Sicherheit mit altem MacBook G4

Fred2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein altes G4 PowerBook (2005). Es liegt hier schon 1 Jahr herum.
Ich überlege ob ich es meinem Nachwuchs zum ersten Üben gebe.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ich weiß nicht, ob es gut ist es ins Netzwerk zu nehmen oder
damit ins Internet zu gehen. Das Betriebssystem ist ja schon recht alt.

Kann mir einer einen Tipp geben?
Fred
 
Aufgrund des Alters und der ausgestorbenen PPC-Mac-Plattform (manche mögen mir diese Formulierung verzeihen) schätze ich das Gefährdungspotential als gering ein.
Niemand sollte ernsthaft noch PPC-Macs zum Ziel von Malware-Attacken aussuchen.
 
Falls du ein Gastnetzwerk hast, in dem die Geräte untereinander nicht kommunizieren dürfen, pack es da rein. Und sag dem Nachwuchs, daß er halt keine sicherheitsrelevanten Sachen mit dem Book machen darf.

Das größere Problem wird wohl die miserable Leistung beim Surfen sein. Die CPU wird sehr oft maximal ausgelastet sein, ob nun TenFourFox oder andere Browser. Da wäre Add-Ons/Extensions wie NoScript und uBlock origin sinnvoll, einfach um die Last zu reduzieren.

Wenn du Zeit hast, kannst du ja sonst mal eine Dual-Boot-Umgebung installieren, z.B. mit einem schlanken Debian Jessie neben dem alten OSX. Für Debain Jessie PPC gibts (da ja jetzt offiziell unterstützt) sicher auch noch eine Weile (Sicherheits-)Updates.
 
Danke für Eure Tipps.
 
Niemand sollte ernsthaft noch PPC-Macs zum Ziel von Malware-Attacken aussuchen.
Es kostet den Angreifer doch fast nix, die Plattform zusätzlich zu beachten.
1. sind die Lücken für diese Systeme völlig kostenlos zu erhalten (und wir sprechen hier von Lücken wie "Webseite besucht, Mac komplett übernommen")
2. diese Systeme sind völlig ungeschützt und somit ist das entwickeln von Schadsoftware für diese System sehr einfach
 
Deshalb würde ich eben ein Dual-Boot Setup empfehlen: Debian 8 PPC (Sicherheit) mit Firefox (mit entsprechenden Add-Ons) fürs Internet u.a., OSX Partition (ohne Netzwerkverbindungen) für OSX Software + ggf. 1 Partition, falls mal Dateien zwischen Debian & OSX hin und her kopiert werden sollen.
 
Mit Linux dürfte das Teil sogar recht flott laufen
 
Es kostet den Angreifer doch fast nix, die Plattform zusätzlich zu beachten.
1. sind die Lücken für diese Systeme völlig kostenlos zu erhalten (und wir sprechen hier von Lücken wie "Webseite besucht, Mac komplett übernommen")
2. diese Systeme sind völlig ungeschützt und somit ist das entwickeln von Schadsoftware für diese System sehr einfach
Hast du dafür evtl. einen Link? Merci
 
Ich meinte: Link zu Infos über PPC Malware?
 
Was soll das? Ist noch alles ok mit dir??

Die Frage ist durchaus Ernst gemeint, ich habe mehrere PPC - Geräte im Einsatz.

Den Anwurf oben finde ich gelinde gesagt eine Unverfrorenheit (Willkommen auf der Ignorierliste)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, falls das book tatsächlich mit OSX betrieben werden soll, würde ich auf jeden fall little snitch installieren. die version 1.2.4 für ppc ist sogar kostenlos bei obdev.at zu bekommen (läuft bis 10.4; ab 10.5 kostet es wieder). ich würde aber davon abraten, das book dem nachwuchs zu geben. vermutlich ist das meiste, was diesem spass macht, nicht möglich oder viel zu langsam.
 
1. sind die Lücken für diese Systeme völlig kostenlos zu erhalten (und wir sprechen hier von Lücken wie "Webseite besucht, Mac komplett übernommen")
Zeig uns das doch mal bitte wo ein PPC-Mac übernommen wird.
Dann lies Dir die verlinkte Seite durch auf der Du dutzende offenen (!) Sicherheitslücken für Deinen Mac findest
Die einzig kritische Sicherheitslücke, die mir so bekannt ist, ist der Shell-Shock (über 25 Jahre in Unix/BSD-Systemen unerkannt gewesen, u.a. wegen der Randbedingungen um sie ausnutzen zu können) und dafür müsste der PPC-Mac als Webserver eingesetzt werden um die Lücke wirklich ausnutzen zu können. Zudem, ein wenig hier im Forum suchen, kann man die Lücke von Hand auch selber schließen.

OnTopic:

Ich würde dem Nachwuchs auch keinen PPC-Mac geben eben weil, wie schon nanotek schrieb, ein PPC-Mac schlicht viel zu lahm ist für das, was die Kids heute mit einem Rechner gerne so machen wollen. Man will den Kids doch nicht den Spass an Computer nehmen...oder doch?
 
Nur um auch mal ein bissel rumzutrollen...
Ich vermute dass ein iPhone heute mehr Leistung hat als die PPC Dinger.
 
Korrekt, ein iPad zB ist performanter als meine PPC Powerbooks. Mit Tenfourfox kann man schon herumsegeln im Netz, wenn auch deutlich schaumgebremst.
Youtube geht schleppend sofern SD (HTML5, flash ist eher nix), HD ist bestenfalls als Slideshow möglich :)
Davon abgesehen: Word und dergleichen sind ok..
 
das müsste Safari 4.0.2. (von 10.5.8.) sein.
bei Firefox ist 3.6.28 die letzte ppc version.

TenFourFox hingegen kommt bis auf version 45.7.0
 
(...)
Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ich weiß nicht, ob es gut ist es ins Netzwerk zu nehmen oder
damit ins Internet zu gehen. Das Betriebssystem ist ja schon recht alt.
Kann mir einer einen Tipp geben?
Fred
Soll das Gerät auch per Wlan ins Netz, so könnte es sein dass das nicht mehr geht. Stichwort WPA2
 
Zurück
Oben Unten