[Shuffle Probleme] Kein Abspielen möglich!

waiu

waiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern Abend habe ich den iPod shuffle über das Festplattten-Dienstprogramm auf MacJournaled formatiert. Das habe ich getan, weil mir iTunes angezeigt hat, dass der Player mit 15 MB belegt ist, obwohl NICHTS darauf enthalten ist. (Das man standardmäßig einige MB von 512MB abziehen muss, ist mir bewußt).

Naja, ich hab´s danach mit mit Musik gefüllt, aber erst heute morgen ausprobiert. Keine Musik wird mehr abgespielt,der Player lässt sich zwar starten und die grüne LED leuchtet. iTunes erkennt den Player etc. aber keine Musik!! ARGH.

Was kann helfen?
 
Meiner Meinung nach ist der iPod-Shuffle FAT-formatiert, um eine Kompatibilität zu den Dosen sicherzustellen! Würde dir daher empfehlen den Shuffle auch wieder auf FAT zu formatieren anstatt auf MacJournaled.
 
Die Kompatibilität zu Dosen wäre mir ja eigentlich egal, naja gut - ich werd´s probieren...
 
Vielleicht waren die 15MB ja die Software des Shuffle, die er zum Abspielen der Musik benötigt. Nur so ein Gedanke...
 
Korgan74 schrieb:
Vielleicht waren die 15MB ja die Software des Shuffle, die er zum Abspielen der Musik benötigt. Nur so ein Gedanke...


hmm also iTunes zeigte über den Player an, dass 480MB ca. verfügbar wären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 32MB von 512MB abziehen muss?
 
Korgan74 schrieb:
Vielleicht waren die 15MB ja die Software des Shuffle, die er zum Abspielen der Musik benötigt. Nur so ein Gedanke...

habe ich auch schon gedacht, wollte aber keine Panik auslösen. ;)
 
waiu schrieb:
hmm also iTunes zeigte über den Player an, dass 480MB ca. verfügbar wären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 32MB von 512MB abziehen muss?

Ich würde sagen das ist normal. Versuch doch mal ne 700MB-CD-R mit dem Finder zu brennen. Da gehn dann nur ca. 650 MB drauf.
 
PANIK? Ich doch nicht *debilgrins* Also, selbst wenn ich irgendwas maximal falsch gemacht hätte, könnte ich das Teil über die CD doch resetten, oder nicht?? :(
 
Du darfst den Shuffle nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm formatieren, sonder nur mit dem "iPod Aktualisierer" wiederherstellen.

Die 480MB sind normal, das hab ich bei meinem auch, das liegt daran, dass der Shuffle das "Betriebssystem" auf der Festplatte hat!

Edit: Den iPod Aktualisierer gibt's auch unter apple.com/de/support, muss die Version von Januar 2005 sein, sonst ist die Software für den Shuffle nicht mit drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, ich kann den shuffle jetzt wegschmeißen??!
 
waiu schrieb:
Heißt das, ich kann den shuffle jetzt wegschmeißen??!

Nein! Wie Michis oben schon gesagt hat, einfach mit dem Programm "iPod Aktualisierer" den Originalzustand wiederherstellen.
 
Fast hätte ich jetzt meinen Kaugummi NTFS formatiert... :D

No.
 
Macs Pain schrieb:
Ich würde sagen das ist normal. Versuch doch mal ne 700MB-CD-R mit dem Finder zu brennen. Da gehn dann nur ca. 650 MB drauf.
Das stimmt so nicht. Ich kenn' mich mit dem Mac nicht aus, es kann natürlich sein, dass der Finder CDs im Packet-writing Modus beschreibt (ist sogar wahrscheinlich), da wird dann ein Teil des Speicherplatzes für Dateisystemverwaltung gebraucht, das ist aber ein CD-R-spezifisches Verhalten, das sich nicht auf andere Speicher übertragen lässt.

Wenn man eine CD ganz normal als Daten-CD brennt, hat man keinen Speicherplatzverlust.

Bei FAT wird ein kleiner Bereich am Anfang eben für die FAT (File Allocation Table) belegt, das dürfte aber bei 512 MB gerademal 512 kB verbrauchen. Bei anderen Dateisystemen (ext2) ist der Overhead größer...

Snoop
 
Wenn keine Musik kommt musst du mal lauter stellen!

Das sollte jetzt kein Witz sein! Habe das Problem bei einem alten MP3-Player auch gehabt. Zum Glück war mein alter robust und ging nicht kaputt, als ich ihn gegen die Wand warf.
 
lüppt wieder datt ding :thumbsup:
 
@waiu...un watt war damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Betriebssystem des shuffle hab ich erfolgreich gelöscht. Aber mit dem iPod Updater alles wieder im Lot.
 
Ich habe heute auch meinen neuen ipod shuffle ausgepackt und war sehr begeistert. Ist schon ein tolles ding. Allerdings habe ich dem shuffle als Speicherstick 150 MB zugewiesen, weil ich ihn hin und wieder als Datenträger nutzen möchte. Als ich einfache Dateien kopieren wollte, kam ne Meldung, dass die Dateinamen zu lang wären und so weiter (hat mich an Windows erinnert!!!...
Wenn man auf Apfel+I geht steht unter Format: Macintosh PC Exchange (MS DOS). Liegt das etwa an der Formatierung und wenn ja, wie kann man das ändern?

Kann mir jemand sagen, was hier das Problem ist?

Gruß von Mentini
 
AFAIK kann der Mac auf FAT nur 30 Zeichen Dateibezeichnung zuweisen... Ist auch der Fall, wenn man versucht auf Windows-Server über's Netzwerk zuzugreifen...
 
Macs Pain schrieb:
Ich würde sagen das ist normal. Versuch doch mal ne 700MB-CD-R mit dem Finder zu brennen. Da gehn dann nur ca. 650 MB drauf.

Ja das liegt aber daran, dass der Finder AFAIK nur den CD Standard, welches nunmal 650MB sind, brennen kann.
 
Zurück
Oben Unten