Shutdown beim Systemstart (MBP Mid 2010)

G

gal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin,

als ich heute meinen Mac eingeschaltet habe, ist er einfach wieder aus gegangen. Ich sehe den weißen Bildschirm, höre den Start-Sound und sehe dann das Apple-Logo. Das nächste, was dann passiert ist, dass ich höre, wie die Festplatte ausgeschaltet wird und der Rechner aus geht.

Es ist ein MBP (6,2) Mid 2010 mit folgenden Modifikationen:
- Festplatte HDD Hitachi HTS725050A9A364 (500 gb 7200 rpm)
- Speicher Corsair CMSA8GX3M2A1066C7 (8 Gb)

Die Festplatte wurde direkt nach Kauf getauscht. Der Speicher ein Jahr später. Bisher keine Auffälligkeiten.

Als OS läuft Mac OS X 10.6.7. Die Updates der letzten drei Monate habe ich nicht gemacht.

Was ich gemacht habe:
- NVRAM/PRAM Reset
- SMC Reset
- Alten Hynix Speicher wieder rein gesetzt
- SMC Reset
(hat nix gebracht)
- Alte HDD (Hitachi 320 gb 5400 rpm) wieder rein gesetzt. Die alte Festplatte ist nicht im HFS Format, jedoch sollte er sich doch nicht gleich aus schalten.
- SMC Reset
(hat nix gebracht)

Kurioser Weise lässt sich Mac OS booten, wenn ich nur irgendeine Taste auf der Tastatur halte. Sogar den sicheren Systemstart. Sobald ich im Betriebssystem angemeldet bin, zeigt er alle paar Sekunden das Dialogfeld, was kommt, wenn man den Ein/Aus Schalter kurz drückt.
Mache ich nichts, geht er einfach aus. Als ob man permanent den Schalter betätigen würde.
Klappe ich ihn zu, schaltet er sich beim Wechsel in den Standby ab.
(Er veranschlagt 24 Minuten Ladezeit bei einer Akkuladung von 94%.)

Der Ausführliche Systemtest ist ohne Befund. Jedoch habe ich diesen ohne Festplatte gemacht.

Gruß.
 
ist dir vielleicht irgendeine flüssigkeit in den einschalt taster gelaufen, so dass der permanent gedrückt signalisiert?
 
Hey,

ich habe den Test jetzt mit der Festplatte gestartet. Mal sehen.

Nein. Ich habe den Rechner gestern abend heruntergefahren und vorhin versucht wieder an zu machen. Würde er dann nicht auch während des Tests aus gehen?
 
Update: Ausführlicher Test mit Festplatte und altem Speicher auch ohne Befund.

Und gerade auch Symtomfrei??? ...

Habe seit einiger Zeit einen aktiven USB Hub (D-Link DUB H-7) mit diverser Peripherie. Hatte zuerst diesen im Verdacht.
Keine Ahnung. Lasse ihn jetzt erstmal laufen. Und die Time Machine auch.

P. S. wer macht sich die Mühe, so einen Beitrag zu verfassen, nachdem er etwas über die Tastatur gekippt hat?
 
ein defekter USB hub bzw defekts USB gerät sollte aber nicht solche effekte haben.
hast die probleme denn nur im akku betrieb oder auch mit netzteil dran?
 
Die Probleme traten sowohl als auch auf. Aber läuft seit dem Abend wieder. Mit dem neueren Speicher und der anderen Festplatte. Quite strange feeling to start that mac ;)
 
Hm, von der Beschreibung her klingst so als habe der Ein-/Ausschalter einen weg...
 
Hm, von der Beschreibung her klingst so als habe der Ein-/Ausschalter einen weg...

Nee, nee, das glaub ich nicht.
Der Ein/Aus Schalter tut nix anderes, als in dem Moment, in dem du draufdrückst, eine Verbindung zwischen Zwei Kontakten herzustellen. Lässt du ihn los, ist diese Verbindung wieder unterbrochen.
Wäre er mechanisch defekt, würde man es merken (der Knopf würde nicht wieder herauskommen).

HaNNeS
 
Lässt du ihn los, ist diese Verbindung wieder unterbrochen.
Und wenn die Verbindung nicht sauber getrennt wird weil was am Schalter NOK ist sondern nur auf 10kΩ oder so ansteigt? (Kleben der Kontakte) ;)
 
Hm, habe eben den Eingangspost nochmal durchgelesen. Könnte tatsächlich so etwas sein ...

HaNNeS
 
Normalerweise habe ich das Ding nie ausgeschaltet. Ich hatte ihn eigentlich immer im Standby. Jetzt brauche ich ihn nicht mehr so viel, und er steht halt nur onch auf dem Schreibtisch. Manchmal wird die Kiste aber durch irgendwas getriggert, dass er dann an geht, wenn ich nicht da bin. Und läuft dann zugeklappt vor sich hin, bis ich zum nächsten mal dran gehe. Muss noch schauen, warum das so ist. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass ich den Ruhezustand bei Netzbetrieb ausgestellt habe, und WOL aktiviert war ;)
Sorry, nen bisschen viel Blah Blah für wenig informationen... Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich diesen Schalter defacto nie benutzt habe.
Ich meine, dass er "klemmt" kann vielleicht auch eine Ursache dafür sein, dass die SMC resets ohne erfolg waren (wie kann man das eigentlich feststellen?).
Physikalisch aber klemmt er nicht. Er lässt sich drücken und bleibt nicht hängen, sondern geht wieder zurück in die Ursprungsposition.
 
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich diesen Schalter defacto nie benutzt habe.
Es muss nicht unbedingt eine Verschleißerscheinung sein (vielleicht auch ein Alterungseffekt) und es ist ja nur eine Vermutung, möglicher Weise ist der Schalter ja doch in Ordnung und es ist etwas anderes.
Von der Beschreibung des Fehlers her aber würde ich sagen, dass man Richtung Power On Knopf schauen muss/sollte. Und ich denke nicht, dass es ein Softwareproblem ist weil mir schlichtweg keine Software einfällt, die im Problemfall so einen Fehler verursachen könnte.
 
Moin,

so.. jetzt ist der Fehler wieder da. Ich habe den Rechner gestern abend einfach zu geklappt, und liegen lassen. Heute morgen war er aber nicht mehr im Standby. Als ob der Akku während des Ruhrzustands sich entleert hätte. Ich hätte auch gerne meinen Magen entleert :-(

Kann mir mal jemand erklären, warum die Kiste ohne zu murren läuft, wenn ich nur irgendeine Taste drücke, und sobald ich diese los lasse, er einfach aus geht?
Und warum die lange Hardwareanalyse immer ohne Fehler durch läuft?

Deprimierten Gruß,

Gal
 
Zurück
Oben Unten