Sicherheit von Adium

B

Beldin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab grad die Sufu bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Weiß jemand, wie es bei Adium als ICQ-Client mit dem Thema Sicherheit aussieht. Hab immer wieder gehört, dass die Verwendung von ICQ massive Sicherheitslücken mit sich bringt!

VG Beldin
 
Also wenn du Adium als ICQ Client benutzt bist du nicht unsicherer unterwegs als mit ICQ 5.1.
 
Hab mal von nem Kumpel mitbekommen, dass sein Bruder seine Chats mitgelesen hat. Allerdings war das ne Windows ICQ Version. Das Mitlesen dürfte jedoch eher am Protokoll liegen. Aber wirklich sicher ist da kein Chatprotokoll. Skype hat zwar soweit ich weiß bisher keiner geknackt aber dafür weiß man nicht wer da beim Hersteller selbst alles Infos raussucht.
 
Das ICQ-Protokoll verschickt deine Nachrichten im Klartext, so dass man unter bestimmten Bedingungen mit diversen ungenannten Tools entsprechend den Netzwerkverkehr mitlesen bzw. manipulieren kann. Dies gilt natürlich für alle unverschlüsselten Übertragungen. Clientseitig gibt es natürlich diverse Plugins/Erweiterungen um die Nachrichten verschlüsselt zu übertragen.

Wenn ich ehrlich bin, weis ich nicht ganz genau worauf du hinaus willst? Meinst du, ob das Programm Adium Sicherheitslücken hat, welche mit dem icq-protokoll schadhaft ausgenutzt werden können?
 
schreibt ihr denn alle so geheime sachen? ;)
 
@ Mac-Bene: Wichtige Dinge wollte ich eh nicht über Adium abhandeln. Wichtiger ist mir die Sicherheit meines Mac´s. Nicht das ich nach der Installation bzw. bei der Verwendung von Adium vollkommen "offen" im Netz bin.
 
Das sollte wohl kaum der Fall sein. Wäre auch nur ansatzweise was in der Hinsicht bekannt, dass ICQ oder Adium den Rechner offen für alles von außen macht würden es wohl kaum so viele benutzen.
 
Adium ist da ehr sicher, was abhören angeht. Chattest du mir jemandem, der auch Adium hat oder GAIM verwendet, kannst du deine Konversation mit s.g. OTR-Verschlüsselung verschlüsseln. Die gilt gemeinhin als ziemlich sicher.

Grüße Markus
 
na wenn ich ehrlich bin kann ich nicht ganz nachvollziehen, was das mit der sicherheit soll.....

das niemand liest was ich schreibe?

Darum ging es doch garnicht. Wir haben nur versucht auf die Frage des Beitragstarters zu antworten unabhängig ob man es brauch oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten