Sicheres Löschen mehrer Festplatten unter OSX

C

Carlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich habe meinen Mac Pro 3.1 privat verkauft. Aus diesem Grund muss ich alle 4 festplatten (4TB) im Mac Pro sicher löschen (7x überschreiben). Ich habe jetzt begonnen die Erste Festplatte mit 1 TB zu löschen. Als Dauer wird mir 3 tage angezeigt. Ich suche seid gestern im WWW nach einer möglichkeit mehrere Festplatten gleichzeit zu löschen, habe aber leider nichts gefunden.

Gibt es eine möglichkeit mit OSX mehrere Festplatten gleichzeit zu löschen?

Thorsten
 
7x ist doch VÖLLIG Überzogen, 1x reicht, da gibt es noch einen frischen Thread zu, nimm mal die sufu,
gleichzeitig löschen, ist mir nichts von bekannt, geht vermutlich nur, wenn jede einzelne HD im anderen Mac ist,
oder bestenfalls wenn alle 4 gleichzeitig, dann dauert es auch länger :)

siehe hier > https://www.macuser.de/threads/2-tb-mit-nullen-ueberschreiben-dauer.592182/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ausbauen.
Aber lösch die Dinger doch einfach 1x; 7x löschen ist totaler Blödsinn und bringt dir nicht mehr und nicht weniger Sicherheit als beim einmaligen Löschen... ;)
 
Gleichzeitiges Löschen bringt dir keinen Geschwindigkeitsvorteil. Eher im Gegenteil.

Wenn du es trotzdem willst:
Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/disk0 &
dd if=/dev/urandom of=/dev/disk1 &
dd if=/dev/urandom of=/dev/disk2 &
dd if=/dev/urandom of=/dev/disk3 &
Ggfs. 0-3 an die eigenen Festplatten anpassen. Alles ins Terminal und schon wird der Kram mit nutzlosen Daten gelöscht.
 
Hallo zusammen,ich klinke mich hier mal ein,gilt 1x Löschen als sichere Methode auch externe Festplatten die mit,sagen wir mal NTFS oder FAT formatiert waren zu löschen? Also so das ich sie verkaufen kann ohne das der käufer mit einem normalen Datenrettungs Programm meine Bilder,Videos oder Dokumente wieder zurück holt?
 
http://www.dban.org/

kann ich nur empfehlen. am besten aber alle festplatten, die man behalten moechte, vorher ausbauen :D
 
Hallo zusammen,ich klinke mich hier mal ein,gilt 1x Löschen als sichere Methode auch externe Festplatten die mit,sagen wir mal NTFS oder FAT formatiert waren zu löschen? Also so das ich sie verkaufen kann ohne das der käufer mit einem normalen Datenrettungs Programm meine Bilder,Videos oder Dokumente wieder zurück holt?
Natürlich, die Funktion einer Festplatte ist ja keine andere nur weil sie mit einem Dateisystem von Microsoft läuft, der mechanische Aufbau des Datenträgers ist der gleiche.

//doger
 
danke für die hilfe, habe mir jetzt mal das aben verlinkte Thema durchgelesen. ich werde auf jeden fall die nächsten 3 festplatten nur 1x mit nullen überschreiben. Zur zeit lösche ich 1TB mit 7 x nullen überschreiben. Das dauert bei mir über 3 Tage.
 
Mit Nullen überschreiben ist kein sicheres Löschen. Da musst du schon mit zufälligen Daten rübergehen (/dev/urandom).
 
@DrunkenFreak

Hmm, das würde mich interessieren: Warum reicht es nicht, wenn man mit Nullen überschreibt? Überschrieben ist doch überschrieben, oder etwa nicht? :noplan:
 
da gebe ich "Schandor" recht. weshalb reicht das nicht, oder habe ich das andere Thema falsch verstanden.
 
Das Problem liegt hier im Aufbau der Festplatten. Eine 0 ist ein Speicherblock, der nicht magnetisiert ist, eine 1 ein Speicherblock, der magnetisiert ist. Versucht man jetzt alle Speicherblöcke auf 0 zu setzen, bleibt eine kleine Restmagnetisierung übrig, die man messen kann. Somit kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Auskunft darüber treffen, welchen Wert der Speicherblock vorher hatte.
 
@DrunkenFreak

Das ist interessant. Hättest Du da einen Link oder einen Tip, wo man sich einlesen kann?
 
Bei einem einzelnen Bit ist eine Wahrscheinlichkeit von >50% vorhanden, den vorherigen Wert zu erkennen, da hat DrunkenFreak recht. Rechnet man das allerdings auf ein Byte (gar nicht zu schweigen vom kompletten Inhalt der Festplatte) hoch, dann ist auch nach einmaligem Löschen keine Möglichkeit gegeben, Daten wiederherzustellen.
Einmal Löschen reicht.

Noch ein Link als kleiner Beleg: http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
ich werde auf jeden fall die nächsten 3 festplatten nur 1x mit nullen überschreiben. Zur zeit lösche ich 1TB mit 7 x nullen überschreiben. Das dauert bei mir über 3 Tage.

:jaja: :jaja: :jaja:
 
Zurück
Oben Unten