Sicherheit online - bin paranoid!

SelonScience schrieb:
Da fehlt die Sensibilisierung noch, oder ist fehlgeleitet.

Ich glaube die Leute wissen schon dass da Würmer Trojaner existieren, aber entweder glauben sie, dass sie schon nicht betroffen werden, oder sie glauben, dass man doch nichts effektives dagegen machen kann. Oder sie sind total ignorant dem tema gegenüber, und bemerken es nicht wenn sie einen virus oder so haben.

My 50 cents.

Soweit ich weiß, ist es denen völlig egal.
Solange ihr Rechner halbwegs läuft, ist ok, ansonsten wird eben der "Experte" gerufen, der einfach alles löscht und WIndows neu installiert.

Bei der Arbeit sowieso, wenn der Rechner nicht läuft, wird der Helpdesk angerufen und solang bezahlte Kaffeepause gemacht.
 
SelonScience schrieb:
Da fehlt die Sensibilisierung noch, oder ist fehlgeleitet.
Beliebt ist auch, die Verantwortung auf Windows zu schieben. Obwohl man das mit einfachen Maßnahmen Internet-sicher machen kann. Aber es ist eben einfacher, auf andere zu schimpfen als selbst Verantwortung zu übernehmen.
 
Ähm, Windows hat offene Lücken und zwar teilweise seit Jahren die gleichen !
Diese Flickschusterei kann und will ich nicht mehr sehen !
(Ich war mal dieser Helpdesk der Samstags alle Festplatten scannen und restoren musste, seit dem Virenscanner ist nichts mehr passiert, aber wohl eher weil die Kisten dadurch so langsam wurden, dass man nicht's mehr machen KANN)
 
1) Jedes System hat Sicherheitslücken.
2) Nicht jede Sicherheitslücke wird ausgenutzt.
3) Daß die Rechner sich nach Installation eines Virenscanners nicht mehr infiziert haben, weil sie dafür nunmehr zu langsam waren, ist wohl das dümmste Argument, das ich in dieser Richtung je gehört habe. Übrigens: Wenn Du beim Helpdesk für die Rechner verantwortlich warst, warum hatten die dann vorher keinen Virenscanner? Weil es leichter ist, auf Microsoft zu schimpfen, als selber elementare Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen!
 
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen "es ist unglaublich wieviele dumme erwachsene Menschen vor den Computern sitzen". Jeder Mist wird angeklickt, jeder Schmarrn geöffnet. :mad:

Wer schon so oft wie ich bei Freunden und Bekannten über 8 Stunden Rechner von Viren und Trojaner zu befreien versucht hat, weiß von was ich rede.

Mittlerweile gibts bei mir keine Gefälligkeitsdienste mehr. Hilfe nur noch gegen cash oder gar nicht. Seitdem passen sie wesentlich besser auf oder suchen sich einen anderen Idioten der ihnen kostenlos hilft. ;)
 
a) Der Entscheidungsträger ist nicht immer ein Sachverständiger.
b) Antivirensoftware kostet Geld, speziell da man ja eine Firewall habe !
c) Alte PC's die eh schon an der Leistungsgrenze fahren, werden durch den Scanner ausgebremst.
d) Ich WAR da, denn so kann man nicht arbeiten.

e) Zu 1, ja aber andere OS Hersteller sind nicht so inkompetent, arrogant und dann aggressiv...

Muss ich noch mehr sagen ?
 
Sorry, dass ich mal die interessante Diskussion der Mac Profis unterbreche, aber nun habe ich die Demo-Version von LittleSnitch runtergeladen (mein erster Dowload... ist es aufregend... mein erstes mal sozusagen :D )

Nun habe ich auf dem Desktop diesen "LittleSnitch_1.2.2.dmg"
Was mach ich mit dem? Was ist das überhaupt? Und unter Systemeinstellungen habe ich unter Sonstiges den Snitch. Muss ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen? Irgendwas "deny" oder "allow"? :D
Oder läuft es automatisch? Mein Englisch ist begrenzt...

Also für Dummys wie mich bitte? Funktioniert die Geschichte jetzt oder nicht? Wie erkenne ich das? Ich warte nun sehnsüchtig, bis irgendein Fenster aufspringt und irgendein "Telefonat" meldet.
 
Hi Marijka

Marijka schrieb:
Zero.Zero,

hört sich schon mal nicht schlecht an! Wo bekomme ich denn so eine Demo?
Verstehe ich das richtig: dieser Snitch schaltet sich nach drei Stunden ab? Drei Stunden am Stück, oder über den ganzen Tag verteilt?

Danke für den Tip
Da hast Du ja eine schöne Diskusion vom Zaun gebrochen! ;-) Aber dafür sind solche Foren ja da glaube ich. Wie gesagt du läds das Programm bei Version Tracker (gib einfach den Namen als Suchberiff ein oder schau unter Top Downloads) nachdem Du es geladen hast, installiere es einfach und schau unter Systemeinstellungen (da wirst du es unter sonstiges finden) und schalte den Filter ein. Das war´s vorerst. Jetzt fragt er Dich bei jedem Verkehr nach außen ob Du das magst und Du solltes z.B. bei E Mails auf "ja" drücken mit der Möglichkeit "immer" sonst fragt er immer wieder. Er lernt quasi mit der Zeit. Die Demoversion läuft drei Stunden am Tag so lang Du online bist. Dann musst Du ihn neu anschalten aber das ist ein Klax! Oder frag mich noch mal da es auch andere Möglichkeiten gibt per Mail. Gruß Zero
 
Nich Aktuell

Sorry, war übers We nicht zu haus deshalb hab ich nur deine erste Frage beantwortet! Also der Filter ist installiert und Du hast ihn auch gefunden! Wenn du nun eine E- Mail per pop3 abfragst (zB mit Mail oder Entourage) dann fragt dich der Filter ob Du die Anfrage zulassen willst. das muss du einfach bestätigen. Das ist alles!er bietet dir dann noch an ob einmal kein mal oder immer. Bei Dingen die Sicher sind wie Mail kannst du auf immer schalten und er fragt dann nicht mehr! Was du so bestätigt hast, findest Du wenn du das Programm öffnest. Dort ist auch der Ein/Aus Schalter. So kannst Du mit allen Programmen verfahren (E- Mailprogramme, der Taschenrechner, ein Virenprogramm o.ä. ) Nur wenn Du denkst das ein Programm das nicht sollte ( Daten senden) dann drückst Du auf Nö! das ist einfach und geht auch ohne Englisch Kenntnisse. Also Kopf hoch mir gings am Anfang genau so und ich muss auch noch viel dazu lernen. Deshalb immer Fragen! Lass dich aber nicht vom Fachchinesisch verwirren. Das ist für Heimanwender meist uninteressant!!! Bis denn
 
also ich glaube einfach nur firewall anmachen reicht
little snitch hin oder her ... was soll schon groß passieren
tauschbörsen nutze ich nicht
itunes store mini abschalten
äh ja dann noch in safari unter "einstellungen" den hacken bei "sichere" dateien nach dem laden öffnen wegklicken

und ob was rein und raus kommt sieht man auch mit menu meters
(ok kann man nicht unterdrücken aber trotzdem ganz nett und kostet nichts)

menumeters
 
Zurück
Oben Unten