Sicheres Löschen von HDDs: mehrere parallel

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.
Das Festplattendienstprogramm bietet Optionen zum "sicheren Löschen" an.

Ich habe hier 7 zu löschende HDDs (die SMART-Werte sind alle überprüft, sie sind OK). Da das ganze ziemlich lange rödelt, wäre es schön, parallel mehrere Festplatten löschen zu können.
Ist es richtig, dass das mit dem bordeigenen Dienstprogramm nicht geht? Gibt es ein kostenloses Tool, wo man mehrere HDDs parallel "sicher löschen" kann?
 
Hi,
nein, das geht eventuell via das Terminal, eine grafische Software ist mir nicht bekannt, für macOS etc.,
Franz
 
Wie handhabt ihr "sicheres Löschen"? Lohnen sich 3 Durchgänge überhaupt oder ist das (oder gar die 7 Durchgänge der höchsten Stufe) nur was für Paranoiker?

Bei einigen, nicht bei allen HDDs bekomme ich keine "Sicherheitsoptionen" angeboten.

Apple schreibt dazu lapidar:
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14079/mac
"Die Optionen zum sicheren Löschen sind nur für einige Typen von Speichergeräten verfügbar. Ist die Taste „Sicherheitsoptionen“ nicht verfügbar, kann das Festplattendienstprogramm das Speichergerät nicht sicher löschen."


Wie entscheidet ihr bei einer gebrauchten HDD (ich habe hier diverse, die aus verschiedenen Rechnern ausgebaut wurden um sie durch eine SSD zu ersetzen), ob sie noch "gesund genug" ist?

Reicht da irgendein Tool zum Auslesen der SMART-Werte?
Ich habe dafür DriveDX verwendet. Falls es bordeigene Methoden gibt, freue ich mich über einen Hinweis.
 
Je nach Schutzklasse der Daten.

Potenzielle Geschäftsgheimnisse drauf?
Mit einem Hammer drauf und neu kaufen...
Gut geht auch durch einen siegelaufkleber an der seite mit einem dicken Schraubenzieher rein und nach oben-unten drücken bis die platter zerspringen.
Einige sind aus Glas das rasselt dann richtig schön.
Allerdings muss man schauen, dass man alle platter erwischt.

Bei Privat ohne sensible daten reicht auch löschen - dreimal überschreiben, wenn man es sich leisten kann.
Rechne die zeit/stromverbrauch gegen den neukaufwert.

SSD immer vernichten. Wenn man keine Anforderungen an Datensicherheit hat könnte man die auch einmal bis zum letzten Bit mit alten Youtube videos bespielen und dann löschen.
Damit ist ein Großteil der daten weg - aber nicht zwingend alles.

ggf. kann man alte Laufwerke auch im eigenen NAS mit entsprechender Raid-Redundanz noch ein paar Jahre nutzen (wenn sie groß genug sind)
www.drobo.com hat dieses proprietäre Beyondraid. Das frisst gemischte Laufwerke aller Marken und man kann eins oder mehrere bei bedarf einfach austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thulium
Gibt es denn Berichte aus seriösen Quellen, dass eine HDD, die 3 Mal bzw. 7 Mal überschrieben wurde ("Militär-Standard") von irgendeinem professionellen privaten Forensik-Dienstleister je wiederhergestellt werden konnte?
Wir lassen die Mittel der große Geheimdienste mal bewußt außen vor.

Zu SSDs:
Aus Deiner Bewertung folgt: ein benutztes MacBook mit sensiblen Daten kann niemals sicher weiterverkauft werden, richtig?
 
nein, ssd sollten nicht weiterverkauft werden.

insbesondere mit T2 Chip ist das ein Problem.
Es gab kürzlich den Fall wo eine recyclingfirma von apple Verlangt hat das Passwort für die Verschlüsselung aufzuheben um zum recycling vorgesehne geräte weiterzuverkaufen.
https://www.vice.com/en/article/akw558/apples-t2-security-chip-has-created-a-nightmare-for-macbook-refurbishers

Die meisten sagen, da es ein unding ist, die tollen geräte wegzuwerfen.
Andererseits sehe ich da so, dass sich die abgebende firma sich darauf verlassen, dass die Firmendaten auf den geräte nicht irgendwo bei Ebay auftauchen. Dann sollte das auch so passieren. Denn eine SSD kann man nicht garantiert löschen.

Wenn jetzt der Recycler die Dinger doch wieder entsperrt ist das gesamte Sicherheitskonzept des T2 Nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe seit Ewigkeiten keine Festplatte mehr verkauft. Die Dinger laufen bei mir so lang, bis sie nicht mehr funktionieren. Dann werden sie zerstört und entsorgt. Die Frage stellt sich doch heute kaum noch.

Ich habe hier allerdings mal einen gebrauchten iMac gekauft, auf dem noch sämtliche privaten und vor allem geschäftliche Daten waren …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe seit Ewigkeiten keine Festplatte mehr verkauft. Die Dinger laufen bei mir so lang, bis sie nicht mehr funktionieren. Dann werden sie zerstört und entsorgt. Die Frage stellt sich doch heute kaum noch.

Ich habe hier allerdings mal einen gebrauchten iMac gekauft, auf dem noch sämtliche privaten und vor allem geschäftliche Daten waren …
Ich habe ja bereits erwähnt wie die Randbedingungen sind. Natürlich kann man es völlig egal finden, Dinge ohne jede Not in den Müll zu geben.
 
Die meisten sagen, da es ein unding ist, die tollen geräte wegzuwerfen.
Andererseits sehe ich da so, dass sich die abgebende firma sich darauf verlassen, dass die Firmendaten auf den geräte nicht irgendwo bei Ebay auftauchen.
Erhellend wäre, wenn ein renommierter Forensik-Dienstleister berichtet, ob es ihm gelungen ist, Daten von einem MacBook wiederherzustellen, die mit dem Festplattendienstprogramm zuvor 7mal überschrieben wurden.

Bis dahin betrachte ich die Empfehlung "ein Macbook darf niemals weiterverkauft, sondern muss stets in den Müll geworfen werden" als nicht überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe ja bereits erwähnt wie die Randbedingungen sind. Natürlich kann man es völlig egal finden, Dinge ohne jede Not in den Müll zu geben.
Ohne jede Not? Wie gesagt: Wenn dann gehen sie bei mir kaputt und werden entsorgt. Sie werden nicht "ohne jede Not in den Müll gegeben".
 
nein, ssd sollten nicht weiterverkauft werden.
naja, das ist so etwas arg übertrieben und die Befürchtung dahinter, dass SSD nicht hat so wie HDD gelöscht werden könnten ist einfach nicht richtig.

Durch TRIM ist es faktisch unmöglich die Daten einer SSD zu rekonstruieren. Selbst Datenrettungsspezialisten kommen da nicht weiter -> https://www.easeus.com/mac-file-recovery/ssd-trim-data-recovery.html Ich zitiere mal: "The cost of this improvement in speed is that, on a TRIM-enabled SSD, deleted files can not be recovered. Once you empty the Windows Recycle Bin or Mac Trash Bin, the files are permanently gone."

Zusätzlich kommt noch dazu, dass wenn man SSD verschlüsselt, du so oder so keine Chance hast, die Dateien sinnvoll lesbar zu machen.

Bis dahin betrachte ich die Empfehlung "ein Macbook darf niemals weiterverkauft, sondern muss stets in den Müll geworfen werden" als nicht überzeugend.

Die SSD in MacBooks wird immer mit TRIM betrieben und ist sogar wegen APFS standardmäßig verschlüsselt. Installierst du das OS neu, ist da absolut nix mehr wiederherstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf und thulium
Die SSD in MacBooks wird immer mit TRIM betrieben und ist sogar wegen APFS standardmäßig verschlüsselt. Installierst du das OS neu, ist da absolut nix mehr wiederherstellbar.
Danke für die Richtiggstellung!
 
Ohne jede Not? Wie gesagt: Wenn dann gehen sie bei mir kaputt und werden entsorgt. Sie werden nicht "ohne jede Not in den Müll gegeben".
Du schriebst "Die Frage stellt sich doch heute kaum noch."

Damit verallgemeinerst Du über Deine persönliche Art der Nutzung hinaus.

Ich erklärte ja, woher die HDDs stammen.
Sie sind viel zu schade für den Müll. Ich werde sie an Freunde verschenken. Leergehäuse kosten ca. 3,50€ bei aliexpress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten