Sichere Dateisicherung via Timemachine auf RAID

J

Jukka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich suche schon seit Wochen nach sinnvollen Backup und Speicherlösungen für den bevorstehenden Umzug von meinem betagten Macbook auf einen neuen iMac oder MacMini (entscheide ich dann noch).

Da ich viel fotografiere benötige ich auch mittlerweile viel Speicherplatz.
Zur Zeit habe ich eine angefüllte 250GB Platte im Macbook und eine 500GB USB-Platte via Timemachine als Backup.

Ich benötige für die Zukunft aber:

1. mindestens 1 TB zum Datenauslagern
2. eine Backuplösung für diese ausgelagerten Daten
3. eine Backuplösung für System und Daten am Mac -> Timemachine.

Und diese Backups sollen gesichert sein, sprich RAID01

Also denke ich an eine RAID fähige USB Platte mit 2x 2TB a la "WD My Book WOrld" oder so, jedoch bieten WD keine Firmware/Treiber für OS Lion und daher uninteressant...

Ich brauche kein NAS um im Netzwerk auf die Platte zu zugreifen... Ich will einfach ein sicheres Timemachine Backup für alles was am Computer ist und die Daten die ich einfach so auf die Platte ziehe sollten auch gesichert sein - daher RAID01...

Was ist die beste Option, welcher Hersteller?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, für ein RAID01 brauch man min. 4 Platten, zudem ist es nicht wirklich effizient, da man 50% der Kapazität verliert.
 
sicher vor Hardwareausfall bedeutet allerdings nicht sicher vor Software/User/etc. Fehlern und diese Fehler sind weitaus häufiger als der Ausfall der Hardware.
 
Also das mit RAID1 und 4 Platten stimmt so nicht.
Siehe z.B. http://g-technology.com/products/g-safe.cfm

Das Teil mit 2TB hat... (Protected storage capacities up to 2TB (2x 2TB drives)

Ich glaube das wirds auch werden.
Da kann ich dann TimeMachine Backups machen lassen und die Foto-RAWs auch auslagern, da RAID1 ists auch sicherer als Timemachine mit ner normalen einfachen USB Platte, weil wenn die abbrennt is alles futsch...
 
Sicherer als ein Raid (bei dem auch der Controller sterben kann) sind backups auf physikalisch getrennte Platten.

Du hattest 2x Raid01 geschrieben, daher Tzunamis berechtigter Einwand.

In Deinem Fall: iMac+Datenplatte > TimeMachine > Sicherungsplatte > Inkrementeller CCC > Sicherungsplatte-2
 
ein RAID1 ist als Backup und zur Datensicherung ungeeignet. Das benutzt man eher fuer sicherheitskritische Echzeitanwendungen (z.B. Datenbank im 24x7 Betrieb) bei denen es darauf ankommt, nach einem Ausfall einer Platte moeglichst schnell wieder in den laufenden Betrieb zu kommen.
Ein RAID1 macht eine Spiegelung einer Festplatte. Loeschst du auf A versehentlich etwas, wird es augenblicklich auch auf der Spiegelung (B) geloescht. Kackt ein Programm beim schreiben auf A ab, hast du den Salat auch auf deinem RAID1 (B). Das ist nicht das, was man sich unter der Sicherung von Daten oder einem Backup vorstellt. Ich wuerde mal ueber ein RAID5 nachdenken wenn es um sichere Backups geht
 
Ich würde Dir folgendes empfehlen : (wenn du mit der Cloud keine Probleme hast und 3$ im Monat übrig hast :D )
1. TM für das System. und den wichtigsten Daten(die wieder sofort verfügbar sein müssten)
2. CrashPlan für alles
dort bleiben die Daten dann auch für immer und in allen Versionen ohne Platzbeschränkung erhalten

ich habe jetzt keine Angst mehr bez Datenverlust -egal was bei mir passiert-(z.Zt. ca 1,8TB)
einfach möglich ist auch folgendes:
https://www.macuser.de/forum/f65/crashplan-x-rechnern-590666/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Empfehlung:
Raid (hatte ich selber Erfahrung gesammelt) ist für privaten bereich too much, dein Argement, dass wenn eine Platte abraucht die Daten noch vorhanden sind. Die Daten sind ja noch auf der Hauptplatte, die du ja mit TM sicherst, und ganz panaroid darf man da nicht werden, es wird ja nicht im gleichen Augenblick die Hauptplatte abrauchen.
Wenn du nicht gerade ein IT-Spezialist bist und dir das Gehäuse abraucht, dann kannst du die Daten der Platten nicht einfach so auslesen (von wegen per USB anschliessen und fertig)
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, will einfach nur am Mac arbeiten.

Sinnvoller ist es eher, ein NAS mit einem Laufwerk + USB-Platte, auf die je nach Einstellung regelmäßig eine Synchronisation mit NAS stattfindet ohne das ich am Rechner sitzen muss. Da die meisten NAS-Gehäuse auf Linux basieren, kannst du jederzeit auf die USB-Platte mit einer Live-Linux-CD zugreifen (wenn das NAS abraucht)
Am besten noch das NAS in den Keller Stellen, so hast du wenigstens eine räumliche Trennung, wenn dir nämlich deine Wohnung/Haus abbrennt, dann kann das NAS im Keller noch überleben. Dein Raid-System auf dem Schrebtsich ist da auch abgeraucht :)

Wie gesagt, das ist meine persönliche Empfehlung, diesen Weg habe ich für mich gewählt und bin zufriedener als mit einem RAID-System auf dem Schreibtisch.
 
Danke für eure Antworten.
Auf die Idee mim RAID bin ich eben nur gekommen, da ich dachte durch die Spiegelung im RAID1 betrieb mir das (z.B.) wöchentliche Klonen von "TimeMachine" via CCC auf eine 2. Externe Platte zu sparen.

Ausserdem hab ich ja nicht nur vor die "TimeMachine" zu sichern sondern auch die Daten, welche ich nicht auf dem Rechner haben möchte (RAW-Fotos mit erheblichem Datensatz).
Diese Daten möchte ich ja auf eine Externe Platte sichern, somit werden sie von "TimeMachine" ja nicht mit einbezogen (oder doch...weis nicht mehr...?!)

Also verstehe ich das mit dem Raid richtig, dass wenn der Controler abbrennt mir die 2 Platten nichts mehr bringen? Das wäre ja dann sinnlos ein RAID zu haben?!

Was soll ich nun am besten einrichten?

A: RAID1 via Firewire800 für "TimeMachine" und Datenauslagerung (beides geschützt)

B: 3 externe Festplatten, 1 für TimeMachine, 1 für Datenauslagerung und 1 für sicherung der beiden anderen

C: Alternativen? :confused:
 
Also verstehe ich das mit dem Raid richtig, dass wenn der Controler abbrennt mir die 2 Platten nichts mehr bringen? Das wäre ja dann sinnlos ein RAID zu haben?!

Die bringen dir schon noch was, aber das muss man mit den erforderlichen Kenntnissen am Ersatzsystem konfigurieren, das man auf eine RAID-Platte (bei der Raideinstellung: Spiegelung) nicht einfach so auf die Daten zugreifen kann z.b. an einen anderen Rechner anschließen und im Finder/Explorer usw. auf Dateiebenen die Daten zu kopieren oder einsehen. Das hat mich persönlich erschrocken, nur mein Arbeitskollege (richtiger Linux-Hase) konnte die mit recht langen Zeitaufwand wiedeherstellen. Diese Abhängigkeit von anderen hat mich persönlich abgeschreckt, das bietet mir persönlich keine Sicherheit, denn jeder spricht immer von Ausfall der Platten, mir ist das NAS (Raid) abgeraucht. Da hast du die völlig intakten Platten vor dir liegen, kommst aber nicht einfach so an die Daten ran.
 
Also das mit RAID1 und 4 Platten stimmt so nicht...

Du hast auch nicht RAID1 geschrieben sondern RAID01

Ein RAID 01-Verbund ist ein RAID 1 über mehrere RAID 0. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit (geringer als beim RAID 10) und gesteigerter Datendurchsatz.

Wichtig ist erst mal das du dir überlegen musst wie wichtig deine Daten sind und dementsprechend eine Backupstrategie wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darum schreib ich ja hier.
Daten sind mir sehr wichtig, immerhin spielt sich ja das halbe Leben schon digital ab. Ich habe etliche Fotos und Dokumente welche ich nicht verlieren will...

Also was ist so eine sichere und effiziente Lösung für Heimanwender?
In der Firma wird z.B. auf Band gesichert und zusätzlich auf 2 Festplatten...

Mir hat bis jetzt TimeMachine gereicht, da ich ja die Daten am Rechner und der USB-Platte (TimeMachine) habe... aber wie gesagt ist mir der Platz am Rechner zu wenig und ich muss extern auslagern... da greift dann TimeMachine nicht mehr... oder kann man mit TimeMachine z.B. die interne Platte am Rechner und eine zusätzliche Externe Backupen?
 
Time Machine kann auch externe Platten mitsichern.
 
Also mein zukünftiger iMac hat 1TB, dazu noch 1TB für die Datenauslagerung und 2TB für TimeMachine zum sichern? Das wäre ja dann sicher genug, da die Daten ja dann auf jeden Fall doppelt sind - oder?

Ich fragte wegen TM weil ich dies mal gelesen habe:
"Es gibt einen guten Grund warum TimeMachine eigentlich keine Externen Platten sichern sollte.
Wenn Die externe Platte einmal gesichert wurde, und du sie dann bei irgendeinem der künftigen Backups mal nicht angesteckt hast (weil Dein mac zB portabel ist, und Du ihn mal irgendwoanders anstöpselst) und TimeMachine läuft mindestens einmal ohne die externe Platte; dann wird beim nächsten mal wenn die Platte wieder präsent ist das gesamte Laufwerk neu gesichert werden (weil es dann für TimeMachine wieder "neu" ist, bzw. weil das Journalling ihm mitteilt das der gesamte Inhalt des Mediums neu/geändert ist).
"
 
Wenn die Daten richtig wichtig sind und der Verlust eine Tragödie wäre, solltest du 2 Backups machen. Dabei sollte eins „vor Ort“ gelagert werden und eins extern.

Wenn z.B., Gott bewahre, deine Bude abbrennt, dann sind die Daten noch an einem anderen Ort vorhanden. Wichtig ist dabei das sich nie die Originaldaten und beide Backups an einem Ort befinden sollten.

Dazu kommt das noch das Zeitinterval des Backups. Wie oft ändern sich die Daten. Dementsprechend musst du das Intervall der Backups planen.
 
Ein RAID1 macht eine Spiegelung einer Festplatte. Loeschst du auf A versehentlich etwas, wird es augenblicklich auch auf der Spiegelung (B) geloescht. Kackt ein Programm beim schreiben auf A ab, hast du den Salat auch auf deinem RAID1 (B). Das ist nicht das, was man sich unter der Sicherung von Daten oder einem Backup vorstellt. Ich wuerde mal ueber ein RAID5 nachdenken wenn es um sichere Backups geht

Dein Verschlag ist Unsinn. Die berechtigen Einwände dass ein Raid1 keine Datensicherung ersetzen kann, da Daten wenn sie gelöscht oder logisch beschädigt werden auf beiden Platten weg sind sind korrekt. Gleiches gilt aber genauso im Raid5!

Für den privaten Gebrauch mit überschaubarer Datenmenge ist ein Raid1 zum Schutz gegen Festplattendefekte schon sinnvoll. Bei den momentanen GigaByte-Pereisen lässt sich die schlechte Netto-Nutzkapazität von 50% verkraften. Vorteil ist dass die 2 Platten eines Raid1 meist eigenständig "lebensfähig" sind - sollte also mal der Controller ausfallen kannst du die Platte auch an einem anderen Gerät lesen. Bei Raid5 bist du immer auf den Controller angewiesen.

Und wen die Festplatte Backup-Ziel sein soll dann ist ein weiteres Backup wohl nicht nötig. Für sonstige Daten natürlich schon - wie schonmehrfach gesagt ersetzt einRaid kein Backup.

Gruß Tilo
 
Auch wenn ich mich wiederhole...(#7)
Ich glaube das sicherste bez. Datenverlust! vorzubegen ist ein zusätzliches Backup in der Cloud(mehr extern geht nicht)
z.b. mit CrashPlan
http://www.crashplan.com/consumer/crashplan-plus.html

Nur kostet das etwas. aber wenn man dafür die zusätzliche Hardware... spart -- rechnet sich das--

und es wäre auch möglich (ohne Verrenkungen anzustellen) damit x Rechner(PC,Mac) die verteilt rumstehen(auch weltweit)
lokal auf einen oder X Rechner zu sichern!(und das mit einem Account! für 3$)
und einmal eingerichtet kann man die Sicherungsarbeiten vergessen
weil es läuft vollautomatisch (ohne Platzbeschränkung natürlich nur in der Cloud)

und dann ist im warsten Sinne "Ruhe" zuhause.

Gruß Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
@oneboyone:
Ja ich weis, aber ich will meine Daten nicht irgendwo im Netz haben!

@Tzunami:
Auch klar, aber gegen alles absichern ist dann doch ein bischen viel...

Also ich werde mir jetzt mal eine große externe via TimeMachine zulegen. Habe ja noch meine jetzige welche ich dann für die Datenauslagerung hernehmen kann... und diese dann auch via TM zu sichern?!

Wie übersiedle ich dann am besten von altem zum neuen Backup und Mac (MacBook auf iMac)? CCC oder einfach TimeMachine neu drüberrennen lassen?
 
Dein Verschlag ist Unsinn. Die berechtigen Einwände dass ein Raid1 keine Datensicherung ersetzen kann, da Daten wenn sie gelöscht oder logisch beschädigt werden auf beiden Platten weg sind sind korrekt. Gleiches gilt aber genauso im Raid5!

Die Spiegelung bei einem RAID1 wird real-time on the fly gemacht. Ein Backup einer Platte, dass ich z.B. alle 24 Stunden auf ein RAID5 mache, ist etwas anderes.
 
@oneboyone:
Ja ich weis, aber ich will meine Daten nicht irgendwo im Netz haben!
Du musst Ja nichts im Netz (Cloud) sichern
kannst damit ja auch nur die Rechner untereinander (Ringsicherung oder Sternsicherungsmäßig sichern.)

dann wäre die Cloudsicherung nicht nötig
siehe auch den link bez x-rechner mit CrashPlan...

und falls Du mit eine großen TM.. eine großen TC meinst
dann kannst du es vergessen eine TC auf einer anderen TC mit TM zu sichern
TM kann keine Netzlaufwerke sichern !!! weil eine TC ist ein Netzlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten