Sicheres löschen Time Capsule

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Moin,

ich hab grad versucht, meine TC sicher zu löschen mit 36 Durchgängen. Ich dacht erst in 8h sei es geschafft und hab über Nacht laufen lassen. Aber nein, gemeint war pro Durchgang. Also insgesamt 36x8h :)).

Frage: was passiert wenn ich jetzt abbreche? Bleiben die ersten drei Überschreibungen bestehen oder wird das Ganze zurückgesetzt auf den Zustand vor 24h?? Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

LG P
 
Vielen Dank, aber das war nicht wirklich meine Frage
 
Dann sieh' meine Antwort nicht als Antwort sondern als Vorschlag :D
 
Die Löschvorgänge können nicht rückgängig gemacht werden. Wenn Du Pech hast, lässt sich der Vorgang nur unter Widerstand abbrechen. Dann musst Du die Platte noch mal formatieren.
 
[...] wird das Ganze zurückgesetzt auf den Zustand vor 24h?? [...]

Auf keinen Fall. ;) Brich ab und formatiere die Platte neu; die Daten sind jetzt schon weg, denn - wie bereits gesagt - reicht normalerweise das 1fache überschreiben der Daten völlig aus, um eine Wiederherstellung zu verunmöglichen (dank der immens hohen Speicherdichte heutiger Festplatten).
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann reicht das 3fache überschreiben der Daten (was du, wenn gerade der 4. Durchgang läuft, bereits erreicht hast).
Arbeitest du aber für die US Regierung - diesen Fall, so denke ich, dürfen wir jedoch getrost ausschliessen, da du sonst kaum hier nachfragen würdest/müsstest/dürftest - dann musst du dich schon an die 7fache Überschreibungsvorschrift halten, die auch jedwede theoretische Rekonstruktion der Daten ausschliesst. :p
 
Bleiben die ersten drei Überschreibungen bestehen oder wird das Ganze zurückgesetzt auf den Zustand vor 24h?
Mal rein logisch: Wie soll denn nach erstmaligem kompletten Überschreiben von allem mit Nullen noch auf irgendetwas zurückgesetzt werden können, was wegen dem ersten kompletten Überschreiben schon nicht mehr da ist und nach dem dritten kompletten Überschreiben erst recht nicht mehr da ist? ;)
 
Danke für die vielen Antworten. Bin grad unterwegs und kann es nicht prüfen. Aber soweit ich gesehen hatte, tauchte die TC nicht im Festplattendienstprogramm auf. Bin gespannt, ob das Formatieren auch mit dem AirPort Dienstprogramm klappt.
LG P
 
Laut BSI (Bundesamt fuer Informationssicherheit) sollte man 3x ueberschreiben. Theoretisch ist schon nach 1x alles weg, aber schaden kann 3x nicht. Alles darueber halte ich fuer Bloedsinn...
 
Zurück
Oben Unten