Sich selbst in den Vordergrund spielende Seiten...

Sich selbst in den Vordergrund spielende Seiten....

  • finde ich als User eher störend

    Stimmen: 50 100,0%
  • Finde ich als User eher hilfreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • stören mich weder besonders, noch finde ich sie besonders hilfreich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Charles_Garage

Charles_Garage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
19
nerven mich! ich wollte mal eine Diskussion darüber lostreten. Wozu dienen solch per Javascript implementiertes Seitenverhalten eigentlich?
Ich als User möchte eigentlich selbst entscheiden, wann ich mir welche Seiten ansehe.

Besonders wenn ich im Hintergrund mehrere Tabs aufmache, ist dieses Verhalten einzelner Seiten ziemlich störend.

Wenn ich z.B über Google recherchiere.... ich sammle vielversprechende Links , indem ich sie in einem neuen Tab im Hintergrund öffne (dann arbeite ich sie in der Öffnungsreihenfolge ab). Plötzlich springt eine eigentlich neu im Hintergrund aufgemachte Seite in den Vordergrund und ich muss wieder suchen wo jetzt der Google-Tab ist. Das ist besonders blöd wenn man mehrere Googletabs aufhat.
 
popup Blocker(auch in Safari implantiert) halfen da früher, jetzt haben aber Probleme, da findige Erfinder Tools entwickelt haben, die den Popup Blocker umgehen.
 
dass dies nicht positiv zu bewerten ist, liegt in der natur. aber wie du auch schon erwähnt hast, die seite kommt in den vordergrund und wenn sie dich wirklich interessiert, dann wirst du sie wohl auch gleich anschauen oder?
 
coming soon schrieb:
dass dies nicht positiv zu bewerten ist, liegt in der natur. aber wie du auch schon erwähnt hast, die seite kommt in den vordergrund und wenn sie dich wirklich interessiert, dann wirst du sie wohl auch gleich anschauen oder?

Nein. Ich ärgere mich dann kurz und bringe wieder die Suchseite in den Vordergrund und mache weiter.

Ich sammele ja nicht umsonst erst die in Frage kommenden Seiten in Tabs. Ich möchte mir eben nicht jede geöffnete Seite sofort ansehen, weil ich festgestellt habe, dass ich so schneller zu Ergebnissen komme. Ich konzentriere mich zunächst auf die Auswahl der Suchergebnisse und gehe dann schnell die Tabs durch. Andernfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich verzettele und vom 100. zum 1000. komme. Warum sollte ich diesen Ablauf wegen einer vorwitzigen Seite ändern?

Zumal ich die Erfahrung gemacht habe dass die inhaltliche Qualität solcher Seiten nicht immer die beste ist.

Die mir ins Gesicht springende Seite stört also meine Konzentration und den Arbeitsablauf, der für mich sinnvoll ist.

Also es ist jetzt nicht das Jahrhundertproblem, aber da es hier um gutes Webdesign geht frage ich eben wozu? Mir erscheint es als ziemlich überflüssig, so etwas zu programmieren. Eher schadet es dem Image dieser Seite (jedenfalls bei mir).

Edit:
Anderes Beispiel: Ich möchte mir einen Gesamtüberblick über eine Site verschaffen und öffne mehrere links dieser Site, um Wartezeit zu sparen. Wenn dann jede Seite dieser Site in den Vordergrund springt, dann stört das den Ablauf. Das Verhalten könnte natürlich auch erwünscht sein, damit der user so surft wie vom Webdesigner vorgesehen und alles schön nacheinander ansieht.
Aber meine perönliche Meinung dazu: Ich will im WWW eigentlich schon alle Vorzüge des Hypertextes nutzen. Schließlich wurde er nicht erfunden um lineare Offline-Medien nachzubilden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Pop-Up Fenster mit dem aktuellen "neuen Produkt" hab ich auch schon programmiert.
Das wollte die Firma so haben und ich denke das stört niemanden, der auf die Seite geht, um über neue Produkte informiert zu werden (was der Hauptzweck dieser Seite auch ist).

Also: Prinzipiell störend, aber es gibt, wie immer, Ausnahmen.
 
Außerdem: Seiten, die die Größe des Browserfensters ändern, nur um dann in einem Popup zu laufen… Wie oft man das bei Agenturseiten findet!

Das mit den Produktinfos finde ich in dem Fall auch gut aber häufig passiert dann folgendes: Du gehst vom Popup auf einen Link und die laufen dann auch in deinem Popup-Fenster weiter und das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
pop-up Werbung kommt bei mir in die Rubrik - jetzt extra nicht kaufen, anderes Produkt wählen
Gruss
Tomas
 
Firefox mit der Extension: Tabbrowser Preferences

und alle neuen Seiten und Fenster und sonstige Popups lassen sich in neue Tabs umleiten. Sehr genial.
 
Pop-ups hab ich mit Opera auch im Griff. Bei Popups kann man auch verstehen, was das soll (auch wenns nervt). Was ich meine, sind Fenster die ich zwar aktiv aufmache, das aber zunächst in einem Tab im Hintergrund. Einige Fenster haben aber die Eigenschaft sich in den Fokus zu drängen so als ob man auf den zu ihnen gehörigen tabulator geklickt hätte.
 
Also da kann die Antwort ja nur lauten: NERVEN EXTREM :mad:
 
mann muss nur aufpassen, was man alles in die Tabs drückt. Ich habe von meiner Bank extra die Anweisung bekommen, keinerlei Transaktionen zu machen, wenn ich ein anderes Tab offen habe.
Daher öffnet die Bank auch jedesmal ein neues Fenster, wenn es um transaktionen geht.
Mit Programmen, die also alles ins Tab legen, auch wenn es als eigenes Fenster gedacht war, sollte man vorsichtig sein und daran denken, wenn man sichere Seiten ausführt.

Was mich wirklich wirlich richtig richtig nervt sind Fenster, die die Größe des Fensters verändern. Am Besten aufs Maximum. Mich nervt das an nem 15" PB Monitor schon. An einem 30 Zöllner muss das erschlagend sein.
 
Was soll da sein, Charles ?! ;)
 
Ähem, der Vorführeffekt..... :rolleyes:
 
typisches Windowsverhalten, wenn die Applikation sich in den Vordergrund drängt.

Führt dazu, daß Texteingaben und Klicks im falschen Fenster landen und somit zu einem erheblichen Zeitverlust des Users.

Der Sinn solcher Seiten ist, den Benutzer zu vergraulen, damit er nicht wieder kommt.
 
Da hilft nur: ignorieren!
Ich habe es mir zur Regel gemacht auf solchen Seiten nicht zu surfen geschweige denn etwas zu ordern. Stimme sozusagen mit meinen virtuellen Füßen ab und verschwinde.

Das Netz sind auch wir. :)
 
MacEnroe schrieb:
Also: Prinzipiell störend, aber es gibt, wie immer, Ausnahmen.
Nö. Dieser Mist nervt extrem. Immer.
 
Zurück
Oben Unten