Sicherheit von 1Password mit iCloud-Sync

M

mm0508

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Ich überlege, ob ich von der Apple Schlüsselbundverwaltung zu 1Password wechsele. Man hört und liest viel Positives über 1Password, jedoch ist es mit einem aktuellen Preis von 64,99 € auch kein Schnäppchen. Aber die Sicherheit sollte es einem schon Wert sein.
Natürlich wäre der WLAN-Sync bei 1Password das Optimum in Sachen Sicherheit. Leider kann man darüber jedoch immer nur zwei Geräte synchronisieren. Ich müsste allerdings 4 - 5 Geräte synchron halten. Wenn man 1Password mit Synchronisierung via iCloud einsetzt, hätte man eine doppelt verschlüsselte Passwortdatei, sehe ich das richtig? Zum einen kommt die iCloud-Verschlüsselung zum Tragen und zusätzlich ist die Passwortdatei ja auch noch separat verschlüsselt. Ergibt sich hieraus ein Sicherheitsgewinn gegenüber der reinen Nutzung der Schlüsselbundverwaltung?
Klar, im Sinne der Sicherheit ist jedwede Speicherung der Passwörter in einer Cloud bedenklich. Ich versuche jedoch einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort zu finden.
 
1Passwort macht definitiv Sinn, habe es auch im Einsatz auf MacBook Pro, iMac, iPad und iPhone. Apples Schlüsselbund habe ich seitdem deaktiviert. Da es auf dem dem verschlüsselten iCloud-Drive liegt, eine passwortgeschützte Datei ist und ich Zweifaktor-Authentifizierung aktiviert habe, halte ich das für ausreichend sicher. Ich habe mir damals iTunes-Karten im Angebot gekauft (2x50€ für je 40€ gekauft) und davon dann 1Password im App Store gekauft. Dank der Familienfreigabe nutzen es mittlerweile alle Familienmitglieder.
 
Danke für deine Antwort. So in etwa stelle ich mir das auch vor vom Sicherheitsaspekt. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man für die 64,99 € die MacOS-Version, die iOS-Version und die Windows-Version. Dann ist der erhöhte Preis vertretbar.
Eine Sache, die zwar nicht zum hier angesprochenen Sicherheitsaspekt passt, mich aber dennoch interessiert:
Speichert 1Password auch das Passwort für E-Mail-Accounts in der Mail-App auf Mac, iPad und iPhone?
Und abschließend für mich noch wichtig:
Wie lösche ich meinen Schlüsselbund komplett? Ich habe in der Schlüsselbundverwaltung einen neuen (leeren) angelegt, jedoch kam die Meldung, dass der alte Schlüsselbund nicht gelöscht wird.
 
Also mit denn Abo bekommt man wohl alle Apps. Ansonsten muss man die app für jede Plattform extra kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Einmal zahlen, dann hast Du das Programm für macOS, das Plugin für Safari, die App für iOS.

Funktioniert bestens, ich würde es nicht mehr missen wollen.
 
Also müsste man beim Preis von 64,99 € noch die Windows-Lizenz separat erwerben?
Wie unterscheidet sich 1Password im Vergleich zum Schlüsselpunkt in punkto Komfort?
 
Hast du mal auf der Webseite nachgesehen, was 1Password kostet? Monatlich 3 Dollar für alle deine Geräte, 5 Dollar für bis zu 5 Personen. https://1password.com/sign-up/
 
Also müsste man beim Preis von 64,99 € noch die Windows-Lizenz separat erwerben?
Wie unterscheidet sich 1Password im Vergleich zum Schlüsselpunkt in punkto Komfort?

1Password funktioniert bestens. Windows-Lizenz? Keine Ahnung... Naja, der Schlüsselbund ist nur so halber da, 1Password hat eine App in der ich alle Konten sehen kann und besser einen Überblick habe. Außerdem kann ich auch das Schema nach dem das Kennwort erstellt werden soll beeinflussen.
Wenn ich zum Beispiel auf MacUser.de bin, weis das Plugin schon auf welcher Webseite ich bin und welches Kennwort ich wohl gleich brauch. So zeigt es also nur das für diese Webseite an und nicht das für zB eBay.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-23 um 20.40.46.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-23 um 20.40.46.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 236
Hast du mal auf der Webseite nachgesehen, was 1Password kostet? Monatlich 3 Dollar für alle deine Geräte, 5 Dollar für bis zu 5 Personen. https://1password.com/sign-up/
Direkt dort kaufen möchte ich es nicht, weil ich das Modell mit monatlichen Kosten vermeiden möchte. Die Version aus dem App-Store ist ja dauerhaft gültig. Es geht eben nur nicht daraus hervor, ob man für die iOS-Geräte und gegebenenfalls für Windows eine extra Lizenz benötigt.
 
Du brauchst keine weitere Lizenz.

Edit: Habe gerade mal nachgesehen - habe vor Jahren doch auch die Pro-Version für iOS per InApp-Kauf getätigt.
 

Anhänge

  • 2016-12-23_21_13_32.png
    2016-12-23_21_13_32.png
    345,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auf der Webseite...

If company policies or regional restrictions force you to use a cloud-free solution or you prefer to sync your data yourself, you can purchase a standalone license for both Mac and Windows. Pro Features for iOS and Android sold separately.
 
Steht doch auf der Webseite...

If company policies or regional restrictions force you to use a cloud-free solution or you prefer to sync your data yourself, you can purchase a standalone license for both Mac and Windows. Pro Features for iOS and Android sold separately.
Daraus geht hervor, dass ich eine Mac Standalone-Version und eine Windows Standalone-Version kaufen müsste. Zusätzlich noch die Pro-Version für iOS.
 
Beste App. Ohne geht gar nicht mehr.
 
Daraus geht hervor, dass ich eine Mac Standalone-Version und eine Windows Standalone-Version kaufen müsste. Zusätzlich noch die Pro-Version für iOS.

Dann schreib denen einfach eine Mail... wäre ja das einfachste überhaupt.
 
Daraus geht hervor, dass ich eine Mac Standalone-Version und eine Windows Standalone-Version kaufen müsste. Zusätzlich noch die Pro-Version für iOS.
Ja bei der Standalone (App Store) brauchst du für Windows eine weitere Lizenz, bei iOS bin ich mir gerade nicht sicher ob die Pro-Features freigeschaltet werden falls man die App Store Version für Mac schon hat, ich glaube aber die müssen auch zusätzlich gekauft werden.
 
OK, werde ich versuchen zu klären.
Wie bekomme ich die Schlüsselbunde komplett in der iCloud gelöscht? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, die iCloud einmal komplett "plat" zu machen?
 
Im März 2014 habe ich 25 Franken für die Mac Version bezahlt, für die IOS Version 9 Franken (inkl. Pro)... und jetzt soll nur die Mac Version 65 Franken kosten? Haben die sich der Apple Preispolitik angepasst?
 
Im März 2014 habe ich 25 Franken für die Mac Version bezahlt, für die IOS Version 9 Franken (inkl. Pro)... und jetzt soll nur die Mac Version 65 Franken kosten? Haben die sich der Apple Preispolitik angepasst?

Ja, Preise sind leider ganz schön nach oben gegangen. :(

Dennoch noch ist 1Password meiner Meinung nach das Geld wert. ;)
 
Ja, Preise sind leider ganz schön nach oben gegangen. :(

Dennoch noch ist 1Password meiner Meinung nach das Geld wert. ;)

Ja klar, eine meiner meistgenutzten Apps... nicht nur für Passwörter, auch Ausweisdaten, Kontendaten, etc. nutze ich damit.
 
Zurück
Oben Unten