Film sich selbst im schlaf filmen . . .

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,

ich bin momentan sehr vom thema schlaf fasziniert.
im zusammenhang mit luzidem träumen und wieviel schlaf überhaupt nötig ist und und und.

jedenfalls kam mir die idee mir meinem intel imac eine art mini schlaflabor zu bauen.
naja, wenigstens eine kamera zu haben um mich mal beim schlafen zu filmen.

habt ihr euch noch nicht gefragt, was ihr in den 6-8h so treibt. (;))
und nein, ich weile keine home-movies machen.
es dient der wissenschaft !

doch wie soll ich das am besten realisieren ?
einfach licht aus und kamera an ?
schafft das die isight im imac überhaupt so im dunklen ?

welches programm nehm ich am besten dafür ?
das neue quicktime kann ja aufnehmen, doch leider habe ich kein snowleo.

und dann müsste man das ganze aufgenommene material in einer art zeitraffer abspielen.

ich glube ihr bekommt eine idee von meinem vorhaben.

für tips bin ich dankbar
 
Lieber Schläfer,

ich habe genau das auch mal vorgehabt und es vor einigen Jahren auch mal realisiert (jeder hat mich für verrückt erklärt, ich fand's aber spannend). Ich hab dafür eine alte Digitalkamera auf ein Stativ geschraubt und im Schlafzimmer (am anderen Ende des Raumes) eine ganz kleine Lampe brennen lassen. Die Kamera hatte die tolle Funktion der "Intervallaufnahme", sodass sie alle paar Minuten völlig lautlos ein Bild gemacht hat. Durch das bisschen Licht war die Qualität zwar nicht überragend, aber man konnte auf jedem Bild genug erkennen und mit ein bisschen Nachbearbeitung waren die Fotos absolut ausreichend. Mehr Licht wäre natürlich besser gewesen, aber ich wollte ja auch gut schlafen.

Ich fand das Experiment auf jeden Fall sehr interessant und das Ergebnis (ich hab auch so einen kleinen Zeitraffer-Film draus gemacht) absolut sehenswert.

Das kriegst du hin!
 
Das Proggie "Gawker" kann mit der iSight Zeitrafferaufnahmen machen. Nutze ich gerade, um den Baufortschritt der Baustelle gegenüber zu dokumentieren. Eine kleine Lichtquelle sollte aber an sein, sonst ist der Film zu verrauscht. :)
 
Du könntest mal versuchen, ob die iSight auch im IR Bereich filmen kann. Wenn ja, dann kannst du für dich unsichtbar den Raum mit IR-Licht ausleuchten und dich so ordentlich ausgeleuchtet filmen.

P.S.: Hab's gerade ausprobiert. Ja, die iSight ist für IR-Licht sensibilisiert.
 
das mit ir-empfindlichkeit kann man ner fernbedienung testen, oder ?

mmh, ich wollte mir jetzt keine IR-beleuchtung kaufen.

danke für den tip mit dem proggie
 
Es gibt da ein spezielles programm fuer, hatte ich als vollversion auf einer heft cd, bei interesse pn
 
schau dir paranormal activitis an, der macht das auch :crack:
wir haben zeitraffer usw immer mit btv-pro gemacht, das funktioniert sehr gut (ist allerdings 3 jahre her das ich damit gearbeitet habe)
 
Dream Recorder? Gibt's bei Apple.
Laut Beschreibung wird die iSight besonders IR-sensitiv gemacht.

Der Empfehlung für „EyeSight“ kann ich mich nur anschließen. :thumbsup:
 
Also ich würde die Kombination Mac, iMovie (Final Cut?) und eine Infrarotkamera nehmen. Falls das Speichermedium ausreichend ist, kannst du natürlich auch nur die Kamera verwenden. :)

Wollte es selbst schon mal probieren, fand die Idee dann aber überflüssig. :D
 
Du kannst aus jeder normalen Taschenlampe eine "Infrarotlampe" bauen.
Du musst nur ein paar bestimmte Folien, die es im jedem Bastelladen gibt, vorne draufkleben, damit nurnoch Infrarotstrahlen durchkommen.

D brauchst 6 rote und 5 blaue Farbfolien.

Du könntest dann einfach mit der iSight Kamera das ganze aufnehmen, da die ja Infrarotstrahlen sieht.

Bei Galileo wollten die ein Nachtsichtgerät bauen und haben dort das mit der Taschenlampe angewandt.
Hier das Video von Galileo, indem du siehst, wie das mit der Taschenlampe funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=uIQqg2ju8Ek
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich und mehrere andere Personen, welche nicht genannt werden wollen...lassen wir das!
Jedenfalls klappt das mit Infrarotscheinwerfern ausgesprochen gut!
Das Zeug kannst du selber bauen und es kostet wirklich kaum etwas.
 
schau dir paranormal activitis an, der macht das auch :crack:
wir haben zeitraffer usw immer mit btv-pro gemacht, das funktioniert sehr gut (ist allerdings 3 jahre her das ich damit gearbeitet habe)


Also .....der Film ist super gruselig. An dem abend gabs Schlaf Probleme.

Jedes Geräusch war verdächtig...
 
Zurück
Oben Unten