1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

Sicheres Löschen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Lindemann, 17.05.2018 um 17:24 Uhr.

1. Lindemann

Lindemann Thread Starter Mitglied

Hallo an alle,

früher konnte ich unter Yosemity sicheres Löschen vornehmen. jetzt habe ich El Capitan 10.11.6
    Wie lösche ich Dateien damit sie entgültig von der Festplatte sind?Danke

2. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    das hat Apple, in Verbindung mit SSD's abgeschafft, die aktuellen Betriebssysteme sind für SSD's Optimiert !

Franz

3. Lindemann

Hallo Franz,
    heißt dass, dass die Dateien sicher gelöscht sind und weg von meiner SSD sind.

4. Bitcruncher

Bitcruncher Mitglied

Meines Wissens ist es mit den vorhandenen Bordmitteln nicht möglich eine SSD sicher zu löschen. Das hängt mit der Art und Weise zusammen wie auf ner SSD Datenblöcke belegt werden.

5. asterixxER

asterixxER Mitglied

Es gibt einen Trick:
    Wenn es sich um eine SSD handelt, die Festplattenverschluesselung einschalten. Die Verschluesselung komplett durchlaufen lassen.
    Danach den Schluessel "wegschmeissen", sprich vergessen, dann das NB neu installieren. Deine Daten sind zwar dann noch drauf aber fuer niemanden mehr ohne sehr grossen Aufwand lesbar der den Schluessel nicht hat.
    Klappt auch bei Android Geraeten uebrigends...

Eine normale Festplatte kann man mit dem Programm DBAN loeschen. Ist eine CD die bootet, und dann die Festplatte loescht. Bei SSD nicht zu empfehlen.

6. Lindemann

Danke. Wie sicher ist denn die 256 Bit-Verschlüsselung. Früher hatte ich meine Daten bei Steganos-Safe verschlüsselt.

7. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Die allgemeine Meinung ist, daß die Verschlüsselung für Normalanwender auf jeden Fall ausreichend ist.
    Wie es aussieht, wenn die NSA ihren Computerpark konzentriert für ein paar Monate auf deine Festplatte loslässt, kann ich nicht beurteilen.

Neu installieren brauchst du natürlich nur, wenn du die Platte aus der Hand geben willst. Sonst reicht es, sie verschlüsselt zu betreiben.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen