Sich selbst in den Vordergrund spielende Seiten...

?

Sich selbst in den Vordergrund spielende Seiten....

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22.11.2005
  1. finde ich als User eher störend

    50 Stimme(n)
    100,0%
  2. Finde ich als User eher hilfreich

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. stören mich weder besonders, noch finde ich sie besonders hilfreich

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Charles_Garage

    Charles_Garage Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    18
    nerven mich! ich wollte mal eine Diskussion darüber lostreten. Wozu dienen solch per Javascript implementiertes Seitenverhalten eigentlich?
    Ich als User möchte eigentlich selbst entscheiden, wann ich mir welche Seiten ansehe.

    Besonders wenn ich im Hintergrund mehrere Tabs aufmache, ist dieses Verhalten einzelner Seiten ziemlich störend.

    Wenn ich z.B über Google recherchiere.... ich sammle vielversprechende Links , indem ich sie in einem neuen Tab im Hintergrund öffne (dann arbeite ich sie in der Öffnungsreihenfolge ab). Plötzlich springt eine eigentlich neu im Hintergrund aufgemachte Seite in den Vordergrund und ich muss wieder suchen wo jetzt der Google-Tab ist. Das ist besonders blöd wenn man mehrere Googletabs aufhat.
     
    Charles_Garage, 12.11.2005
    #1
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    popup Blocker(auch in Safari implantiert) halfen da früher, jetzt haben aber Probleme, da findige Erfinder Tools entwickelt haben, die den Popup Blocker umgehen.
     
    bernie313, 12.11.2005
    #2
  3. coming soon

    coming soon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    dass dies nicht positiv zu bewerten ist, liegt in der natur. aber wie du auch schon erwähnt hast, die seite kommt in den vordergrund und wenn sie dich wirklich interessiert, dann wirst du sie wohl auch gleich anschauen oder?
     
    coming soon, 12.11.2005
    #3
  4. Charles_Garage

    Charles_Garage Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    18
    Nein. Ich ärgere mich dann kurz und bringe wieder die Suchseite in den Vordergrund und mache weiter.

    Ich sammele ja nicht umsonst erst die in Frage kommenden Seiten in Tabs. Ich möchte mir eben nicht jede geöffnete Seite sofort ansehen, weil ich festgestellt habe, dass ich so schneller zu Ergebnissen komme. Ich konzentriere mich zunächst auf die Auswahl der Suchergebnisse und gehe dann schnell die Tabs durch. Andernfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich verzettele und vom 100. zum 1000. komme. Warum sollte ich diesen Ablauf wegen einer vorwitzigen Seite ändern?

    Zumal ich die Erfahrung gemacht habe dass die inhaltliche Qualität solcher Seiten nicht immer die beste ist.

    Die mir ins Gesicht springende Seite stört also meine Konzentration und den Arbeitsablauf, der für mich sinnvoll ist.

    Also es ist jetzt nicht das Jahrhundertproblem, aber da es hier um gutes Webdesign geht frage ich eben wozu? Mir erscheint es als ziemlich überflüssig, so etwas zu programmieren. Eher schadet es dem Image dieser Seite (jedenfalls bei mir).

    Edit:
    Anderes Beispiel: Ich möchte mir einen Gesamtüberblick über eine Site verschaffen und öffne mehrere links dieser Site, um Wartezeit zu sparen. Wenn dann jede Seite dieser Site in den Vordergrund springt, dann stört das den Ablauf. Das Verhalten könnte natürlich auch erwünscht sein, damit der user so surft wie vom Webdesigner vorgesehen und alles schön nacheinander ansieht.
    Aber meine perönliche Meinung dazu: Ich will im WWW eigentlich schon alle Vorzüge des Hypertextes nutzen. Schließlich wurde er nicht erfunden um lineare Offline-Medien nachzubilden...
     
    Charles_Garage, 12.11.2005
    #4
  5. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.720
    Zustimmungen:
    1.587
    Ein kleines Pop-Up Fenster mit dem aktuellen "neuen Produkt" hab ich auch schon programmiert.
    Das wollte die Firma so haben und ich denke das stört niemanden, der auf die Seite geht, um über neue Produkte informiert zu werden (was der Hauptzweck dieser Seite auch ist).

    Also: Prinzipiell störend, aber es gibt, wie immer, Ausnahmen.
     
    MacEnroe, 12.11.2005
    #5
  6. Lofgard

    Lofgard MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    28
    Außerdem: Seiten, die die Größe des Browserfensters ändern, nur um dann in einem Popup zu laufen… Wie oft man das bei Agenturseiten findet!

    Das mit den Produktinfos finde ich in dem Fall auch gut aber häufig passiert dann folgendes: Du gehst vom Popup auf einen Link und die laufen dann auch in deinem Popup-Fenster weiter und das nervt.
     
    Lofgard, 12.11.2005
    #6
  7. Starduster

    Starduster MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.07.2002
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    pop-up Werbung kommt bei mir in die Rubrik - jetzt extra nicht kaufen, anderes Produkt wählen
    Gruss
    Tomas
     
    Starduster, 12.11.2005
    #7
  8. chen

    chen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    Firefox mit der Extension: Tabbrowser Preferences

    und alle neuen Seiten und Fenster und sonstige Popups lassen sich in neue Tabs umleiten. Sehr genial.
     
    chen, 12.11.2005
    #8
  9. Charles_Garage

    Charles_Garage Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    18
    Pop-ups hab ich mit Opera auch im Griff. Bei Popups kann man auch verstehen, was das soll (auch wenns nervt). Was ich meine, sind Fenster die ich zwar aktiv aufmache, das aber zunächst in einem Tab im Hintergrund. Einige Fenster haben aber die Eigenschaft sich in den Fokus zu drängen so als ob man auf den zu ihnen gehörigen tabulator geklickt hätte.
     
    Charles_Garage, 12.11.2005
    #9
  10. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    9.119
    Zustimmungen:
    539
    Also da kann die Antwort ja nur lauten: NERVEN EXTREM :mad:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - selbst den Vordergrund
  1. happyharry
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    356
    happyharry
    18.08.2015
  2. plantita
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    4.258
    herrMartin
    12.10.2012
  3. tulpenhaus
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.401
    macfan97
    25.05.2011
  4. Kater Louis
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.298
    Kater Louis
    22.11.2010
  5. teqqy
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.470
    teqqy
    02.03.2010