"Sicherer Systemstart": Welche Dauer ist normal bzw. unnormal?

P

pacozaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Ich habe vorhin schon einen Thread geöffnet, weil mein Mac mini nicht mehr hochfuhr.
Nach einem sog. "Sicheren Systemstart" lief er dann auch wieder. Leider habe ich vergessen, der Empfehlung, sofort wieder neu zu starten, zu folgen und prompt blieb der Rechner hängen (die Psychoscheibe drehte). Ich konnte den Rechner auch nicht mehr ausschalten, in dem ich den Powerbutton an der mini-Rückwand gedrückt hielt. Ich probierte es ein paar Mal und hörte dann einen lauten Warnton, einen mittleren Sinus-Ton. Dann war der Rechner doch aus.

Ich fuhr noch mal im "Sicheren Modus" hoch bzw. fährt der Rechner immer noch. Seit mind. einer 3/4 Stunde rödelt das Zahnrad unterm grauen Apfel.

Ich weiß ja, daß der sichere Systemstart länger dauert, aber sooooo lange? Der erste dauerte auch nicht so lange.

Ich hab jetzt Bedenken, den Recner noch mal "brutal" auszuschalten, hinterher geht wirklich gar nichts mehr.

Hat jemand 'n Rat, wie ich weiter vorgehe?

(Mac mini G4, OS > 10.5, genau weiß ich es nicht und nachgucken geht gerad nicht:)
 
Von der System-DVD starten und die üblichen Checks ausführen.

Der sichere Systemstart dauert je nach Aufräumarbeiten bei meinem aktuellen Mini zwischen 1 und 3 Minuten.
 
mach mal einen verbose boot mit apfel+v ...
könnte die platte sein...
 
Danke. Hab ich mal gemacht. Konnte den Text gerade so verfolgen, bevor es sich wieder runterfuhr.
In einigen Zeilen stand dann auch "disk03: I/O error" oder so ähnlich.

Tja, dann sieht's wohl nach der Platte aus.
Ist das ein Hardware-Fehler oder einer in der Datenstruktur?
Mir war so, daß man die Platte beim mini nicht mal eben selbst austauschen kann. Stimmt das?
Und kann man eigentlich den mini nicht von einer FW-Platte booten? Da ist nämlich das TM-Backup drauf...

Was steckt im mini eigentlich drin? IDE/SATA? 2,5" o. 3,5"?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mal eben" kannst du die Platte nicht selbst tauschen, aber mit etwas Geschick und einem angeschliffenen Spachtel ist das durchaus auch zu machen.

www.ifixit.com
 
Zurück
Oben Unten