Sicher Surfen im unverschlüsselten WLAN?!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Bix1981, 25.10.2005.

  1. Bix1981

    Bix1981 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.07.2005
    Ich fahre auf eine Tagung wo im Konferenzraum WLAN (unverschlüsselt) angeboten wird.
    Welche Möglichkeiten (bzw. Programme?) habe ich, um trotzdem sicher surfen zu können?
    Leider kenn ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus, deshalb diese "Anfängerfrage".
    Dankeschön schon im voraus für eure Hilfe,

    LG Birgit
     
  2. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Was willst Du denn da absichern? Freigaben abschalten und das war's dann auch schon. Mehr brauchst Du als Macuser doch eh nicht tun. Der Veranstalter sollte sich allerdings mal fragen, ob ein unverschlüsseltes WLAN so das richtige ist in der heutigen Zeit.
     
  3. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.04.2003
    firewall an, sharing aus. keine vertraulichen daten eingeben, wenn die seite nicht verschluesselt ist.

    das wars.

    gruesse
    sbx
     
  4. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Die "einfache" Variante: VPN benutzen

    Ansonsten mußt du sicherstellen, daß vertrauliche Daten von den entsprechenden Protokollen ordentlich verschlüsselt werden (Webapplikationen, InstantMessenger, E-Mail etc. pp)
     
  5. Thomas_xp

    Thomas_xp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    05.04.2006
    Reicht das wirklich? Einfach Sharing etc. komplett aus schalten?
     
  6. tocotronaut

    tocotronaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.832
    Zustimmungen:
    1.947
    MacUser seit:
    14.01.2006
    in der C'T war vor kurzem ein Längerer artikel, der sich genau mit dieser Problematik beschäftigt hat...

    Sicher Surfen am Wlan Hotspot.

    Das sicherste war, einen Router zu hause so zu konfigurieren, dass du von unterwegs per VPN daruf zugreifen kannst und dann quasi mit deiner leitung zuhause surfst...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen