Sicherheit im Internet

eddibee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,
als Mac Umsteiger kann ich einfach nicht glauben, dass man (bislang)ohne irgendwelche Security tools im Netz auskommt. Daher bin ich etwas verunsichert. Wäre nett, wenn der eine oder andere erfahrene Mac user antworten könnte.


Gruß
eddibee
 
Du kannst mit dem Mac getrost ohne weitere Sicherheitstools (Virenscanner, Software-Firewall) im Internet surfen, solange du dabei dein Hirn nicht komplett ausschaltest.
Bislang gibt es in freier Wildbahn noch keine Schädlinge für Mac OS X.
 
Das beste Sicherheitstool ist nach wie vor das eigene Gehirn.

Vor was genau möchtest du dich/deinen Rechner schützen ?

Dass ein Rechner nicht völlig offen und für alle Dienste von aussen erreichbar sein sollte, ist natürlich schon klar. Sprich Firewall aktivieren und nur Dienste zu lassen / Ports öffnen, die du auch benötigst und bei Bedarf eben auch zu machen kannst.

Und die Aktivierung des Spamfilters fuer Mail kann auch nicht schaden, ebenso wie das NICHTANKLICKEN aller möglichen Links mit irgendwelchen Versprechungen aller Art ;)


Aber z.B. einen Virenscanner brauchst du fuer dein OSX wirklich nicht.
 
Danke Dir für die Antwort!
 
Tach zusammen,
als Mac Umsteiger kann ich einfach nicht glauben, dass man (bislang)ohne irgendwelche Security tools im Netz auskommt. Daher bin ich etwas verunsichert. Wäre nett, wenn der eine oder andere erfahrene Mac user antworten könnte.


Gruß
eddibee
Ob du es glaubst oder nicht:
Ich tue das seit über 10 Jahren auch unter Windows, Probleme hatte ich damit noch keine. Man sollte halt nicht permanent auf Pronoseiten und frasgwürdigen Warez-Seiten rumlungern und ab und an mal das Hirn benutzen...das braucht nicht umsonst so viel Energie auf so wenig Volumen.
 
…einen Virenscanner brauchst du fuer dein OSX wirklich nicht.

Einen zu haben empfinde ich dennoch als brauchbar. Schließlich erhält man per e-mail so manches obskure Zeug. Habe mir deshalb einen Download-Ordner angelegt, da kommt alles aus dem Netz rein und wird dann erst mit ClamXav gescannt, bevor es woanders hin wandert.
Free-/Donationware.

domeru
 
huha... :D
um mal ein wenig Angst zu verbreiten....
vor ein paar Wochen wurde mal wieder ein Hackertreff organisiert mit großzügigen gewinnen.... Als OS stand MacOS 10.5.2, win Vista und Ubuntu 7.10 alle auf den aktuellsten (damaligen Stand) Als erstes wurde MacOS gehackt dank Adobe Flash Player, dann Win und Ubuntu wurde in der vorgegebenen Zeit nicht gehackt .....
nun haben wie alle das Sicherheitsupdates installiert und die Löcher sind wohl alle zu, aber den Flashplayer haben doch bestimmt einige vergessen? ;)
 
Ober genannter Hack basierte aber auf einer seit längerem bekannten Sicherheitslücke...
 
Hallo,

ich habe auf meinem iMac eine "security-Software". Jedenfalls gibt es in unregelmäßigen Abständen updates dazu.

Dumme Frage: Was ist das? Ist das sowas wie eine Firewall?

Danke im Voraus.

Alberto
 
huha... :D
um mal ein wenig Angst zu verbreiten....
vor ein paar Wochen wurde mal wieder ein Hackertreff organisiert mit großzügigen gewinnen.... Als OS stand MacOS 10.5.2, win Vista und Ubuntu 7.10 alle auf den aktuellsten (damaligen Stand) Als erstes wurde MacOS gehackt dank Adobe Flash Player, dann Win und Ubuntu wurde in der vorgegebenen Zeit nicht gehackt .....
nun haben wie alle das Sicherheitsupdates installiert und die Löcher sind wohl alle zu, aber den Flashplayer haben doch bestimmt einige vergessen? ;)

da gabs aber 3 stufen afaik
1. nur mit externem zugriff übers netz
2. mit externem zugriff und benutzereingabe
3. und direktem zugriff auf den rechner
und bei 1 hat es soweit ich mich erinnere keiner geschafft
der hack geschah dann bei 2 und da gehts dann wieder nur mit hilfe eines unvorsichtigen benutzers...
 
Hallo orgonaut,

erstmal danke für deine Antwort. Ja, die meine die Security Updates. Kannst Du mir dazu Näheres sagen?

Und wenn wir schon beim Thema sind: berbel01 schrieb, dass der Flashplayer wohl ein Sicherheitsrisiko ist. Ich habe mal meine Suchfunktion benutzt und finde Hinweise auf flashplayer, ohne genau zu erfahren, wo der steht.

Wie stelle ich fest, ob ich den wirklich habe, wo er steht, ob ich ihn brauche und wie ich ihn ggfs. wieder loswerde? Oder ist die Sicherheitslücke inzwischen geschlossen.

Alberto
 
Hallo orgonaut,

erstmal danke für deine Antwort. Ja, die meine die Security Updates. Kannst Du mir dazu Näheres sagen?

Und wenn wir schon beim Thema sind: berbel01 schrieb, dass der Flashplayer wohl ein Sicherheitsrisiko ist. Ich habe mal meine Suchfunktion benutzt und finde Hinweise auf flashplayer, ohne genau zu erfahren, wo der steht.

Wie stelle ich fest, ob ich den wirklich habe, wo er steht, ob ich ihn brauche und wie ich ihn ggfs. wieder loswerde? Oder ist die Sicherheitslücke inzwischen geschlossen.

Alberto

Lass dich doch nicht verrückt machen.

Die Updates sind ganz einfach Sicherheitsupdates von Apple. Ähnlich den monatlichen Updates von MS. Nur kommen die von Apple halt nicht immer regelmäßig.

Zum Flashplugin. Wenn du Videos von Youtube abspielen kannst, ist dieser installiert. Wird Standardmäßig mit Safari mitgeliefert.

Wenn du wirklich upadten willst, dann musst du auf den Seiten von Adobe nach schauen. Aber Lücken gibt es immer. Kein Grund sich zu sorgen.
 
Hallo idolum,

danke für deine Antwort. Ich schaue regelmäßig nach updates und habe vor wenigen Tagen wieder mal alles "upgedatet", auch die security …

Trotzdem nochmal die Frage: Was sind Security updates? Ich meine den Begriff security, updates verstehe ich.

Alberto
 
Trotzdem nochmal die Frage: Was sind Security updates? Ich meine den Begriff security, updates verstehe ich.
Es ist so, kein Betriebsystem ist fehlerfrei. Das geht auch nicht, dazu sind sie zu komplex. Einige dieser Fehler könnten von Angreifern ausgenützt werden um das System zu kompromittieren. Damit das nicht passiert, werden neu gefundenen Sicherheitslecks laufend über diesen Sicherheits-Updates ausgebessert.

Es empfiehlt sich daher immer alle Sicherheits-Updates und möglichst zeitnah zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten