Sicher Surfen im unverschlüsselten WLAN?!

B

Bix1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ich fahre auf eine Tagung wo im Konferenzraum WLAN (unverschlüsselt) angeboten wird.
Welche Möglichkeiten (bzw. Programme?) habe ich, um trotzdem sicher surfen zu können?
Leider kenn ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus, deshalb diese "Anfängerfrage".
Dankeschön schon im voraus für eure Hilfe,

LG Birgit
 
Was willst Du denn da absichern? Freigaben abschalten und das war's dann auch schon. Mehr brauchst Du als Macuser doch eh nicht tun. Der Veranstalter sollte sich allerdings mal fragen, ob ein unverschlüsseltes WLAN so das richtige ist in der heutigen Zeit.
 
firewall an, sharing aus. keine vertraulichen daten eingeben, wenn die seite nicht verschluesselt ist.

das wars.

gruesse
sbx
 
Die "einfache" Variante: VPN benutzen

Ansonsten mußt du sicherstellen, daß vertrauliche Daten von den entsprechenden Protokollen ordentlich verschlüsselt werden (Webapplikationen, InstantMessenger, E-Mail etc. pp)
 
Reicht das wirklich? Einfach Sharing etc. komplett aus schalten?
 
in der C'T war vor kurzem ein Längerer artikel, der sich genau mit dieser Problematik beschäftigt hat...

Sicher Surfen am Wlan Hotspot.

Das sicherste war, einen Router zu hause so zu konfigurieren, dass du von unterwegs per VPN daruf zugreifen kannst und dann quasi mit deiner leitung zuhause surfst...
 
Zurück
Oben Unten