Sich als root anmelden

S

sercast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Es ist sicherlich eine blöde Frage!
aber wie kann ich mich als root anmelden (OSX 10.1.5) damit ich Daten nach wunsch Löschen kann?

Ich bin momentan als Admin mit aller Rechten angemeldet, trotzdem lassen sich einige Datei oder Programme nicht mehr löschen.

Besten Dank
sercast
 
sudo passwd

Dann kannst du das Passwort für root setzen.

su -
erlaubt dir mit dem neuen Password dann den Login.

Die Macies scheuen den root Account. Daher pass auf was du machst. Als alter UNIXER sind dir die möglichen Gefahren bekannt und du hast nichts zu befürchten.

Gruß Rupa
 
Vielen dank
kannst du bitte etwas deutlicher sein.
Wenn ich das Terminal starte, erschein Welkome to Darwin! localhost ...usw., ist es richtig so?
 
Neee, auch anders machbar (auch ohne Terminal Kenntnisse!)

Programme -> Dienstprogramme -> Netinfo Manager
Dort auf Sicherheit - > identifizieren (hier das ADMIN Passwort eingeben)
und dann auf Sicherheit - ROOT BENUTZER AKTIVIEREN!

Wie gesagt, aufpassen, was du machst ;)
(Sicherheitshalber, wenn du ROOT nichtmehr benötigst, schalte es wieder aus!)

Gruß Taner
 
Danke
wenn ich das Admin passwort eingebe, wird hier mein localhost angezeigt.

Aber die datei die ich löschen will befindet sich auf einer Partition. Wie komme ich zu der partition?

Gruß
 
mit cd (change dirctory)

aber wenn du nicht mit dem Terminal (und den unix commands)vertraut bist, solltest du die Finger davon lassen.

Es genuegt, wenn du dich als root angemeldet hast wie oben beschrieben. Die Datei loeschen kannst du genauso gut im Finder. Du musst nicht das Terminal dazu benutzen.

Cheers,
Lunde
 
ja!
ich kann mich als root anmelden aber erscheinen tut immer noch localhost.
Und auch wenn ich in Finder die Datei löschen will, geht es nicht.
Also, "Macuser-Freunde" .... ich bin leider kein Schritt weiter gegangen.

Vielleicht kann ich mit OS9 starten datei löschen.
Mal schauen ob das en Schlaue Idee ist.

Trotzdem .... Vielen Dank
sercast
 
auch ganz einfach...

links oben auf den Apfel klicken, danach abmelden und danach als root (Benutzername) und dem Root Kennwort einloggen, dann solltest du alles (kaputt)machen können (auch grafisch mit Finder...) ;)

SCHÖN AUFPASSEN WAS DU MACHST!

Gruß Taner
 
Ich hab dann mal ne ganz bescheuerte Anmerkung...

... wenn ich jetzt also an einen offenen Account (MacOS-X) komme und in den Terminal "sudo passwd" eingebe, kann ich mir ein eigenes root passwort festlegen?

Wo bleibt denn da die Sicherheit? Oder hab ich was übersehen?
 
Um schlicht eine Datei zu löschen, kannst Du Dir auch die Software Cocktail holen. Ist Freeware und übernimmt für Dich das Entfernen der widerspenstigen Datei.

Wir Macuser schätzen doch Tools, die uns die Arbeit abnehmen. ;)

Grüße

Gomiaf
 
Zurück
Oben Unten