Sicherheit am iMac

D

dortmund

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe recht neu einen iMac. Der verhält sich echt komisch. Er startet manchmal in der Nacht aus dem Ruhezustand - ohne dass wer was macht... Es ist EyeTV installiert, aber das nimmt dann nicht mal was auf... :-(

Und: Heute sind die Social Network Accounts von mir und meiner Freundin gehackt worden. Sie ist mit ihrem MacBook auch immer in meinem WLAN aktiv... Sie meint nun, diese beiden Phänomene könnten zusammen hängen... Ist mein iMac sicher? Was kann ich tun? PLS no LMGTFY-Antworten... Ich hab's gegooglet... Aber nichts passendes gefunden, bzw. nichts funktionierte. :-(

Danke vorab!
Jan
 
zum Social-Network-Hack: ist Dein WLAN offen oder gesichert?
=> https://www.macuser.de/forum/f24/schon-firesheep-getestet-555108/

Zum Aufwachen aus dem Ruhezustand und EyeTV-Problem musst Du schon etwas mehr Details verraten...

Dass da ein Zusammenhang besteht zum obigen Hacking halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
 
Selbst wenn Dein Social Network Account gehackt worden sein sollte, muss nicht auch Dein Mac gehackt worden sein.
Wenn jemand die PIN von Deinem Handy kennt hat er nicht auch automatisch Deine Wohnungsschlüssel.

Schau mal unter Systemeinstellungen / Energie sparen / Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

Dort sollte kein Häkchen sein.

Das Dein WLAN mit WPA2 verschlüsselt sein sollte und das Dein Passwort sicher sein sollte muss wohl nicht extra betont werden.


KaiAmMac
 
Wie und woher weißt du das?

Weil wir online waren, während ich auf der Autobahn und sie in der Wanne war. Und weil hinterher völliger Unsinn in zig Zeilen der Profile stand.

Selbst wenn Dein Social Network Account gehackt worden sein sollte, muss nicht auch Dein Mac gehackt worden sein.
Wenn jemand die PIN von Deinem Handy kennt hat er nicht auch automatisch Deine Wohnungsschlüssel.

Schau mal unter Systemeinstellungen / Energie sparen / Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

Dort sollte kein Häkchen sein.

Das Dein WLAN mit WPA2 verschlüsselt sein sollte und das Dein Passwort sicher sein sollte muss wohl nicht extra betont werden.


KaiAmMac



Vielen Dank für diese Tipps: Der Haken ist jetzt weg.. Und: Mein WLAN war in der Tat völlig offen... Muss wohl nach einem Router-Neustart passiert sein. Man man, 1000 Dank! :)

welche social network accounts? facebook?
dem koobface zum opfer gefallen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Koobface-Abkoemmling-als-Trojaner-fuer-Mac-OS-X-1126772.html

wie hast du eyetv eingestellt?
fragt der irgendwelche remote programmierungen ab und soll dazu aufwachen?
ansonsten wacht so ein imac auch auf, wenn es stromschwankungen gibt oder die maus erschüttert wird...

Nein... Nicht facebook, eine kleine Community... ;)
Wie gesagt: Wenn er aufwacht, nimmt er nix auf. Wenn er abends die Simpsons aufnimmt, kann er ja ruhig aufwachen... Aber nicht um 6 Uhr morgens - wie heute wieder... Obwohl heute ging es, da ging nicht der Bildschirm an... Sondern man hörte, das er "hochfährt", zwei Sekunden aufs DVD-Laufwerk zugreift, dann machts klack klack und er fuhr wieder runter, bzw. in den Ruhezustand halt... Ohne dass der Screen an ging.

Selbst wenn Dein Social Network Account gehackt worden sein sollte, muss nicht auch Dein Mac gehackt worden sein.
Wenn jemand die PIN von Deinem Handy kennt hat er nicht auch automatisch Deine Wohnungsschlüssel.

Schau mal unter Systemeinstellungen / Energie sparen / Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

Dort sollte kein Häkchen sein.

Das Dein WLAN mit WPA2 verschlüsselt sein sollte und das Dein Passwort sicher sein sollte muss wohl nicht extra betont werden.


KaiAmMac

wpa2 bekomme ich nicht hin: da steht auch nach dreimaligem ausprobieren und neustarts von router und rechner immer zeitlimit überschritten... nehme jetzt wep 128... denke, das ist auch nich okay, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er abends die Simpsons aufnimmt, kann er ja ruhig aufwachen... Aber nicht um 6 Uhr morgens - wie heute wieder... Obwohl heute ging es, da ging nicht der Bildschirm an... Sondern man hörte, das er "hochfährt", zwei Sekunden aufs DVD-Laufwerk zugreift, dann machts klack klack und er fuhr wieder runter, bzw. in den Ruhezustand halt... Ohne dass der Screen an ging.

ja, das ist der effekt, wenn man das mit dem netzwerk aufwachen aktiviert hat.
es gibt für manche macs auch ein firmware update für das dvd laufwerk, dann klackt das nicht mehr, wenn der aufwacht.
 
also wir halten fest:
1) dein imac ist nicht schuld ;-)
2) dein wlan ist schlecht gesichert. lösung firmwareupdate des routers oder neuen router kaufen
3) dein mac wacht einfach so auf. wird wohl eyetv schuld sein. gibt es dort die funktion, dass er selbstständig die epg aller sender nachts abruft?
4) dein account wurde gehackt. ganz einfach neues passwort anlegen, aber auch für das email-postfach, wohin die bestätigung für das passwort kommt.
 
wpa2 bekomme ich nicht hin: da steht auch nach dreimaligem ausprobieren und neustarts von router und rechner immer zeitlimit überschritten... nehme jetzt wep 128... denke, das ist auch nich okay, oder?
nein isses nich, das is fast genauso unsicher wie offen
wpa muss mindestens sein, besser wpa2

zu dem automatischen aus den ruhezustand starten,
das kann entweder an einer verbastelten einstellung liegen, oder einfach an schwankungen im Stormnetz,
hab auch manchmal das phänomen, dass wenn ich ne lampe einschalte der imac plötzlich aufwacht
 
Habe recht neu einen iMac. Der verhält sich echt komisch. Er startet manchmal in der Nacht aus dem Ruhezustand - ohne dass wer was macht... Es ist EyeTV installiert, aber das nimmt dann nicht mal was auf... :-(

Der will nachts sein EPG updaten - schau mal in den Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten