Sicherer und guter Cloud-Anbieter

buddylotion

buddylotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

bis dato verwende ich für das dezentrale Speichern meiner Daten im privaten Gebrauch eine QNAP-NAS i.d. Hauptsache für das Speichern von privaten Bildern und Videos und Office Dokumenten sowie Scan.

Leider ist das gute Teil etwas langsam geworden. Nun bin ich auf der Suche nach einer Cloud-Lösung, um zumindest Bilder speichern zu können (Datenback findet weiterhin über die NAS statt). Ich konnte hier keine Gesamtübersicht entdecken, würde mich aber über Tips freuen von Anbietern, deren Standort in Deutschland (zumindest EU) ist, GDPR/DSVGO entspricht. Habt ihr vllt. eine gute Empfehlung von Anbietern von kostenlos bis mittelpreisig mit toller iOS-Integration? Wichtig ist, dass mindestens drei Familienmitglieder gleichzeitig auf die Daten vom iPhone, iPad und PC zugreifen können.

Natürlich kenne ich Google Fotos (ist bombe, aber Datenschutz und Eigentumsübertrag an Google sind nicht so pralle), Amazon Photos sieht auch gut aus, aber die sichern sich ebenfalls umfangreiche Recht ein den Bildern zu....wie ist das bei der iCloud - verfährt hier Apple ähnlich wie Google und Amazon?

Freue mich über Tipps.

Danke euch
 
Klick dir bei einem Hoster eine Nextcloud Instanz.
Die kümmern sich um Sicherheit, Einrichtung ist ein Kinderspiel, DSGVO-Konform und Rechte bleiben bei dir.
z.B. bei Hetzner https://www.hetzner.de/storage/storage-share
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha.K, Tealk und buddylotion
Ich würde mir aber einen Provider suchen, der den Traffic nicht limitiert. 2 TB Traffic bei 0,5 TB Speicher finde ich grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard
Ich kann diesen Anbieter hier empfehlen:

https://www.pixelx.de/nextcloud.html

Rechenzentrum in DE und auf Wunsch mit Auftragsverarbeitungsvertrag. Meine Downtime im letzten Jahr: 30 Minuten wegen Problemen von Lets Encrypt beim Zertifikats-Aktualisieren. Eine Mail und man hat sich prompt gekümmert.
 
Blöde Frage: was haltet ihr von solchen Cloud-Services wir von ePost - 30GB und DSVGO-konform mit Serverstandort DE. Finde dazu keine App.
 
Telekom-Kunde? Dann gibts 25 GB MagentaCloud Speicher ohnehin gratis... Finde ich nicht schlecht, sogar per WebDAV erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lunchbreak
Auch nicht schlecht. Wie ist es mit ePost Cloud?
 
Der Support von Google schreibt deutlich:

"
Es gibt keine Copyright-Rechte, das Copyright im engl. entspricht dem deutschen Urheberrecht. Das Urheberrecht an einem Werk ist nicht übertragbar und verbleibt immer beim Urheber eines Werkes, es sein denn, die Urheberschaft an einem Werk wird vererbt. Rechte, die man an Dritte überträgt, fallen unter die Nutzungs- und Verwertungsrechte.

Bei Google Fotos muss man selbstverständlich Google solche Rechte einräumen, sonst könnte Google diese Bilder gar nicht auf deren Servern speichern und somit wäre Google Fotos für dich nutzlos.

Genaueres dazu findest du in den Google Nutzungsbedingungen:
https://policies.google.com/terms"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Was braucht man da für die kostenlose 5GB-Variante? Adresse? Oder reicht eine e-mail?
 
E-Mail reicht.
Diese Cloud hat aber Defizite gegenüber z. B. der Magenta-Cloud.
Webdav geht tatsächlich nicht, die Größe der Dateien ist beschränkt und man kann Ordner bzw. Dateien nicht für andere freigeben.
 
OneDrive kostet in der Family-Ligen 60 EUR im Jahr. Dazu Cryptomator (Desktop free, iOS / Android kostet es wohl was) und du kannst die Daten verschlüsselt in der Cloud speichern.
 
Ich nutze zur dauerhaften Lagerung OneDrive und MEGA (50 GB kostenlos)
 
MEGA kannte ich noch nicht.
 
Vorteil 50 GB verschlüsselt - Viel Spaß ;)
 
Hat eigentlich Jemand Erfahrung mit dem 1&1 Data Storage?

Die iOS App ist zwar mies, man kann ihn beim Mac aber direkt mounten und ich hab da im DSL Tarif halt 190GB dabei was ja eigentlich nicht schlecht ist. Ist halt die Frage nach der Sicherheit und Datenschutz.
 
Deswegen habe ich mich für nextcloud entschieden. Kann unter jedem OS gemounted werden (bei mir Linux, Windows, Mac) an verschiedenen Standorten und unter IOS habe ich nicht nur die nextcloud App, sondern kann mit OnlyOffice direkt Office Dateiennauf iPad und iPhone bearbeiten.

Die gemanagte Cloud kostet mich ein paar Euro im Monat, aber der professionelle Support vom obigen Anbieter hat mir schon zweimal den Hintern gerettet.
 
Zurück
Oben Unten