Sicherer Browser gesucht

I

imacredmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Kennt jemand einen sicheren Browser?

Kann firefox eigentlich mitlesen?
 
Firefox ist relativ sicher, wenn Du diesen per about:config "festzurrst" oder aber eine entsprechende prefs-Datei ablegst + z.B. die Addons NoScript und uBlock Origin.
Aber "Sicher" ist im Endeffekt nichts. Man kann es nur so sicher wie möglich machen!

Und wenn man ohne nachzudenken auf alles klickt, hilft eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Nichts, was sich mit dem Internet verbinden kann, ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, SetPatch und dg2rbf
Eine Frage für die NSA…
 
Welche "Sicherheit" erwartest Du? Jedes System ist letztlich angreifbar, bei einem unwissenden User sollte der Browser möglichst viele offene Stellen im vorab sichern. Brave ist ein Browser der auf dem FireFox aufbaut, aber schon ohne die im Firefox möglichen selbst zu installierenden AddOns (NoScript etc.) viele Tore absichert.
 
JavaScript aus: jeder.
 
Sogar Safari für iOS wurde hier: https://www.kuketz-blog.de/safari-datensendeverhalten-ios-app-browser-check-teil19/ als ziemlich sicher (im Sinne von privatsphrefreundlich) bewertet und der Tester gilt nicht gerade als Freund von Apple-Produkten. Ich denke, das Ergebnis kann man auf die Version von macOS übertragen.

Mir persönlich ist Firefox noch immer der liebste Browser, weil er sich durch AddOns zusätzlich absichern lässt und für andere Browser für mich wichtige AddOns oft fehlen.

Die Fragen an sich sind leider zu unspezifisch, um sie zu beantworten. Da haben ja andere bereits nachgefragt. Sicher ist nichts. Man muss das Ziel immer defineiren. Die Softwaresicherheit von Apple finde ich zum Beispiel katastrophal. Da sind andere mit Patches schneller und transparenter in der Kommunikation, was genau gepatcht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch
Hier kommt noch nicht mal raus, auf welchem System du arbeitest und einen Browser suchst und was du als Sicherheit verstehst. Aber lies dich doch mal in den Artikelserien ein, die im über mir verlinkten Kuketz-Blog stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Internetverkehr ist nicht verschlüsselt, also kann "man" egal welcher Browser mitlesen.
Najaaaaaaa, der Internetverkehr ist durchaus (meistens) verschlüsselt, aber am Endpunkt "Browser" natürlich nicht mehr, sonst könnte @imacredmi ja nur verschlüsselten Datenbrei lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
:cool:
 
  • Love
Reaktionen: mausfang
na ja unter sicher verstehe ich, dass der browser keine privaten daten weitersendet
 
Sagen wir mal so, Du verlässt Dich dann darauf, dass die Entwickler der Web-Seiten keine Fehler gemacht haben. Das ist in den meisten Fällen das grössere Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Hast du Firefox Nighty mal probiert? Ich bin damit gnaz happy.
 
Zurück
Oben Unten