Sicheres Word Dokument für Passwörter

mcsmitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
465
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir in Word eine Passwortliste anlegen. Kann ich die Liste irgendwie verschlüsseln, so dass ich mir keine Gedanken über fremde Zugriffe machen muss oder würdet ihr mir eher davon abraten, auf meinen Computer eine Liste mit Passwörtern zu haben?

Danke!
 
Und was spricht gegen das im System enthaltene Programm Schlüsselbund?
 
nimm Exel, damit kannst du die Tabelle mit einem Passwort schützten
 
nimm Exel, damit kannst du die Tabelle mit einem Passwort schützten

Das kannst du aber auch mit Word genau so schlecht erreichen.

@TE: Was willst du denn mit der Passwortliste erreichen? Wirklich sicher bist du mit deiner Liste natürlich auch nicht bei Datenverlust (z.B. HD defekt), wobei man ja noch auf ein sicher vorhandenes Backup zugreifen kann.

Im Ernst: Wie wäre es mit einer Liste auf einem Blatt Papier, aufbewahrt an einem sicheren Ort?

Ich würde jedenfalls Word, Excel und Co. nicht unbedingt so wichtige Dinge wie eine Passwortliste anvertrauen.
 
Holt Euch bitte eine ordentliche Passwortverwaltung. (Und KEIN Excel).

Da kann ich nur zustimmen – derartige Programme gibt es zigfach, auch kostenlos – z.B. Pastor; obwohl ich eher das unstrukturierte »reinwerfen« bevorzuge und deshalb das (kostenpflichtige) LittleSecrets vorziehe.


Ziemlich weit oben auf dieser Liste: Ein Webdienst mit Online-Speicher für Passwörter… nennt mich paranoid, aber meine Passwortliste gehört zu den Dingen, die ich definitiv nicht einem Onlinedienst anvertrauen würde. Egal, was die von sich behaupten oder welche Zertifikate die bekommen haben.
Ansonsten lässt sich in der Liste aber sicher was Gutes finden.
 
Danke für die vielen Tipps! Ich probiere jetzt mal pastor. Und da sind meine Daten auch sicher???
 
Solange der Autor keine Backdoor eingebaut hat...

Gruesse, Pablo
 
Ein paar tausend Mal sicherer bestimmt.
 
Wenn's wirklich nur eine Liste mit ein paar Passwörtern ist, was spricht dann gegen ein verschlüsseltes PDF?
Da bekommt man 128Bit Verschlüsselung mit dem Vorteil der maximalen Portabilität und Systemvielfalt - Software zum Anschauen auch verschlüsselter PDFs gibt's doch für jedes System.

Würde ich daher sowohl der Word-, als auch der Excel-Variante deutlich vorziehen und ist nicht so 'sperrig' wie ein eigenes Passwort-Tool, bei dem man auch nich ma, eben so die Datenbank kurz auf 'nen USB-Stick zieht und auch woanders weiterverwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten