Sichere Verbindug aus dem Internet zu MyBookLive Duo (NAS) herstellen

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe mir das MyBookLive Duo NAS von Western Digital zugelegt und bin damit bisher auch zufrieden. Nun möchte ich natürlich das auch andere User von Ihrem Rechner aus (egal ob OS X oder Windows) auf mein NAS zugreifen können, um Daten mit mir auszutauschen. Von WD gibt es zwei Möglichkeiten. Verbindung per FTP (nicht FTPS) und per wd2go. wd2go.com ist eine speziell von WD angefertigte Seite mit der die User eine Verbindung zum NAS aufbauen können. Dort wird https verwendet.

Da mir beide Varianten nicht allzusicher sind suche ich nun nach einer anderen Alternative. Habt Ihr eine Idee wie man das am besten anstellen könnte?
 
Ja; ohne jetzt in die Details zu gucken (dafür ist heute zu spät): du kannst vergraben in den Einstellungen einen ssh-Zugang für die MyBookLive anschalten. Damit bekommst du einen Netzwerklogin ins System, die ganze Platte läuft nämlich unter einem Linux.
Ich denke es sollte drin sein, dort ein sftp zu finden und konfigurieren, oder eventuell auch eins zu installieren.

Das ist aber eher etwas, wenn du schon Ahnung von *nix Systemen hast oder viel Spaß am basteln ;-)
 
Warum konfigurierst Du den Router nicht so dass FTP-Anfragen auf die MyBook durchgestellt werden ("Portweiterleitung" oder so) und legst dann einen "Internet-User" an?
 
....weil FTP ein unverschlüsseltes Protokoll ist bei dem alle Daten (inkl. User und Passwort) im Klartext übertragen werden.

Für frei zugängliche Daten (Treiber, Handbücher, Software etc. - meist noch mit anonymus-login) absolut ok, aber für private Daten ungeeignet.
 
Ja; ohne jetzt in die Details zu gucken (dafür ist heute zu spät): du kannst vergraben in den Einstellungen einen ssh-Zugang für die MyBookLive anschalten. Damit bekommst du einen Netzwerklogin ins System, die ganze Platte läuft nämlich unter einem Linux.
Ich denke es sollte drin sein, dort ein sftp zu finden und konfigurieren, oder eventuell auch eins zu installieren.

Das ist aber eher etwas, wenn du schon Ahnung von *nix Systemen hast oder viel Spaß am basteln ;-)

Ja habe SSH gefunden und auch ne Anleitung um SFTP zu aktivieren. Scheint allerdings bei einigen zu laufen und bei anderen wiederum nicht. Bei den Leuten wo es läuft, läuft es allerdings auch nicht ohne Probleme. Daher alles nicht so befriedigend.
 
Zurück
Oben Unten