Sicherheit mit altem MacBook G4

WPA2 am Powerbook ist kein Thema, geht ab Panther (mit WLAN-Update von Apple), ab Tiger auch so kein Thema mehr. Sofern das PB also wie angegeben von 2005 ist sollte eine Airport Extreme verbaut sein - sollte also funktionieren
 
Mit Powerbook hat das nichts zu tun. Airport Express könnte sein. Mein G4, 664 Titanium geht nicht mehr ins Wlan, keine Chance.
 
Ja, unklar ausgedrückt: Powerbook Aluminium sollte keine Sache sein war gemeint. Falls ich den TE richtig verstanden hab ist seins von 2005, da ist das kein Problem, zumal ab Tiger
 
OK, für Denkschwache Leute: Welche ist die aktuellste Version von Safari die auf PPC läuft?
Den Ball spiele ich gerne zurück: 1. Zeige uns doch wie die Übernahme am PPC-Mac mit Safari funktioniert. (ich kenne Proof of Concepts dafür aber keinen Fall, wo es je ohne Userhilfe funktioniert hätte)
2. Warum sollte man einen veralteten Browser benutzen wenn man mit TenFourFox einen halbwegs aktuellen Browser zur Verfügung hat?
 
Wenn du Zeit hast, kannst du ja sonst mal eine Dual-Boot-Umgebung installieren, z.B. mit einem schlanken Debian Jessie neben dem alten OSX. Für Debain Jessie PPC gibts (da ja jetzt offiziell unterstützt) sicher auch noch eine Weile (Sicherheits-)Updates.

Firefox unter Debian macht den Mac auch nicht sicherer, denn für PPC 32 Bit gibt es seit Version 40 Build-Probleme. Da bist du unter OS X mit Tenfourfox auch nicht schlechter bedient, der übrigens Build 45 nutzt.

Shellshock und die NTP Sicherheitslücke lassen sich unter 10.5 auch recht einfach fixen. 10.5 ist zwar nicht Fort Nox, aber mit Tenfourfox oder Leopard WebKit noch einigermaßen sicher. Man sollte aber auf jeden Fall sämtliche Browser Plugins entfernen, besonders Flash.
 
Mit Linux dürfte das Teil sogar recht flott laufen

Das willst Du doch nicht ernsthaft dem Nachwuchs antun, oder?

ich würde aber davon abraten, das book dem nachwuchs zu geben. vermutlich ist das meiste, was diesem spass macht, nicht möglich oder viel zu langsam.

Hatte vor 10 Jahren einen G3 als ersten Rechner, der tats Problemlos. Sind Browserspiele anspruchsvoller geworden? (Ich weis es nicht, sind sie?)
Packt das angesprochene PowerBook es ein YouTube-Video ab zu spielen? Wenn ja, dann sollte es schnell genug sein.
 
Sind Browserspiele anspruchsvoller geworden?
Vom Inhalt her nicht aber Webseiten verlangen immer mehr Rechenpower für irgendwelche schicken Funktionen. Merkt man selbst hier am Forum. Vor zehn Jahren hab ich das Forum auch noch regelmäßig mit meinem retroFit angesurft, inzwischen kämpft sogar der rescuePod wenn ich damit hier das Forum besuche. IMO explodieren in den letzten zwei Jahren die Anforderungen an die Rechner bzgl. Webseiten.
 
Mit TenFourFox als Browser und deaktiviertem Flash sollte die Sicherheit kein großes Problem darstellen. Die meiste Malware wird da sowieso nicht mehr drauf laufen, weil der PPC sie nicht versteht.

Die Geschwindigkeit könnte allerdings ein Problem sein. Mit meinem iBook habe ich zuletzt nur noch meinen Reiseblog geschrieben, schon das war eine Qual.
 
Mit TenFourFox als Browser und deaktiviertem Flash sollte die Sicherheit kein großes Problem darstellen.

Stimmt, weil ohne Flashplayer ist der für Kinder unbrauchbar und sie lassen das Ding links liegen ;)
 
Zurück
Oben Unten