"Sichere Notizen" aus Keychain sichern

loeslich

loeslich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wie kann ich meine "SICHEREN NOTIZEN" aus der Keychain sichern? Ich möchte mein System OHNE das Time-Machine-Backup neu aufsetzen und will gern auf das abschreiben alles notes verzichten...

Gibt es da eine elegantere Lösung?

Catalina 10.15.4
 
Das sind doch alles Elemente, die von den Programmen angelegt wurden. Da du ja eh ohne Backup neu aufsetzen möchtest, werden die Programme diese Elemente auch wieder selbst anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Das sind über die Jahre selbst eigenhändig angelegte Notizen
 
Warum legt man eigenhändig Notizen in der Keychain an? Dafür gibt es doch "Notizen" oder eben entsprechende Passwortmanager, die unabhängig vom jeweiligen System arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
*seufz*
Lieber noodyn, wenn du eine Frage hast kannst du gerne einen thread erstellen. Wenn du eine Antwort auf meine Frage hast, würde ich mich darüber freuen. Wenn du keine Ahnung hast, musst du auch nix schreiben.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Die Keychain lässt sich doch exportieren und auf dem neuen Mac importieren? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Edit: Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung ...
 
Hallo Giesbert,

danke für deine Nachricht... die Keychain an sich mit den in der Cloud abgelegten Passwörter ist kein Problem. Aber die „sicheren Notizen“ kann man irgendwie nicht exportieren. Der Menüpunkt ist ausgegraut. Frühere Versionen vom OS haben diese in der Library abgelegt. Das ist leider nicht mehr so
 
Bei mir ist der Punkt überall ausgegraut, egal, was ich in der Keychain auswähle. Sehr seltsam. Aber irgendwo muss die Datei ja gespeichert sein.
 
hmm, ich würde versuchen, die Notizen in einen eigenen schlüsselbund zu verschieben.
Schlüsselbundverwaltung -> Ablage -> Neuer Schlüsselbund -> z.b. Notizen nennen

Diese Schlüsselbunddatei kannst du ablegen wo du willst.

Ansonsten liegt der komplette anmeldeschlüsselbund (der die Notizen enthalten sollte) unter ~/Library/Keychains
 
Alles schon probiert. Lässt sich nicht kopieren oder verschieben. Es kommt eine Fehlermeldung und das war’s. Anscheinend nicht dafür gedacht...:) und das Library/keychains Verzeichnis enthält keine Datei die auf die NOTES hinweist... naja... jetzt tippe ich den Krempel halt ab und hab was gelernt...:) aber vielen Dank euch allen
 
Wie gesagt: die login.keychain sollte auch die notizen enthalten.

Du kannst die an einem anderen gerät grundsätzlich auch wieder öffnen... (vielleicht vorher umbenennen)

Abtippen/ausdrucken und offline in die Schublade legen ist aber auch nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde das zusätzlich mal probieren... merci.
 
#die sicheren Notizen werden leider nicht synchronisiert.
 
  • Traurig
Reaktionen: Carmageddon
Unter Mojave habe ich bei Rechtsklick auf eine "Sichere Notiz" innerhalb der Schlüsselbundverwaltung folgende Optionen:
  1. Sichere Notzi in die Zwischenablage kopieren
  2. Sichere Notiz kopieren
  3. Sichere Notiz löschen
1. Klappt, aber jede Notiz muss zwangsläufig einzeln aktiviert werden und das Passwort ist zwangsläufig notwendig - vielleicht jedoch leichter als abschreiben und schneller als öffnen und kopieren
2. Klappt, lässt sich aber nirgends einfügen
3. selbstredendend
 
Man kann auch alle Notizen kopieren, muss dann aber auch ebenso oft das PW eingeben ...
 
Zurück
Oben Unten