Sicheres Nutzen des MacBooks ohne Akku

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
Ich hatte kurze Zeit ein iBook mit normalem Ladekabel und konnte glücklicherweise aufs MB umsteigen, das hat ja den eigentlich genialen MagSafe Anschluss, den ich auch mehr als genial finde(die durchdachten details gefallen mir immer besonders) aber wenn ich das MB zuhause nutzen möchte und vielleicht auch mal intensiver nehm ich das akku raus um es zu sparen, allerdings befürchte ich immer, das sich schnell MagSafe löst.
a) ist dieser fall, also das gewaltsame schädlich(mit Sicherheit oder?)
b)wie kann ich den Anschluss "sicherer" machen?
 
Für was den Akku rausnehmen ist der Akku voll und das Netzteil drann wird das Book vom Netzteil betrieben besser wie ohne Akku
 
Naron schrieb:
...und vielleicht auch mal intensiver nehm ich das akku raus um es zu sparen, allerdings befürchte ich immer, das sich schnell MagSafe löst.
ich weiss zwar nicht genau was du uns sagen willst, aber sollte sich vom Core Duo zum Core2Duo nichts geändert haben, dann läuft das MB ohne Akku nur mit 1Ghz ;)
 
Tesafilm?

Achja: ich bin (mit und auch ohne Akku) schon so oft über das Kabel gestolpert, keine Schäden an der Technik ;)
 
ohne akku hast du auch aus mir nicht nachvollziehbaren gründen nur noch 1 GHz zur verfügung.
habe mal ne woche auf den akku wegen austausch verzichten müssen. und das arbeiten mit 1GHz war deutlich langsamer als mit akku.

kann den akku rausnehmen wirklich nicht empfehlen. ausserdem vermutest du richtig: wenn der magsafe abgeht is des book sofort aus. wenn es zugeklappt ist habe ich es schon geschafft es einenraum weiter gleich wieder an den megsafe anzuschließen und es ging wider an als ich es aufklappte. beim 2. versuch allerdings hat es neu gestartet also hält ca 10-15 sec. wenn es zu ist. wenn es offen ist gehen sofort die lichter aus...
 
Naron schrieb:
aber wenn ich das MB zuhause nutzen möchte und vielleicht auch mal intensiver nehm ich das akku raus um es zu sparen, (...)


Ich weiß ja nicht WIE lange du den Akku sparen willst, aber dir sei vielleicht auch noch dieser Link ans Herz gelegt.
Im ersten Posting steht schon gleich alles drin was man zum Akku wissen muss.
 
mein MB Core 2 Duo hat sowieso nur 1Ghz RAM(habe das mittlere modell mit superdrive)

wenn ich ohne akku arbeite spare ich mir ladezyklen, ergo hält das akku länger
 
1GHz RAM? Ich dachte 667MHz?

Und die rede von einem GHz ist doch beim Prozessor selbst, er taktet sich ohne Akku automatisch runter.
 
Naron schrieb:
mein MB Core 2 Duo hat sowieso nur 1Ghz RAM(habe das mittlere modell mit superdrive)

wenn ich ohne akku arbeite spare ich mir ladezyklen, ergo hält das akku länger

die anzahl der ladezyklen sagt nicht unbedingt was über den zustand des akkus aus. auch wenn er nicht benutzt wird, also keine ladezyklen verbucht, altert der akku und lässt an leistung nach. also ich würde den akku drin lassen und nach 2-3 jahren ist der akku eh hin, ob dann nun mit wenigen oder vielen ladezyklen. und die 1 GHz leistung bezieht sich auf den prozessor
 
elritmo schrieb:
Sorry aber ich lach mich grad schlapp…
:rotfl:

jetzt tu nicht so, ich muss ja auch schmunzeln, aber du weiss sicher auch nicht bei allem 100% bescheid.
 
elritmo schrieb:
Sorry aber ich lach mich grad schlapp…
:rotfl:
er hat halt den superneuen Mac mit 1GHz DDR4-RAM (den eigentlich bisher nur die Geheimdienste nutzen, pssst, nicht weitersagen sonst ist hier im Forum wieder der Teufel los). Ist halt nicht jeder so schlecht ausgestattet wie du mit deinem 667MHz-RAM.
 
TIP: Apple Hilfe> Batterie Kalibrieren!!!
 
Naron schrieb:
(...)wenn ich ohne akku arbeite spare ich mir ladezyklen, ergo hält das akku länger

Naron, nix für ungut, aber hast du diesen Link, den ich oben bereits gepostet hab, schon gelesen?

Keine Verlängerung der Lebensdauer durch Nichtgebrauch des Akkus...


Warum schreibt man hier rein wenns eh keiner liest...
 
Im Prinzip sollte der Akku eigentlich überhaupt nicht angerührt werden, wenn das Book voll genug ist (>95%); mein iBook kennt zumindest keine Erhaltungsladung oder ähnliches.
Für mich wäre die Gefahr des Absteckens zu groß, außerdem steht es ja dann schief und kippt ev. beim Tippen.

Das mit dem Raum wechseln ohne Akku finde ich interessant: Heißt das, das Macbook hat, so wie schon die Powerbooks früher, jetzt auch einen Pufferakku, der das Akku wechseln im Ruhezustand ohne Stromversorgung ermöglicht? Oder ist das nur "Safe Sleep", der da eingreift?
 
Zurück
Oben Unten