Sicherheit im Internet?

I

.:iMac_tiger:.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

Verwendet ihr Firewalls, Antiviren Software, etc.

ja ich weiß, über die antiviren Software kann man streiten.

aber wenn hier jemand etwas in die richtung verwendet, was verwendet ihr?
was ist gut und gratis?

reicht die Firewall, die schon bei Mac OS X tiger dabei ist?
muss ich die noch konfigurieren? die ist ja anfangs nicht aktiviert.
 
AV Software für umsonst: ClamXav
 
Ich spreche jetzt nur von mir und meiner Einstellung.
Ich hatte Norton AV. Das war die einzige Gelegenheit, mein PB einfrieren zu sehen und abstürzen zu lassen. Ein Graus. Und wofür? Um zigtausend Viren für die Win* Platform abzufangen. Ich wäre ja so altruistisch gewesen, etwas Rechenleistung zu opfern, um die geplagten Win*-Knechte etwas zu schützen, aber Systemstabilität opfere ich nicht, damit andere weiterhin in dem Glauben, es könne nichts passieren, dem Übel aus Redmond huldigen können.
Ich installiere erst wieder einen Virenscanner, wenn sich dieser auf Macviren (native, sofern es irgendwann welche gibt) und auf platformunabhängige Trojaner, Exploits, etc. konzentriert.

zur Firewall: Ich verlasse mich unter 10.4 (Tiger) auf den Stealthmode der Firewall inkl. geblocktem UDP Verkehr, das schützt mich unterwegs, ich betreibe zum Glück ja keinen Server und muss daher keinerlei Dienste frei geben (Daten tausche ich über USB Sticks/Festplatten, ich gebe auch keine Verzeichnisse frei). In meinem Netz hänge ich hinter einer Hardwarefirewall zusätzlich.

EDIT: Dreimal Beistrich, einmal Gross/Klein-Schreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich bin auch neu!
hab 10.4 Tiger und benütze auch nur diese Firewall (nur aktiviert und sonst nichts eingestellt => sollte ich etwas bestimmtes konfigurieren?). achja, im Linksys Router (mit dem ich über WLAN surfe) müsste doch auch eine Firewall sein oder?
bin ich einigermaßen vor Angreifern geschützt?

Mit welchem User soll ich surfen?
ich hab zur zeit nur den User, der bei der Installation angelegt wurde (müsste der Admin sein Oder??)
 
Mir reicht bislang die in meinem Router konfigurierte Firewall aus. Zudem surfe ich als Standard-User. Ich empfinde es als sehr angenehm, auf die ganzen ehemaligen Windows-Paranoia-Programme verzichten zu können.
 
@Bluefake: arbeitest du auch mit dem Standard User? oder wechselst du zum surfen?
(wäre zwar dumm aber naja)
 
Ich arbeite komplett mit dem Standard-User. Es funktioniert ja auch alles damit. Für Installationen gebe ich zur Identifikation die Daten vom Admin ein. Für Onyx gebe ich meinem Standard-User dann kurzzeitig Admin-Rechte, ändere das aber gleich nach dem Durchlauf.
 
Zurück
Oben Unten