Shuffle und XP *grrr*

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hi,

nicht nur Apple-Rechner bekommen Kernel-Panic, sondern auch ich :mad:

Habe seit ein paar Tagen mein Shuffle an WinXP angeschlossen. Ein Mal hat es am Laptop geklappt. Jetzt nicht mehr. Was soll das? Habe das Teil schon "wiederhergestellt" und neuen iPod-Treiber installiert.

Mehrere Varianten kommen vor:
a) Entweder es wird als normales Laufwerk im Arbeitsplatz erkannt. iTunes öffnet sich nicht automatisch. Ich kann den Shuffle mit Daten füllen. (Ich kann jedoch nicht in iTunes den Schieberegler verwenden, um Songs und Daten aufzuteilen). Im Gerätemanager wird er angezeigt und ist als "bereit" aufgeführt.

b) Laptop erkennt den "Stick" für ca. 5 Sekunden und wird wieder rausgeschmissen. ABER: iTunes wird geladen und auch dort angezeigt. Will ich ihn mit mp3 füllen kommt bald eine Meldung, dass er das nicht kann. Unbekannter Fehler 36. Titel werden aber auf dem Stick "virtuell" angezeigt, denn real sind sie nicht drauf. Im Gerätemanager ist er aufgeführt, aber: kein Treiber installiert. Er wird nicht bei den Einstellungen bei iTunes aufgeführt.

Auf der Apple.de-Seite kann ich noch nicht mal eine kostenlose Hotline-Nummer finden zum anrufen... oder ein Feedback-Kontakt :( oder ich bin blind.

Hoffe auf eure Hilfe

Cu und Gruß
tk

PS: Über den Anschluss an meinem Desktop-Rechner schreibe ich lieber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten funktioniert der Shuffle auch nur am Mac.
zu a : Am PC kann ich mir nur vorstellen das er auf Grund des Dateiformats nicht richtig funktionieren kann. Er wird dir als Laufwerk angezeigt was normal ist aber wegen der Formatierung so nichts damit anfangen kann.
zu b : ist dann logisch. wenn ich in ITunes ihm nicht sage das ich Ihn auch als Laufwerk zu lasse dann verschwindet er sofort vom Desktop wenn ich ITunes öffne.

Aber ich werde das mal im Job morgen versuchen zu rekonstruieren. Mal sehen. Den Shuffle hatte ich noch nicht am PC..... ich teste das mal und meld mich !
 
Hi,

Danke für die Infos!

zu a: Da ich Probleme hatte, habe ich das Teil auf Fat32 erneut formatiert. Problem besteht jedoch weiterhin. Habs dann wieder mit dem iPod-Update bei "Wiederherstellen" auf den Ausgangzustand hergestellt - mit dem gleichen Ergebnis. Kann also nicht an der Formatierung liegen. Zumal ich ja "ein Mal" Datein rüberschieben konnte!

Zusatz: Ich hatte den "Stick" an einem XP-Rechner mit SP1. Dort lief er soweit ich das erblicken konnte, problemlos - weiß nicht wieso. Kann es aber sein, dass da der Shuffle verändert worden ist, dass er nicht mehr an meinem funktioniert? Für mich eher unwahrscheinlich, aber...wer weiß

zu b: Muss ich noch was einstellen, um den Shuffle zu zulassen. Ich bilde mir ein alle nötigen Einstellungen vorgenommen zu haben.

Cu und Gruß
tk
 
Vielleicht ist's ja nur ein Wackelkontakt.
 
http://www.apple.com/chde/ipodshuffle/specs.html

sagt Folgendes:

Windows Systemvoraussetzungen
* PC mit USB-Anschluss(5)
* Windows 2000 mit Service Pack 4 oder neuer oder Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 2 oder neuer




Du hast XP mit SP1. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Oder es liegt (gerade bei Laptops nicht auszuschließen) an einer zu geringen Spannung die dein Laptop am USB-Port bereitstellt. Probier doch mal einen USB-Hub zwischenzuschalten.

Greetz, ChrisX wavey
 
Ich hatte das gleiche Problem. Beim ersten Mal hat er an meinem Notebook (WinXP mit SP 1) einwandfrei funktioniert. Beim nächsten Mal konnte ich zwar Lieder manuell draufladen, aber beim automatischen Befüllen hat sich iTunes immer aufgehängt. Nachdem ich SP 2 installiert habe funktioniert er tadellos.

Eigentlich wollte ich nicht das SP 2 installieren, weil es im Apple-Forum genug Leute gibt, bei denen der Shuffle auch ohne SP 2 läuft. Bei mir lage es aber eindeutig am fehlenden SP 2.
 
Hi,

also von den Software-Vorraussetzungen scheint alles ok zu sein. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Einen Wackelkontakt kann ich jedoch getrrost ausschließen.

@ChrisX
ich glaube, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt, denn komischerweise funktioniert der andere Rechner mit SP1 ohne Probleme und die mit allen Patches und SP2 haben ihre Macken.

Habt ihr auch keine "heiße Telefonnummer" von Apple?

Dennoch danke, cu und Gruß
tk
 
Ich habe auch ähnliche Probleme. Wenn ich den iPod einstöpsel wird iTunes wie gewollt geöffnet und ich kann die Playlist aktualisieren. Allerdings kann ich keine iPod-Optionen über iTunes verändern, er sagt mir dass er den iPod nicht finden kann (obwohl er angezeigt wird und ich ihn vorher mit Musik gefüllt habe) bzw. es kommt dieser lustige Fehler 31.

Es klappt aber auch nicht immer und auch nicht an jedem Port (interne USB 2.0 Karte an WinXP Pro SP2).

Für Musik reichts erstmal aber irgendwann würde ich auch ganz gerne eine Speichereinteilung vornehmen...

Habe auch schon das Update 1.1 draufgemacht, nur jetzt kann der Updater nicht mal mehr den iPod finden!

Vielleicht gibts ja bald ein neues Update oder hilfreichere Tipps als beim Apple-Support :(
 
wieso braucht man da servicepack 2?
das schadet ja dem pc, deshalb hab ich das net draufgemacht :(
 
Ich muß dazu einfach mal nen völlig indiskutabel überflüssigen Kommentar loswerden (und weiß, wovon ich rede, weil ich meinen Shuffle auch nicht am Rechner auffer Arbeit aus denselben Gründen "ran kriege"):

Zum APPLE iPod gehört eben ein APPLE-Rechner... dann geht auch alles (und jetzt steinigt mich, weil ich mittlerweile so ein eklig verbohrter null-offener Typ geworden bin, der andere Systeme eigentlich nicht mehr respektiert und so´n arroganter Mac-Fuzzi bin und so... *smile*)

nicht bös´ sein udn weiterhin viel Glück,

m.
 
also mein shuffle läuft auf dem win book wie auf meinem mac sehr gut.auf dem winbook ist xp home und service pack 2 drauf.überhaupt keine probleme.das service pack 2 ist übrigens mehr als gut für xp.meiner meinung nach....
 
malbien schrieb:
...Zum APPLE iPod gehört eben ein APPLE-Rechner... dann geht auch alles (und jetzt steinigt mich, weil ich mittlerweile so ein eklig verbohrter null-offener Typ geworden bin, der andere Systeme eigentlich nicht mehr respektiert und so´n arroganter Mac-Fuzzi bin und so... *smile*)

Hi,

hm, also im Sommer kann ich das bestimmt auch sagen, wenn ich ein Mac mein Eigen nennen darf. Der Shuffle sollte jedoch die Vorfreude versüßen, die allerdings gründlich in die Hose gegangen zu sein scheint. :eek: Hoffe sehr, dass das mit dem Systemwechsel besser klappt.

Das SP2 ist schon ok für XP. Muss man sagen. Ich kann es auch nicht zu 100% einschätzen, ob es daran liegen soll. Aus MEINEN bisherigen Erfahrungen, könnte man jedoch annehmen, dass SP2 schuld daran ist. Wenn jedoch Apple selbst SP2 vorschreibt, dann wiederspricht sich das.

Cu und Gruß
 
Seh ich ähnlich. Bis zu meinem ersten eigenen Mac muss ich dann halt mit eingeschränkten Funktionen leben, aber wieder hergeben möchte ich den Shuffle nicht :)
 
darkurizen schrieb:
Seh ich ähnlich. Bis zu meinem ersten eigenen Mac muss ich dann halt mit eingeschränkten Funktionen leben, aber wieder hergeben möchte ich den Shuffle nicht :)

Öhm, aus deiner "Liste" unten kann man ersehen, dass du doch schon einen Mac hast?! :rolleyes:
 
Also ich habe die gleichen beschriebenen Probleme. Bis ich meinen MAC habe (das dauert noch vier Wochen) möchte ich ganz gerne den IPOD Suffle benutzen. Leider ist die einzige Möglichkeit da Daten rüber zu bekommen, eine Systemwiederherstellung durchzuführen und danach das Gerät neu mit iTunes zu verheiraten. Sind die Lieder drüben streikt das Gerät bis zur nächsten Wiederherstellung.

Ich habe es auf drei verschiedenen Computern, alle mit XP SP2 getestet..... leider ohne Erfolg. Das gibts doch nicht, dass da von Apple kein passender Treiber geliefert wird.
 
tk69 schrieb:
Öhm, aus deiner "Liste" unten kann man ersehen, dass du doch schon einen Mac hast?! :rolleyes:

Naja, sagen wir eher: Ich habe manchmal Zugang zu diesem Rechner mit freundlicher Genehmigung meiner Freundin :)
 
Also, ich habe meine Probleme lösen können, indem ich alle nicht benötigten Dienste und Programme entfernt habe.... da ist einiges den Bach runter gegangen z.B. McAfee Security Center, Flyakite OSX (jetzt sieht mein Windoof wieder aus wie Windoof und nicht wie Mac OS *seufz*), sowie einen Chipkarten-Treiber. Woran es letztendlich lag ist mir nicht klar.... aber so gehts.
 
benjamin_d schrieb:
Also, ich habe meine Probleme lösen können, indem ich alle nicht benötigten Dienste und Programme entfernt habe.... da ist einiges den Bach runter gegangen z.B. McAfee Security Center, Flyakite OSX (jetzt sieht mein Windoof wieder aus wie Windoof und nicht wie Mac OS *seufz*), sowie einen Chipkarten-Treiber. Woran es letztendlich lag ist mir nicht klar.... aber so gehts.

Och nö, wenn Flyakite OSX löschen die Lösung ist, dann kann ich mir ja gleich einen neuen Mac kaufen. Vielleicht gibts ja irgendwann ne neue Firmware die solche Probleme behebt... :(

Kannst du vielleicht mal alles aufzählen, was du löschen musstest?
 
Also, ich habe gelöscht:
- Towitoko Chipdrive Treiber (einer meiner Verdachtskandidaten)
- Flyakite OSX (Ich habe den Verdacht, dass einige der manipulierten Systemdateien Ursache des Problems sind).
- McAfee Security Center (weil es sich nicht deaktivieren lies)
- Creative Webcam Control Center (oder so)
- Creative Webcam Treiber
- Zone Labs Personal Firewall
Den anderen Krempel, den ich gelöscht habe halte ich für unwesentlich in diesem Zusammenhang.

Auf die Idee bin ich beim studieren der Apple Hilfetexte gekommen. Dort steht, wie man Dienste von Drittherstellern deaktiviert. Vorher habe ich die Schritte alle ausprobiert... hat aber nicht geholfen.
 
Zurück
Oben Unten