Sicherheit / Anonymität im Internet

W

wward

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Im Zuge der Vorratsdatenspeicherung mache ich mir um meine Netzaktivitäten Sorgen. Versteht mich nicht falsch, ich treibe kein Schindluder im Internet ich fühle mich nur irgendwie sehr "nackig" was E-Mails und alles angeht.

Nun habe ich mir folgendes überlegt und wollte euch fragen ob dies dem Problem entgegenwirkt?

- Root-Server gemietet
- verschlüsselte Verbindung eines Clienten zum Server (VPN? SSL?)
-> sodass sämtlicher Internettraffic darüber läuft

Ist das einigermaßen sicher? Gilt die Vorratsdatenspeicherung auch für gemietete RootServer?

Danke :)
 
um es kurz zu machen nein... vergiss es.... um sich zu schützen, kann man die gute alte Brieftaube nehmen, aber ansonsten sehr sehr schwer.....
 
Öhm, wie stellst du die Verbindnung zum RootServer her? Also wenn nicht als über deinen Provider der ja deine IP Speichert sobald du online gehst?

Versteh mich nicht falsch, aber sobald dein Router zu Hause online geht bist bei deinem Provider gespeichert...

Ich würde dir empfehlen Tor zu nutzen für das Surfen via Proxies.
In Verbindung mit Firefox und dem Tor Plugin ne feine sache.
eMails würde ich grundsätzlich mit GnuPG verschlüsseln.... hier gibt es auch PlugIns für Mail oder Thunderbrid
 
.
Ich würde dir empfehlen Tor zu nutzen für das Surfen via Proxies.
In Verbindung mit Firefox und dem Tor Plugin ne feine sache.
eMails würde ich grundsätzlich mit GnuPG verschlüsseln.... hier gibt es auch PlugIns für Mail oder Thunderbrid

... na dann machst du aber Schäuble und seine Garde erst richtig verrückt....
 
Solange es "noch" nicht verboten ist, darf ich das :p ^^

Aber selbst mit TOR wird es sicherlich eh bald ein Ende haben, da angeblich ja auch die TOR Server Ihre Daten 6 Monate lang speichern sollen und da der größte Teil Privatserver sind können die sich das nicht leisten :(
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof!!! Hab mein MacBook zwar erst ca. 3 Wochen aber die Frage zur Sicherheit im Netz hab ich mir auch schon gestellt. Dacht eigentlich das ich hier etwas mehr Antworten finde aber bei der Fragerei setzt wohl niemand so tief an wie ich noch mitkomme. Schlimm wenn ich das jetzt mache?
 
Wenn der Root-Server in GER steht, ist das alles für die Katz, denn dann bekommen die "Befugten" root-Zugriff.
Einzige Chance: Verschlüsselte Verbindung ins Ausland und darüber alles laufen lassen - bitte darauf achten, dass das ein Land ist, was nicht so gerne den deutschen Ermittlern hilfe leistet.
 
Nutze mal die Suchfunktion. Es gibt da schon ne Menge Threads zu dem Thema. Kurzum kannst du kaum etwas tun, um dich zu schuetzen.

Nutze zum Mailen einfach GnuPG, dann haben sie aber immernoch die Infos, wann du wem eine Mail geschicky hast, nur dessen Inhalt nicht.

Und Sachen wie JAP oder auch TOR sind auch schon negativ aufgefallen. Bei JAP ohne Bezahlung ist die Anonymisierung nicht so doll und bei TOR kann ja jeder einen eigenen Server ins Netz haengen und da weisst du nie, was die mitloggen...
 
Hmm das ist natürlich alles sehr schade (für Deutschland)..

Danke für euer Feedback
 
habe gerade was tolles gelesen:
Zitat:
30.000 Bürger klagen vor dem Verfassungsgericht gegen die Speicherung von Telefon- und Internetdaten.

Wollen wir mal hoffen das hierbei etwas vernünftiges für uns Bürger herauskommt!
 
Meines Erachtens wird die Verfassungsbeschwerde erfolgreich sein. Das Bundesverfassungsgericht hat schon ganz andere Kaliber abgeschmettert.

Eine der wenigen Instanzen denen ich noch Vertrauen schenke. :)
 
Wenn die Beschwerde durchgehen sollte, kann man offiziell unserer Regierung und Horst Köhler die Kenntnis unserer Verfassung abstreiten.
 
Wenn die Beschwerde durchgehen sollte, kann man offiziell unserer Regierung und Horst Köhler die Kenntnis unserer Verfassung abstreiten.

das die da nicht wirklich wissen was sie tun, ist leider nichts neues....
Das Schlimme ist aber leider auch, das diese Vorratsspeicherung schon jahrelang von dem Ami und den Britten betrieben wird :eek: Darüber regt sich leider keiner auf....
 
Wie läuft das eigentlich ab wenn das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde erhält? Tritt dann das Gesetz trotzdem erstmal regulär in Kraft oder erfolgt dann eine Art "Einstweilige Verfügung" und das in Kraft treten des Gesetzes wird erstmal noch ein wenig verschoben bis die Entscheidung des Gerichtes vorliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timonator
Wie läuft das eigentlich ab wenn das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde erhält? Tritt dann das Gesetz trotzdem erstmal regulär in Kraft oder erfolgt dann eine Art "Einstweilige Verfügung" und das in Kraft treten des Gesetzes wird erstmal noch ein wenig verschoben bis die Entscheidung des Gerichtes vorliegt?
das wird dann beschlossen und Verabschiedet.... kann von sofort bis zu einer Empfehlung gehen.... oder "das man das darf"
 
Wie läuft das eigentlich ab wenn das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde erhält? Tritt dann das Gesetz trotzdem erstmal regulär in Kraft oder erfolgt dann eine Art "Einstweilige Verfügung" und das in Kraft treten des Gesetzes wird erstmal noch ein wenig verschoben bis die Entscheidung des Gerichtes vorliegt?
Es wurde ja nicht nur die Beschwerde eingereicht, sondern auch ein Eilantrag.
Dh das Verfassungsgericht entscheidet über genau diesen Punkt.

Also entweder wird das Gesetzt sofort ausser Kraft gesetzt, oder es wird erstmal laufen gelassen, bis in Ruhe darüber entschieden wird.
 
Zurück
Oben Unten