aktivität des Benutzers.

klar geht das ohne Passwort.
Gerade das ist ja das Gefährliche und Einfallstor ist oft der Browser, über den Sicherheitslücken dazu ausgenutzt werden, Root Rechte zu erlangen.
Safari hat (wie alle anderen Browser auch) regelmäßig solche Probleme - siehe die Security Seiten von Apple.
 
Zurück
Oben Unten