Sicherheit, berechtigungen auf Daten zuzugreifen.

C

Calumo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
grüss euch,

ich habe da eine Frage.

Wie kann ich beim Mac OS X SnowLeopard einstellen wer welche Daten lesen, schreiben und löschen darf? Es kommt vermehrt vor dass ich irgendwas nicht darf auf meinem Rechner. Es ist etwas seltsam wenn ich keine Berehtigung habe auf meine eigenen Dateien zuzugreifen.

Zudem habe ich das Problem wenn ich Dateien auf unseren Server stelle sie keiner mehr lesen darf. Das liegt NICHT am Server. Mit Windows und Linux rechnern funktioniert das problmlos.

Kennt das jemand, giebt es dafür eine Lösung?

danke
Calumo
 
Du kannst in den "Information" Dialogen ganz unten schauen, wem die Dateien gehören, und welche Rechte sie haben. Alternativ kannst du das im Terminal mit `ls -l` machen.

Wenn Daten einem anderen Benutzer gehören, kannst du vielleicht nicht mehr darauf zugreifen. Bei Benutzerdaten hilft leider das Rechte-Reparieren nicht wirklich.

Du kannst folgendes machen, um *alle* Dateien in deinem Heimatverzeichnis wieder dir mit Lese- und Schreibrechten zuzuordnen:

Terminal öffnen (Programme -> Dienstprogramme)
siehe Post von dannycool für Befehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminal öffnen (Programme -> Dienstprogramme)
# setzt den Besitzer auf dich
sudo chown -R <DEIN-KURZNAME> * .*

Das funktioniert so nicht. Das macht die Rechte in /Users kaputt und überschreibt ihm alle Dateien sämtlicher User. Das ".*" erfasst auch ".." und das selbe gilt für deine chmods.

Besser:

Code:
sudo chown -R $LOGNAME $HOME
chmod -R u+rw $HOME
 
Oh, da hast du Recht, `.*` ist natürlich auch `..`.
 
Zurück
Oben Unten