sicherheit für os9...wie schützen?

E

edding250

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hi,

bin os9 frischling...und wüsste gerne:
welche sicherheitsvorkehrungen sind zu empfehlen oder überhaupt notwendig (antivirus/spyware, firewall etc.)?
gibt es gute free-ware?

bin dankbar für jeden tip :)
 
So wie ich das sehe, brauchst Du garnichts. Viren werden für das alte System nicht mehr geschrieben (vermute ich mal) dito spyware.

Ich jedenfalls bin bis vor kurzem munter mit OS 9 durchs Netz der Netze gezogen und hatte niemals Ärger. Mein alter Virenwächter war nicht mehr aktuell, hat sich aber auch niemals gemeldet.

Uria aalge
 
....du brauchst dich um nichts sorgen !

...und finger weg von Norton Software .... DIE ist der schlimmste "virus" für os9 .... so viel schaden kann kein virus anrichten ;)
 
Nachdem sich damals sogar ein Windows Virus (CIH95) auf unseren Macs (OS 8.6) bemerkbar gemacht hatte (hatte sich im PrintSpooler eingenistet und einige Icons waren plötzlich nur noch schwarz/weiss) kann ein wenig Sicherheit nicht schaden. Wir hatten damals Norton Antivirus im Einsatz, was immer gut gearbeitet hatte. Allerdings gibt es tatsächlich nicht viele Viren für Mac (insgesamt glaube ich so um die 60 Stück) und nicht jeder ist auf jedem OS schadhaft. Ein Virus für OS 7 kann z.B. unter OS 9 nicht viel ausrichten. Und die meisten Viren gibt es, soweit ich weiss, für OS 7.

Es dürfte also nicht allzu schlimm sein, wenn man ohne Schutz unterwegs ist. Die Gefahr ist mittlerweile ziemlich gering.
 
....welchen virus hat denn Norton Antivirus je bei dir gefunden, der für den mac relevant war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine sehr bruhigende antwort!

vielen dank ;-)
 
Mein Cousin hat jahrelang bei einem Apple-Händler gearbeitet. Als mein Vater dann auf seinem Performa 630 einen Virus vermutete war seine Reaktion: "Was? Wo? Ich will das sehen! Ich hab noch nie in meinem Leben einen Virus gesehen!"...
 
Die Viren für das alte OS sind weniger als 200. Die kann man nicht mehr finden. Vor 2-3 wochen hatt ich ein Problem mit dem Netz des Wohnheims. Windows viren hatte versucht meinen Mac anzugreifen. Der Mac hat abgestürzt aber der virus war nicht drine, weil er nur für Win war und auf dem Mac nicht läuft.

Fazit: Du brauchst keine Software.
 
in2itiv schrieb:
....welchen virus hat denn Norton Antivirus je bei dir gefunden, der für den mac relevant war ?

Wie gesagt CIH95. Frag mich jetzt nicht, wie das sein kann, daß deshalb die Icons s/w waren, war aber so. Und nach entfernen des Virus (hatte sich, wie gesagt im PrintSpooler eingenistet) war wieder alles normal! Ich hab's auch nie verstanden, wie ein PC-Virus Ärger auf nem Mac machen kann und wollte es dann auch irgendwann nicht mehr verstehen.

Aber außer diesem Ereignis und einem Wurm unter 8.0 hatte ich nie eine Begegnung mit einem Virus auf 'nem Mac.

Deshalb habe ich auch auf meinen Macs keinen VS installiert! ;)
 
In 20 Jahren Mac - teils beruflich, teil privat - ist mir noch kein echter Virus untergkommen. Es gab immer mal Scherzkekse, die haben Spaßviren gebastelt. Da wurde dann zum Beispiel der Bildschirm dunkel, danach folgte ein fieser Spruch. Oder Käfer krabbelten über den Bildschirm, liessen sich aber auf Tastendruck entfernen.

Mir fällt nur ein einziger Virus ein, der auch am Mac greift: Das sind diese dämlichen Makroviren aus Office. Glaube aber nicht, daß da ein Virenprogramm schützt. Eher massive Vorsicht bei Dateien aus fremder Hand.
 
Ich habe erst einmal in meinem Leben einen Virus in der Nähe! meines Macs gehabt, damals unter OS 7. Der Virus war auf einer FileMaker-CD von (damals) Claris und das Freeware Prg. Disinfectet? (so Ähnlich jedenfalls) hat ihn zuverläßlich gefunden. Claris hatte da halt nicht aufgepasst.

@chrischi, dieser freie Virenwächter wurde damals eingestellt, weil die Entwickler an der US-Uni keine Lust hatten die MS-Makrovirenerkennung in das Programm einzubauen.

Uria aalge
 
Disinfectant - so heisst das Programm, ich hab´s sogar noch - ist genau so ein Frühwarnsystem wie Norton AntiVirus Mac.
Da wird jede halbwegs verdächtige Datei angezeigt. Und zwar deshalb, weil irgendeine Manipulation stattfand. Auch, wenn die einen Sinn hatte. Schätze, damit hat mancher mehr zersägt als gerettet.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es unter Claris (was hier auch noch rumschwirrt) und dem Nachfolger AppleWorks eine Art Makroviren gibt.
Wie schützt man sich eigentlich davor, mal blöd gefragt? Weil ich auch mal mit ner Dose Office-Dateien austausche........

Wie gesagt: Wirklich zerstörerische Viren, wie sie die Windows-Welt kennt, gab es unter OS bis 9 nicht. Die Klientel war zu klein, da lohnte sich die Mühe nicht.
Jetzt, mit OSX auf Unix-Basis und zunehmender Mac-Verbreitung, könnte sich das schlagartig ändern. Unix ist gar nicht so "unverbreitet".

Wieder mal die Hälfte vergessen, daher EDIT:
Ich sehe ein viel größeres Problem in den Phising-Geschichten. Die laufen über das Internet und sind system-unabhängig. Wer aber wirklich meint, seine Bank oder so würde per Mail, ohne persönliche Anrede und Angabe der Kundennummer, Daten abfragen, hat selber Schuld. Die Dinger sind sooooo schlecht gemacht, daß eh nur ein Mensch mit IQ max. 10 darauf reinfallen sollte.
PDFs oder .exe-Dateien, die per Mail-Anhang eintreffen, sind zu 99% auf Dosen zugeschnitten und machen beim Mac, vor allem unter den klassischen Systemen, keinen Schaden aus. Trotzdem: Ab in den Papierkorb damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten